Ausbildertalk – Kaufmännische Berufe
Ein Neuanfang in bekannter Umgebung
2019 habe ich als studentische Hilfskraft bei den Stadtwerken begonnen. Zunächst habe ich in der Organisationsentwicklung unterstützt. Nach ein paar Jahren bin ich dann immer mehr in die Personalentwicklung gerutscht. In der Personalentwicklung habe ich dann angefangen Inhouse Seminare zu organisieren. Außerdem war ich für die Betreuung der Praktikanten zuständig. Neben der Tätigkeit habe ich Vollzeit studiert. Den Bachelor habe ich im Bereich Business Administration abgeschlossen und den Master im Bereich Management und Marketing. In beiden Studiengängen habe ich leidenschaftlich gerne die Spezialisierungen für den Personalbereich besucht.
Im April 2024 habe ich dann ein neues Kapitel in meinem Berufsleben begonnen: Der Wechsel von der Studentin zur Junior Personalreferentin mit Schwerpunkt Ausbildung. Seit September bin ich offiziell Ausbilderin und darf nun die Verantwortung für die Betreuung und Entwicklung unserer Auszubildenden, dualen Studenten und Werkstudenten übernehmen. Ein spannender Übergang, der mir die Möglichkeit gibt, mein Wissen weiterzugeben und junge Menschen auf ihrem Weg zu begleiten.
Mein Einstieg
Bereits im August 2024 konnte ich eine meiner ersten großen Herausforderungen angehen: die Einführungswoche für unsere 17 neuen Auszubildenden. Diese Woche war nicht nur für die Neulinge, sondern auch für mich eine besondere Erfahrung. Die Vorbereitung dieser Woche hat einiges an Zeit und Kapazitäten in Anspruch genommen. Unsere aktuellen Azubis haben mich dabei aber tatkräftig unterstützt und beispielsweise beim Basteln der Schultüten geholfen.
Die Einführungswoche ist jedes Jahr, neben der Azubifahrt im Herbst, ein Highlight. In dieser Woche lernen die neuen Auszubildenden alle gemeinsam die gesamten Stadtwerke kennen. Wir fahren beispielsweise zu unseren Wasserwerken, aber auch der Verkehrsbetrieb und eine Umspannanlage werden besichtigt. Neben den Besichtigungen lernen die Frischlinge außerdem viele Personen aus unserem Team kennen, so stellen sich die Geschäftsführer, unser Betriebsrat und unsere Jugend- und Auszubildendenvertretung vor. Zwischen den ganzen Aktivitäten und Vorträgen bleibt aber immer noch genügend Zeit sich untereinander besser kennen zulernen.
Deine kaufmännische Ausbildung bei uns
Im kaufmännischen Bereich bieten wir zwei Ausbildungsberufe an und gelegentlich auch duale Studiengänge. Bei uns hast du die Möglichkeit eine Ausbildung zur Industriekauffrau/mann oder eine Ausbildung zur Kauffrau/mann für Dialogmarketing zu absolvieren. Beide dauern 3 Jahre.
Bei uns hast du von Beginn an die Möglichkeit viele Dinge mitzugestalten und Einblicke in ganz viele Abteilungen zu erhalten. Unsere Industriekaufleute durchlaufen in ihrer 3-jährigen Ausbildung circa 18 Abteilungen. So bekommt ihr zum Beispiel Einblicke in unser Rechnungswesen, Kundencenter, Controlling aber auch in ein paar wenige Bereiche unserer Netzgesellschaft beispielsweise in unser Lager. Die Kaufleute für den Bereich Dialogmarketing verbringen die Zeit überwiegend im Kundencenter, bekommen aber auch Einblicke in unsere Personalabteilung oder auch ins Marketing.
Alle kaufmännischen Azubis bekommen Einblicke in unsere Personalabteilung und dürfen mich dabei tatkräftig in diversen Prozessen unterstützen. So bekommt ihr Einblicke in unser Bewerbermanagement, lernt Verträge zu erstellen, begleitet mich bei Vorstellungsgesprächen und unterstützt mich in der Planung von Seminaren und Events für unsere Mitarbeitenden und Auszubildenden.
Im Frühjahr jeden Jahres sind wir außerdem auf diversen Ausbildungsmessen vertreten. Von Januar bis Mai stehen jeden Monat Messen für mich und unsere Auszubildenden auf dem Programm. Zu diesen Messen nehmen wir sehr gerne einige unserer Auszubildenden mit, denn die sind diejenigen, die am meisten über ihren Alltag und ihre Ausbildung bei uns berichten können. Außerdem gehen wir häufig in Schulen und führen dort Bewerbertrainings durch. Dort berichten wir viel über unsere Ausbildungen, unterstützen bei Bewerbungen und stehen für alle Fragen rund um das Thema Beruf zur Verfügung.
Ein Blick in die Zukunft
Meine ersten Monate als Ausbilderin waren intensiv, lehrreich und erfüllend. Ich freue mich darauf, in den kommenden Monaten weitere Projekte umzusetzen, die Zusammenarbeit mit meinen Auszubildenden zu intensivieren und sie auf ihrem Weg zu unterstützen. Besonders wichtig ist mir dabei, ein offenes Ohr zu haben und die jungen Menschen auf ihrem beruflichen Weg zu motivieren.
Habe ich dein Interesse für eine Ausbildung bei uns geweckt? Solltest du noch mehr Infos benötigen oder Fragen haben, dann schau gerne auf unserer Karriereseite unter den Ausbildungsberufen nach, melde dich bei mir oder komm uns auf einer Messe am Stand besuchen!
Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen!
Autor: Jennifer Gerhardt
Ausbildung
Ausbildung im Konzern der Stadtwerke Solingen: Gewerbliche und kaufmännische Ausbildungsberufe in den Bereichen Versorgung, Netze und Verkehr.