Eigenstrom effizienter nutzen
Wer mit einer Photovoltaikanlage seinen selbst erzeugten Strom noch besser verwerten will, sollte sich ein Energiemanagementsystem zulegen. Wir sagen dir, warum.
Eine PV-Anlage kann in der Regel die Abhängigkeit vom Stromnetz nicht ganz auflösen. Denn auch mit einem großzügigen Stromspeicher kommen PV-Anlagenbesitzer kaum um einen gewissen Netzstromanteil herum. Deswegen macht es Sinn, die größten Stromverbraucher im Haushalt so zu steuern, dass sie möglichst ganz von der eigenen Photovoltaikanlage versorgt werden. Das lässt sich händisch regeln, einfacher ist aber ein sogenanntes Heim-Energiemanagementsystem (Home Energy Management System, kurz: HEMS). Dahinter verbirgt sich eine Software, die regelt, wann welches Verbrauchsgerät wie Waschmaschine oder die Wallbox fürs E-Auto Strom bekommt. Das Ziel liegt darin, möglichst viel Eigenstrom vom Dach oder aus dem Stromspeicher zu nutzen, um möglichst wenig Netzstrom zu verbrauchen.
Smarte Geräte als Voraussetzung
Ein Energiemanagementsystem lässt sich individuell einstellen, meist über eine Smartphone-App oder ein Web-Portal. Die Steuerung kann auch über eine Smart-Home-Umgebung erfolgen. Dann ist es möglich, intelligente Geräte zentral anzusteuern. Das ist nicht automatisch der Fall, aber viele neuere Geräte, auch Wärmepumpen, verfügen bereits über eine Schnittstelle für ein Energiemanagementsystem. Ein solches System kannst du auch nachträglich anschaffen. Manchmal fallen noch monatliche Cloudkosten an, falls die Lösung mit den Daten beim Anbieter gehostet wird.
Eigene Datenauswertung
Nützlich ist hierbei das Monitoring und eine Übersicht der Verbräuche. Ein Energiemanagementsystem hilft dabei, sein eigenes Stromnetzwerk detailliert im Blick zu behalten. Es ermöglicht, die monatlichen Kosten fürs Waschen, Heizen oder das E-Auto genau zu ermitteln. Gleichzeitig kann ein solches System auch Hinweise liefern, ob eine Komponente nicht richtig funktioniert. Ein Energiemanagementsystem hat also einiges zu bieten und ist bei mehreren steuerbaren Verbrauchsgeräten in jedem Fall empfehlenswert.
Interesse?
Interesse an einer PV-Anlage geweckt? Einfach online informieren und gratis Beratungsstrecke ausprobieren. Hier geht’s lang. Wir bieten außerdem mit „Hausgemacht“ das rundum sorglos Paket für deine Immobilie an. Weitere Informationen direkt hier.