Stadtwerke Solingen Header Duales Studium

Ausbil­dertalk: Bastian Beier, Ausbilder für Elektro­niker (w/m/d) für Energie und Gebäudetechnik

Unser Autor:

Unsere Azubis und dual Studie­renden kennt ihr vermutlich bereits aus diversen Blogar­tikeln. Um euch zu zeigen, wer noch alles hinter dem „Team-Ausbildung“ steckt, habe ich mich mit unseren Ausbildern zusammengesetzt.

Miriam Dieckerhoff: Hallo Basti, Torben hat uns ja bereits Einblicke in einen Tag im Lebens eines Elektro­niker-Azubis gewährt. Wie sieht denn bei dir ein typischer Arbeitstag aus?
Bastian Beier: Das schöne in unserem Bereich ist, dass es keinen typischen Arbeitstag gibt. 😉

Bastian Beier, Elektroniker bei den SWS Netze Solingen.

Miriam Dieckerhoff: Was macht dir an deiner Arbeit am meisten Spaß?
Bastian Beier: Ich bin ja nicht nur Ausbilder, sondern auch ganz praktisch im Bereich Energie- und Gebäu­de­technik tätig. Mit Abstand am meisten Spaß macht mir aber die Arbeit mit unseren Azubis. Ich mag es, mein Wissen weiter­zu­geben und ein einiger­maßen cooler Ausbilder zu sein 😉

Miriam Dieckerhoff: Was zeichnet denn für dich einen guten Auszu­bil­denden aus?
Bastian Beier: Wichtig ist definitiv, dass der Azubi „Bock“ auf die Ausbildung hat. Und daneben sind es natürlich auch die üblichen Tugenden, wie Ehrlichkeit, Pünkt­lichkeit und Respekt …

Miriam Dieckerhoff: Was ist deiner Meinung nach das Besondere an einer Ausbildung bei den Stadt­werken?
Bastian Beier: Die Vielfäl­tigkeit unserer Tätig­keiten! Wir bilden von der herkömm­lichen Elektro­in­stal­lation, wie z. B. Steck­dosen und Beleuch­tungs­technik instal­lieren, über Netzwerk­technik bis hin zum Aufbau eigener Funknetze wie z. B. dem LoRaWAN-Netz alles Erdenk­liche ab. Dazu kommt die Zusam­men­arbeit mit den anderen Abtei­lungen, die das Konzept abrunden. Ich meine, wo sonst bist du dafür verant­wortlich, ca. 160.000 Einwohner mit Strom zu versorgen?

Miriam Dieckerhoff: Wie unter­stützt du, wenn es für den Azubi in der Schule oder im Betrieb mal nicht so rund läuft?
Bastian Beier: Wir haben ein wirklich tolles einge­schwo­renes Team, welches immer für einander da ist. Da helfen sich alle gegen­seitig. Außerdem ist mir die Ausbildung ein extrem wichtiges Thema. Deshalb bin ich für unsere Azubis bei sämtlichen Problemen immer gern Ansprech­partner. Und ich kann sagen: Bis dato haben wir immer Wege gefunden, dass es wieder rund läuft.

DIESEN BEITRAG TEILEN

    Related Posts