Wildblumenwiese bei den Stadtwerken Solingen in der Beethovenstraße.

Blumen­wiesen – neue Flächen für Insekten

Unser Autor:

Das schöne Wetter lässt momentan nicht nur das Gemüt vieler Menschen wieder aufblühen, sondern auch unsere Stadt­werker-Wildblu­men­wiesen. Um für die Vielzahl von Insekten neuen Lebensraum zu schaffen, haben wir zusätz­liche Flächen angelegt.

Warum eigentlich?

Hinter­grund dieser Maßnahme ist, dass es leider immer weniger Grünflächen gibt, in denen sich die kleinen Insekten, so „richtig zu Hause“ fühlen. Durch die Versie­gelung der Landschaft fällt wichtiger Lebensraum weg, der auch für die Arten­er­haltung nötig ist. Genau aus diesem Grund haben wir bereits in der Vergan­genheit eine solche Wildblu­men­wiesen angelegt und uns war schnell klar – wir wollen mehr davon. Denn so können wir auch die kleinen Bewohner der Tierwelt unterstützen.

So war der Ablauf

Unser Facili­ty­ma­nagement hat daher vier weitere Flächen für die Wildblu­men­wiesen bestimmt. Und kurz danach stand auch schon der Bagger startklar vor der Tür. In diesem Jahr wurden die Flächen nämlich nicht von unseren Kollegen, sondern einem Dienst­leister angelegt. Natürlich genauso fachmän­nisch, wie von unseren Kollegen ?. So ein Ablauf sieht dabei wie folgt aus: Zuerst einmal wird die Wiese mit einem Bagger abgetragen und eine Sandfläche angelegt. Anschließend werden die Samen gesät und dann heißt es warten, warten und nochmal warten. Denn bis man die ersten „Erfolge“ sieht, kann es ca. zwei bis drei Wochen dauern. Aber an dieser Stelle schon einmal vorab – das Warten hat sich gelohnt!

Die Wiese „füllt“ sich immer mehr

Vielleicht ist Euch eine der Flächen bei einem Besuch im Kunden­center auch schon aufge­fallen? Sie befindet sich nämlich in der Nähe des Haupt­ein­gangs, hinter der Bushal­te­stelle und erstreckt sich über einen großen Teil der Wiese. Genau genommen mit einer Breite von 1,4m und einer Länge von 50m. Zwei der anderen Flächen haben die Kollegen hinter dem Haus im Stadt­werke-Logo-Design angelegt. Da hieß es genaue und präzise Arbeit, denn sobald die Blumen nur so sprießen, soll das Logo ja schließlich auch noch als solches erkennbar sein ?. Mittler­weile können wir vor dem Haus und auf den anderen drei Wildblu­men­wiesen, die von Tag zu Tag immer mehr Blumen bekommen, kräftige Blüten­farben begut­achten. Wir können euch sagen, es ist ein wunder­schöner Anblick. Dann noch mit dem Hinter­grund etwas Gutes für die Umwelt zu tun? – Eine Win-Win Situation. Denn nun dürfen wir tagtäglich viele der kleinen Besucher willkommen heißen. Wir freuen uns, dass die Wildblu­men­wiesen nicht nur von der Tierwelt, sondern auch unseren Kolle­ginnen und Kollegen so gut angenommen werden. So kann es durchaus passieren, dass auf dem Nachhau­seweg, beim Gang entlang der Blumen, das Handy gezückt und ein kleines Fotoshooting gestartet wird – natürlich mit ausrei­chend Abstand, damit die Insekten auch ihre Ruhe habe ?.

Fotoga­lerie zu den Stadtwerke-Wildblumenwiesen

Wildblumenwiese der Stadtwerke Solingen.
Wildblumenwiese der Stadtwerke Solingen.
Wildblumenwiese der Stadtwerke Solingen.
Wildblumenwiese der Stadtwerke Solingen.
Wildblumenwiese der Stadtwerke Solingen.
Wildblumenwiese der Stadtwerke Solingen.
Wildblumenwiese der Stadtwerke Solingen.
Vom Bagger bis zu den Blüten: So entsteht eine Wildblumenwiese!
DIESEN BEITRAG TEILEN

    Related Posts

    Euer Kommentar?

    Ihr müsst eingeloggt eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

    Bitte beachtet unsere Netiquette!