E-Autos: jetzt auch noch die Chinesen?
Im Moment könnte man glatt den Eindruck gewinnen, dass Deutschland bezüglich Elektro-Mobilität zum Verlierer wird. Nicht nur Norwegen, Frankreich, Holland und England haben den Verbrennungsmotoren den Kampf angesagt. Jetzt hat auch noch China – ja, China der weltgrößte Umweltverpester – beschlossen, dass ab 2019 der Anteil in China verkaufter E-Autos sukzessive steigen muss. Sicher, in einem Ein-Parteien-Staat kann man schneller agieren, als in einer Demokratie. Aber ehrlich: China zeigt uns die Rückleuchten und Deutschland diskutiert immer noch darüber, ob wir bei Euro 5- und Euro 6-Dieseln mit einem Software-Update den Stickoxid-Ausstoß um 25% bis 30% reduzieren können.
Die Planung sieht vor, dass ab 2019 Autohersteller, die mehr als 30.000 Autos im Jahr in China verkaufen, für zehn Prozent dieser Fahrzeuge eine Elektro-Quote erfüllen müssen. Zugrunde liegt ein kompliziertes Punktesystem, dass hohe Reichweiten belohnt und einfache Lösungen wie Hybridfahrzeuge schlechter bewertet. Laut einer Rechnung der Süddeutschen Zeitung müsste VW ab 2019 jährlich zunächst rund 75.000 E-Autos in China verkaufen. Diese Quote wird in den Folgejahren sukzessive angehoben. Wer die Quote nicht einhält, muss sich – ähnlich dem EU-Immissionshandel – Punkte von den Konkurrenten zukaufen. Wo das nicht reicht, droht eine Produktionsdrosselung bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren. Besonders geschickt: China fordert offenbar den Einsatz chinesischer Batterien.
Wenn man das hört, fragt man sich doch, wann die deutsche Automobil-Industrie und mit ihr die Bundes-Politik aufhören, dem Auslaufmodell Diesel hinterher zu weinen und sich endlich um die Entwicklung reichweitenstarker Elektro-Motoren zu kümmern. Es wäre schön, wenn der Werbespruch „Vorsprung durch Technik“ auf echte Innovationen Made in Germany und nicht nur auf den Betrug am Kunden angewendet wird.
Übrigens: Nach neusten Meldungen verlangt der Bundesrat, also die Versammlung der Bundesländer, den Ausstieg aus den Verbrennungsmotoren ab 2030. Es besteht also noch Hoffnung, dass Deutschland in Sachen E-Autos und Elektro-Mobilität die Kurve kriegt.