3. Infover­an­staltung – Kommunale Wärme­planung für Solingen

Unser Autor:

Am 26.02.2025 fand die 3. Infor­ma­ti­ons­ver­an­staltung zur kommu­nalen Wärme­planung im Bürgersaal der evange­li­schen Stadt­kirche in Solingen statt. Wie sich die kommunale Wärme­planung insbe­sondere mit Blick auf das Zielsze­nario und die Umset­zungs­stra­tegie weiter­ent­wi­ckelt hat, erfahrt ihr im Beitrag.

Rahmen­be­din­gungen

Der Bundesrat hat am 17. November 2023 das Gesetz für die Wärme­planung und Dekar­bo­ni­sierung der Wärme­netze beschlossen. Gemeinsam mit der Novelle des Gebäu­de­en­er­gie­ge­setzes (GEG) ist es dann zum 1. Januar 2024 in Kraft getreten.

Die Stadt Solingen hat daraufhin die Weichen für eine regene­rative Wärme­ver­sorgung gestellt und die Stadt­werke Solingen beauf­tragt, den kommu­nalen Wärmeplan für unsere Stadt zu erarbeiten. Unter­stützt werden wir hierbei von der EEB ENERKO Energie­wirt­schaft­liche Beratung GmbH und der Gertec Ingenieur­ge­sell­schaft GmbH.

Kommu­naler Wärmeplan auf der Zielgeraden

Nachdem wir euch bereits im Herbst über alle wesent­lichen Details zur Bestands- und Poten­ti­al­analyse infor­miert haben, wurden euch Ende Februar die Ergeb­nisse des Zielsze­narios, die Einteilung des Solinger Stadt­ge­bietes in Wärme­ver­sor­gungs­ge­biete und Teile der Umset­zungs­stra­tegie vorge­stellt. Mit dem Entwurf des Abschluss­be­richtes hat Solingen nun eine Orien­tie­rungs­hilfe für alle Bürger*innen insbe­sondere aber für Eigen­heim­be­sitzer, Bauherren und Inves­toren an der Hand, die aufzeigt, welche Wärme­ver­sorgung poten­ziell zukünftig wo nutzbar sein kann. Darüber hinaus hattet ihr die Gelegenheit direkt vor Ort mit den Expert*innen an Infor­ma­ti­ons­ständen ins Gespräch zu kommen oder euch an der Plenums­dis­kussion zu beteiligen.

Und für alle, die nicht dabei sein konnten, fasst unser Fachex­perte und Kollege Frederik Schacht, noch einmal die wesent­lichen Ergeb­nisse und Erkennt­nisse der dritten Infover­an­staltung zur kommu­nalen Wärme­planung für euch zusammen.


Ergeb­nisse im Detail

Ihr wollt euch intensiv mit dem Thema beschäf­tigen? Dann könnt ihr euch die kompletten Ergeb­nisse online auf der Webseite des Rathauses anschauen. 

Eure Meinung ist wichtig! Deshalb seid ihr herzlich einge­laden, euch aktiv an diesem Prozess zu betei­ligen und eure Anregungen einzubringen.

Außerdem könnt ihr euch auch direkt an uns wenden waerme@stadtwerke-solingen.de, falls ihr Fragen und Anregungen habt.

Anfang April soll der Prozess mit der Beschluss­fassung der kommu­nalen Wärme­planung im Stadtrat enden. Dies ist dann aber nur der Anfang der weiteren Tätig­keiten, um die Ziele in der kommu­nalen Wärme­planung auch erreichen zu können

Wir halten euch weiterhin auf dem Laufenden. 😊

DIESEN BEITRAG TEILEN

    Related Posts