Stiftung Botani­scher Garten Solingen e.V. (Unsere Sponso­ring­partner)

Lucia Greco

Unser Autor:

Der Botanische Garten ist einfach ein Muss und aus Solingen nicht wegzu­denken! Schon als Kind war ich gerne dort und finde es super, dass das Team diesen schönen Ort mit Leib und Seele pflegt!

Gemeinsam für ein schönes Stück Solingen!

1998 stand der Botanische Garten Solingen aus Sparzwängen kurz vor der Schließung. Er sollte als Bauland verkauft werden. Um dies zu verhindern gründete sich die Stiftung Botani­scher Garten Solingen e.V. Seitdem arbeiten wir mit großem ehren­amt­lichem Engagement daran, diese herrliche Garten­anlage aus dem Jahr 1963 mittels Spenden, Sponsoren und weiteren Aktivi­täten zu erhalten, um ein Stück Lebens­qua­lität für Solingen zu sichern. So sparen wir der Stadt Solingen jährlich Kosten von über 83.000,00 €!

Komm lass uns was starten, hilf uns im Garten!

Arbeits­teams: Ehren­amt­liche Arbeit steht im Vorder­grund

Wir suchen Gleich­ge­sinnte, die Lust haben, unsere einzelnen Arbeits­teams zu unter­stützen. Vielleicht schnup­perst Du einfach mal bei einem davon rein? Wir sind eine lockere Truppe, bei der Spaß und Freude an der ehren­amt­lichen Arbeit für den Garten im Vorder­grund stehen. Du bist als Pokemon-Go Spieler/in eh‘ hin und wieder bei uns im Botani­schen Garten zu Besuch um die Pokestops und Arenen abzuklappern? Dann mach auf Deiner Jagd doch zwischen­durch mal Halt und hilf uns eine Runde bei der Garten­arbeit! 😉

Freiland­pfle­geteam

Das Freiland­pfle­geteam kümmert sich um die Pflege einiger Beete im Freige­lände, u.a. den Bauern­garten, den Heilpflan­zen­garten, den Bibel­garten oder die Wechsel­beete. Die Teammit­glieder treffen sich mittwochs und samstags oder nach Absprache und jäten Unkraut, mähen den Rasen, pflanzen Blumen uvm.

Schau­haus­pfle­geteam

Das Schau­haus­pfle­geteam hat die Pflege des Sukku­len­ten­hauses, des Brome­li­en­hauses und der Orchi­de­en­halle übernommen. Auch hier sind weitere Helfe­rinnen und Helfer jederzeit herzlich willkommen.

Kiosk- und Küchenteam

Das Kiosk- und Küchenteam bietet den Besuchern des Gartens von Oster­sonntag bis Ende Oktober an jedem Sonn- und Feiertag von 14-18 Uhr im Kiosk Kaffee, Kuchen, Eis und Erfri­schungs­ge­tränke an. Vielleicht hast Du Spaß, uns im Verkauf, in der Küche beim Kaffee­kochen und Spülen oder mit Kuchen- und Torten­spenden zu unter­stützen? Ohne Kuchen gibt es natürlich auch keinen Verkauf, daher freuen wir uns immer entspre­chende Spenden.

Reparatur- und Instand­hal­tungsteam

Das Reparatur- und Instand­hal­tungsteam sucht noch weitere Bastler und Tüftler. In einem Botani­schen Garten mit über sechs Hektar gibt es viel instand zu setzen und zu reparieren. Du hast Spaß am Schrauben, Malern, Mauern, Schreinern usw.? Dann ist dieses Team vielleicht etwas für Dich! Mitglieder verschie­denster Gewerke arbeiten hier ehren­amtlich Hand in Hand.

Veran­stal­tungsteam

Das Veran­stal­tungsteam kümmert sich um die Organi­sation und Begleitung der vielen abwechs­lungs­reichen Events im Botani­schen Garten. Von Konzerten über Tanztees bis hin zu Vorträgen und Führungen. Auch für den Auf- und Abbau sowie die Durch­führung dieser Veran­stal­tungen werden viele fleißige Hände benötigt. Bei einigen Terminen wird auch ein Grill- und Geträn­ke­stand aufgebaut, der sich über weitere Verstärkung freuen würde.

Schließ- und Aufsichts­dienst

Der Schließ- und Aufsichts­dienst schließt den Botani­schen Garten seit 2004 jeden Tag ab und an Wochen­enden und Feier­tagen auch auf. Auch die Aufsicht in den Gewächs­häusern an Sonn- und Feier­tagen haben wir übernommen, damit die Häuser für die Besucher weiter offen bleiben können. Auch hier suchen wir zuver­lässige Verstär­kungen.

Neugierig geworden?

Du hast Interesse, Lust und Spaß uns zu unter­stützen, möchtest mehr erfahren oder einfach mal bei uns reinschnuppern?

Dann nimm doch bitte einfach Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns auf Dich!

Natürlich gibt es neben diesen aktiven Hilfen auch noch die Möglichkeit uns dauerhaft passiv – als Sponsor oder Baumpate finan­ziell zu unter­stützen. Am Haupt­eingang des Botani­schen Gartens, im Haupt­strom der Besucher, steht unsere Sponso­ren­tafel. Hier können Privat­per­sonen und Firmen ihre Verbun­denheit mit dem Botani­schen Garten Solingen zeigen. Und als Baumpate übernimmt man die Paten­schaft für einen der 211 Bäume des Gartens.

Oder man hilft einfach einmalig – durch eine Spende – auch darüber freuen wir uns sehr:
IBAN: DE 26 3425 0000 0005 4490 20
BIC: SOLSDE33XXX
Stadt-Sparkasse Solingen
Stichwort „Gemeinsam für ein schönes Stück Solingen“

An dieser Stelle möchten wir uns sehr herzlich für die langjährige Unter­stützung durch die Stadt­werke Solingen bedanken! So wurde erst vor kurzem – auch dank der finan­zi­ellen Unter­stützung durch die Stadt­werke Solingen – am Hauteingang des Botani­schen Gartens eine E-Bike-Ladestation eröffnet. Und auch das Brome­li­enhaus – dessen Paten­schaft die Stadt­werke Solingen als Sponsor schon vor über 10 Jahren übernommen haben – sähe heute ohne diese langjährige Unter­stützung bestimmt anders aus.

Weitere Infor­ma­tionen zur Stiftung Botani­scher Garten Solingen e.V.

Postfach 19 01 13
42701 Solingen
Website: botanischergartensolingen.de
Facebook: facebook.com/BotanischerGartenSolingen
E-Mail: info@botanischergartensolingen.de
oder direkt vor Ort im Botani­schen Garten Solingen
Vogelsang 2a
42653 Solingen

DIESEN BEITRAG TEILEN

Related Posts

Dein Kommentar?

Du musst eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Bitte beachtet unsere Netiquette!