Mitarbeiter sitzt auf Röhren
Mitarbeiter sitzt auf Röhren

Ausbil­dertalk – Anlagenmachaniker*in für Rohrsystemtechnik

Unser Autor:

Unsere Ausbil­dungs­berufe sind so vielseitig wie du. In unserer neuen Ausbil­dertalk-Reihe stellen sich unsere Ausbil­de­rinnen und die jewei­ligen Ausbil­dungs­berufe vor. 

Mein Name ist Kevin Lis und ich bin der zuständige Ausbilder für unsere Azubis im Ausbil­dungs­beruf der Anlagen­me­cha­ni­kerin für Rohrsys­tem­technik. Die Ausbildung ist bei den Netzen Solingen, der Tochter­ge­sell­schaft der Stadt­werke Solingen GmbH angesiedelt und extrem vielseitig.

Meine Erfahrung

Wenn ich von den Vorzügen einer Ausbildung spreche, weiß ich genau wovon ich spreche. Denn auch ich habe 2009 meine Ausbildung bei den Stadt­werken Solingen gestartet. Diese aller­dings zunächst als Elektro­niker für Betriebs­technik. In dieser Zeit konnte ich extrem viel mitnehmen und damit meine ich nicht nur die alljähr­liche Ausbil­dungs­fahrt. 😉 Es ist schön, dass sich diese Tradition bis heute fortge­setzt hat. Die Fahrt fördert nicht nur den Zusam­menhalt und Teamgeist, sondern schafft auch schöne Erinne­rungen, an die ich noch heute gerne zurück­denke. Schon zu Beginn meiner Ausbildung wusste ich, dass ich „meinen Arbeit­geber“ gefunden habe. Dabei hat mir schon immer der familiäre Zusam­menhalt und kolle­giale Umgang beim Arbeiten gefallen und das schätze ich noch heute. Im Entwick­lungs­prozess ist es außerdem schön zu sehen, dass man gehört wird und frischen Wind reinbringen kann. Denn schon in meinen Azubi­zeiten durfte ich bei unter­schied­lichen Verän­de­rungs­pro­zessen mitwirken und umso schöner ist dann das Ergebnis, wenn man sieht, was man erreicht hat.

Die Ausbildung? Ein Prozess

Nur weil man eine Berufs­richtung einschlägt, bedeutet das nicht, dass man sich nicht weiter­ent­wi­ckeln bzw. umori­en­tieren kann. Gerade nach der Schule ist es vielfach schwer, sich „sicher“ zu sein, was man später einmal machen möchte. Meine Ausbildung hat mir Spaß gemacht und mir dabei geholfen, Fachkom­pe­tenzen zu entwi­ckeln. Dennoch war für mich nach der Ausbildung klar, ich bin noch nicht am Ziel. Genau aus dem Grund habe ich mich meinen Inter­essen nach, in der entspre­chenden Abteilung für Gas und Wasser weiter­ge­bildet und diese schließlich mit einer Prüfung abgeschlossen. Final habe ich mein Wissen schließlich mit der Meister­aus­bildung in allen Gewerken abgeschlossen und gebe nun gerne mein Wissen an unsere Azubis weiter.

Meine Funktion als Ausbilder

Als Ausbilder unter­stütze ich unsere Azubis auf ihrem Weg durch die Ausbildung und stehe ihnen immer mit einem offenen Ohr sowie Rat und Tat zur Seite. Ich bin ihr direkter Ansprech­partner und es erfüllt mich definitiv mit Stolz, wenn meine Azubis ihre neu erlernten Fähig­keiten umsetzen. „Sie werden so schnell groß.“ 😉

In diese Aufgaben steckst du deine Energie

Ich werde häufig gefragt, womit man sich in dem Berufsfeld beschäftigt. Grund­sätzlich dauert die Ausbildung 3,5 Jahre und besteht aus theore­ti­schem Wissen, dass du in der Berufs­schule erlernst und anschließend bei uns im Betrieb in die Praxis umsetzt. Natürlich sammelst du erstmal Kennt­nisse über die Gas- und Wasser­ver­sorgung in Solingen. Zusätzlich lernst du alles über die Gewinnung, Aufbe­reitung, und den Transport bzw. die Verteilung von Gas und Wasser. In der Ausbildung erwarten dich folgenden Themenfelder: 

Das Beste? Du wirst richtig aktiv. Denn neben der Herstellung und Instand­haltung von Rohrlei­tungs­sys­temen erlernst du den Umgang mit Materialien wir Guss, Stahl und Kunst­stoff. Aber auch Metall­technik sowie das Verlegen von Anschluss­lei­tunen oder der Wechsel von Gas- und Wasser­zählern gehört zu deiner Ausbildung dazu. Auch bei Störungen bist du im Einsatz. Da geht es für dich mit Blaulicht zur Gasstörung und du unter­stützt bei der Behebung der Leckage. Du siehst, ein vielsei­tiger und umfas­sender Ausbil­dungs­beruf, bei dem du zum echten Experten ran wächst. Ganz wichtig: Du wirst jederzeit indivi­duell und profes­sionell von uns betreut.

Ich habe dein Interesse für den Ausbil­dungsgang geweckt?

Aktuell und in Zukunft steht die Aufgabe der Energie­wende im Fokus. Du hast die Chance dabei zu sein und deinen Beitrag zur Energie­wende beizu­tragen. Ich freue mich über deine Bewerbung. #teamstadt­werke #Ausbildung #Anlagen­me­cha­niker für Rohrsys­tem­technik #Stadt­werke Solingen #Ausbil­dungs­start 2025

Autor: Kevin Lis

DIESEN BEITRAG TEILEN

    Related Posts