BeST-Projekt 2018 mit den Stadtwerken Solingen

BeST-Projekt: Smart Strom tanken – aber wie?

Lucia Greco

Unser Autor:

Die Projekt­woche

In der zweiten Herbst­fe­ri­en­woche haben wir mit dem zdi-Zentrum BeST Bergi­schen Schul-Technikum (BeST) etwas Spannendes für Schüler aus dem bergi­schen Städte­dreieck angeboten:

Die Schüler hatten im BeST-Projekt die Möglichkeit, eine Woche lang die Elektro­mo­bi­lität der Zukunft mitzu­ge­stalten. Mithilfe von zwei Dozenten wurde eine „Intel­li­gente Ladesäule“ in Minia­turform mit Solar-Carport für zwei Modell­fahr­zeuge gebaut. Die kleine Strom­tank­stelle bezieht ihre Energie über die angewandte Solar­technik und die Modell­autos wurden technisch so ausge­stattet, dass sie mit der in der Strom­tank­säule gespei­cherten Energie nicht nur per Kabel versorgt werden, sondern auch per WLAN bzw. durch Funk mit der Tanksäule kommu­ni­zieren, um so ihren aktuellen Ladezu­stand mitzu­teilen.

Mit diesem Koope­ra­ti­ons­an­gebot geben wir unserem Nachwuchs neben der Schule (freiwillig!) die Chance, sich mit einem aktuellen Thema ausein­an­der­zu­setzen. Die Teilnehmer erhalten hierfür ein Zerti­fikat und einen Eintrag auf dem Zeugnis.

BeST-Projekt mit den Stadtwerken Solingen

Am Montag haben wir die Schüler, zwischen 13 und 16 Jahren, bei den Stadt­werken Solingen begrüßt. Hier gab es, neben einem Impuls­vortrag zum Thema Elektro­mo­bi­lität, auch eine Führung durch unser Wasser­labor und die Leitwarte. Schließlich sollten auch die anderen Bereiche der Stadt­werke Solingen kennen­ge­lernt werden. Bis Mittwoch konnten sich die Schüler mit ihren Dozenten von BeST in der Alexander-Coppel-Gesamt­schule an dem Projekt austoben. Es wurde program­miert, getüftelt, gezeichnet, geschraubt und gelötet was das Zeug hielt. Am Donnerstag wurden dann bei uns in der Werkstatt, gemeinsam mit unseren Elektro­niker-Azubis, die letzten Handgriffe getätigt, bevor die Schüler am Freitag Ihren großen Auftritt hatten: Stolz präsen­tierten sie vor Mitar­beitern von BeST, der Presse und uns ihr Ergebnis. Danke an die engagierten Schüler und deren Dozenten für das tolle Ergebnis und die gute Zusam­men­arbeit! Klasse, dass das Bergische Schul-Technikum unserem Nachwuchs eine solche Möglichkeit bietet.

Impres­sionen vom BeST-Projekt

Video

Um euch einen kleinen Eindruck von dem Projekt und der spannenden Woche zu liefern, haben wir uns den Donnerstag der Projekt­woche ausge­sucht und die Ereig­nisse in einem Video festge­halten:

Bilder­ga­lerie

In der Bilder­ga­lerie findet ihr weitere Impres­sionen der Projekt­woche:

BeST-Projekt - Teilnehmer 2018
Stadtwerke Solingen-LKW-Modell an Ladesäulen-Modell
Solar-Garage als Modell mit LKWs und Ladesäulen
Stadtwerke Solingen - LKW-Modell
Stadtwerke Solingen-LKW-Modell an Ladesäulen-Modell
DIESEN BEITRAG TEILEN

Related Posts

Dein Kommentar?

Du musst eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Bitte beachtet unsere Netiquette!