Kartoffel in Gläsern
Kartoffel in Gläsern

Einpflanzen statt wegwerfen!

Unser Autor:

Was wächst auf deiner Fensterbank? Vielleicht demnächst Möhren, Sellerie oder Lauch­zwiebeln. Dazu brauchst du keinen Samen, sondern Gemüse­reste, denen du so eine zweite Chance gibst. Regrowing heißt der Trend. Probier es doch mal aus!

Ernte von der Fensterbank

Gemüse­strünke, die beim Schnippeln übrig­ge­blieben sind, wieder Wurzeln schlagen lassen und auf der Fensterbank wachsen lassen: Das ist das Prinzip von Regrowing, Englisch für Nachwachsen. Bei dieser Art der Steck­lings­ver­mehrung kannst du immerhin so viel ernten, dass du deinen Speiseplan prima ergänzt. Gesund, lecker und vor allem nachhaltig!

Steck­linge aus Strünken

Nicht alle Gemüse­sorten eignen sich für diese Fenster­bank­gärt­nerei. Am besten klappt es mit Lauch­gemüse und Salat. Aber auch Möhrengrün, Sellerie und Chinakohl kannst du aus Resten ziehen. Dabei musst du folgendes beachten:

  • Bei Salaten wie Lollo Rosso oder bei Chinakohl die Herzen mit einem Strunk­ansatz verwenden.
  • Bei Wurzel­gemüse wie Möhren oder Radieschen etwas von der Wurzel übrig­lassen. Sie wächst zwar nicht mehr nach, aber das würzige Blattgrün, mit dem du Salate berei­chern oder Smoothies zubereiten kannst.
  • Stangen­sel­lerie und Lauch­zwiebeln: Hier lässt du beim Schnippeln zwei bis drei Zenti­meter vom Grün oberhalb des Strunks übrig.

Wurzeln schlagen

Die Strünke oder Salat­herzen gibst du in ein Glas – auch alte Marme­la­den­gläser eignen sich dafür – oder eine Schale mit Wasser, das du am besten alle zwei Tage wechselst. Sobald kleine Wurzeln aus den Strünken wachsen, topfst du sie in Erde. Denk dran: Die Jungpflanzen brauchen viel Licht, aber direkte Sonnen­ein­strahlung ist Gift für sie. Nach einiger Zeit kannst du Salat­blätter, Selle­rie­stangen oder Möhrengrün ernten.

Noch ein Einkaufstipp: Achtet darauf, dass die Strünke des Gemüses kräftig und gesund sind. Bei Salaten sollte ein bisschen Wurzel­ansatz übrig sein. Manchmal gibt es im Biomarkt sogar Salat­köpfe mit komplettem Wurzel­strunk. Die sind perfekt für die Nachzucht!

DIESEN BEITRAG TEILEN

    Related Posts