70 Jahre O-Bus, ein Tag zum Feiern
Am Sonntag war ein großer Tag für die Verkehrsbetriebe der Stadtwerke Solingen. Unser 70-jähriges Jubiläum der O–Busse stand vor der Tür. Das haben wir mit in einem Tag der offenen Tür und vielen Besuchern gefeiert.
Die Vorbereitungen mit Ilona
Auch wir als Versorgung waren mit zwei Ständen vertreten: Einmal zum Thema Ladeinfrastruktur und Netzkundenportal und mit unserem Azubi-Stand. Bei der Veranstaltung durfte ich Ilona, die bei der Versorgung für die Events verantwortlich ist, unter die Arme greifen. Am Mittwochmorgen, den 15.06.2022 mussten wir uns eine lange „To-Do“ Liste machen, damit am Sonntag alles perfekt verläuft. Als Erstes wurde ich beauftragt, Namenschilder für unsere Kollegen*innen fertigzustellen. Als ich mit dieser Arbeit fertig war, haben Ilona und ich alles im Hause der Stadtwerke zusammengesucht, was wir für unsere zwei Stände am Sonntag benötigen würden. Das war zwar etwas mühsam, aber am Ende haben wir alles gefunden. Wir mussten wirklich an alles denken: Flyer, Informationsmaterial, Plakate und vieles mehr.
Das ganze Team hilft bei den Vorbereitungen
Gegen Mittag sind wir zu unseren Kolleg*innen der Verkehrsbetriebe gefahren, um dort bei der Lage-/Planbesprechung dabei zu sein. Das fand ich super interessant, denn so konnte ich sehen, wie groß das Team der Stadtwerke in Solingen überhaupt ist. Ilona und ich brauchten noch zwei starke Helfer, die uns sechs Stehtische verladen. Also haben uns auf dem Rückweg von den Verkehrsbetrieben zwei Kollegen begleitet, die uns unter die Arme gegriffen haben. Ich fand es spannend zu sehen, wie viel Aufwand und Zeit so ein Event benötigt. Als wir endlich Feierabend hatten, waren wir sehr froh darüber, dass wir die Vorbereitungsarbeiten so gut als Team gemeistert haben.
Der große Tag ist gekommen
Als ich gegen 10:00 Uhr morgens an dem Betriebshof der Weidenstraße ankam, waren alle Kollegen dabei ihre Stände aufzubauen und ich konnte beim Azubi-Stand helfen. Da das Wetter nicht so ganz mitspielte, musste ich die Flyer mit Klebeband am Flyerstand festkleben. Wir platzierten die Sitzsäcke, schlossen den Fernseher an und schon trudelten die ersten Gäste ein. Es waren um die 1.500 Gäste bei dem Event. Es gab viele O-Busse zu sehen, beispielsweise ältere Modelle der Busse. Viele Gäste haben Fotos gemacht und die Busse auch von innen besichtigt.
Mit unserem Azubi-Stand wollten wir Jugendliche und andere Interessierte, für eine Ausbildung als Industriekaufmann-/frau und Elektriker begeistern. Mit an unserem Stand haben uns Herr Beier, Frau Foglia, unsere Auszubildenen Kim Knobel, Joelle Daun und Jannik Esser unterstützt. Aufgrund der Faszination für die Busse lag das Augenmerk auf diesem Teil des Festes. Allerdings konnten wir auch einen Teil der Besucher an unserem Stand begrüßen, z. B. Familien und ältere Solingerinnen und Solinger, die auf der Suche nach Informationen für ihre Kinder/Enkelkinder waren.
Am Nachmittag kam dann endlich die Sonne raus, was direkt für gute Laune gesorgt hat. Der Eisstand, kühle Getränke und leckere Pommes mit Currywurst stärkten uns weiter für den Rest des Tages. Als sich der lange und durchaus aufregende und anstrengende Tag um 17:00 Uhr dem Ende neigte, konnten wir langsam unsere Stände abbauen. Danach durften wir nach Hause gehen, um den Sonntag noch ein wenig ausklingen zu lassen. Ich fand das Event sehr schön und ich als Praktikantin habe mich als ein richtiges Mitglied des Teams gefühlt.
Eure Sara