Der Alltagstest: Solinger Familie testet E-Auto
Ich bin ja schon einige Male mit einem E-Auto unterwegs gewesen und kann Euch sagen: Das ist echt ein Erlebnis. Für alle diejenigen, die ebenfalls Spaß an so etwas hätten, haben wir jetzt eine super Aktion aufgesetzt: Wir suchen eine Solinger Familie, die in den kommenden Sommerferien ein E-Auto auf Herz und Nieren testet. Vor allem interessiert uns: Wie alltagstauglich ist ein Elektroauto?
Wir wollen durch unsere Aktion Vorurteile gegenüber Elektrofahrzeugen abbauen und zeigen, dass es in der Handhabung keinen großen Unterschied macht, ob man ein Auto mit üblichem Kraftstoff oder ein E-Auto besitzt. Denn wir glauben: Ein E-Auto laden, damit zum Supermarkt oder in den Urlaub fahren, ist für viel mehr Menschen möglich, als die meisten denken.
Dazu suchen wir eine Solinger Familie, denen wir für die Sommerferien ein E-Auto für den Alltagstest zur Verfügung stellen. Diese Familie begleiten wir Woche für Woche mit unterschiedlichen Schwerpunktthemen, z B. beim Ladevorgang, bei der Reiseplanung und ähnliches. Und natürlich berichten wir regelmäßig über alle Erlebnisse unsere Elektroauto-Familie.
Ausgewählt haben wir übrigens einen Hyundai IONIQ. Der ist schnittig und bietet gleichzeitig genug Platz für eine vierköpfige Familie. Mit einer Reichweite von bis zu 280 Kilometern ist auch eine Urlaubsreise möglich, sofern die Route mit entsprechenden Lademöglichkeiten geplant wird.
Ab sofort können sich Solinger Familien über ein Formular auf der Website der Stadtwerke Solingen anmelden. Bis Ende Juni treffen wir dann eine entsprechende Auswahl.
Autor: Lisa Nohl