Agile Flurecke der Stadtwerke Solingen

Agile Räume für agiles Denken!

Miriam Dieckerhoff

Unser Autor:

Agilität ist ja derzeit das Buzzword in den Betrieben, aber was ist agil? Ist es wichtig? Brauchen wir als Unter­nehmen Agilität? Wie hilft Agilität beim Arbeiten? Und wenn ja, brauchen wir dafür agile Räume?

Was ist Agilität?

Das sind Fragen mit denen wir uns in der Perso­nal­ent­wicklung in den letzten Jahren vermehrt beschäftigt haben. Es ist unsere Aufgabe, sicher­zu­stellen, dass wir als Stadt­werke Solingen für die Arbeitswelt der Zukunft gut gerüstet sind. Agilität ist ein Megatrend. Es machte also Sinn, zu schauen, ob Agilität auch was für uns ist. Dabei haben wir Antworten auf die oben gestellten Fragen gefunden, ohne aller­dings den Anspruch zu haben, dass es sich hier um funda­mentale Wahrheiten handelt.

Agilität, wie wir sie sehen, ist die Fähigkeit eigene Grund­an­nahmen jederzeit kritisch zu hinter­fragen und entspre­chend das eigene Handeln (schnell) anzupassen. Diese Fähigkeit wird bei der Umsetzung verschie­dener bekannter agiler Methoden wie z. B. Design Thinking, Customer Experience Journey, Scrum gefördert.

Agile Räume

Agiles denken und handeln ist es immer da sinnvoll, wo man auf neue, komplexe Frage­stel­lungen stößt, die man mit konven­tio­nellen Antworten und den dahin­ter­lie­genden Grund­an­nahmen nicht gelöst werden können. Deshalb kann auch agil handeln, wer den gesamten Instru­men­ten­kasten der oben genannten Methoden nicht kennt. Aber agile Methoden schulen und vertiefen dieses Denken.

Durch agile Räume geben wir unseren Kolle­ginnen und Kollegen einen Ort zum agilen Denken. Weil Dinge dort bunter und anders sind, weil dort alle Medien zur Verfügung stehen, die vernetztes Denken verein­fachen und auch, so schlicht ist es, weil sie neu sind.

(Selbst)hinterfragendes, reflek­tie­rendes Denken funktio­niert im Prinzip überall. Wir möchten euch ein paar Einblicke in unsere agilen Welten gewähren. Bei der Entstehung unserer Ideen­werk­statt Outdoor-Edition wart ihr ja quasi live dabei.

Weitere agile Räume findet ihr in unserer Bilder­ga­lerie:

Agiler Raum Markt
Bauwagen Ideenwerkstatt
Ideenwerkstatt 1 Stadtwerke Solingen
Ideenwerkstatt 2 Stadtwerke Solingen
DIESEN BEITRAG TEILEN

Related Posts

Dein Kommentar?

Du musst eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Bitte beachtet unsere Netiquette!