Neue Elektroautos in 2018
Etliche Hersteller haben neue Elektroautos in 2018 auf den Markt gebracht oder planen es. Auch deutsche Hersteller, die offensichtlich ihre Schockstarre überwunden haben. Die Reichweiten der E-Autos steigen weiter.
Nissan Leaf – zweite Generation mit mehr Reichweite
In 2018 startete die zweite Generation des japanischen Bestsellers. Das neue Modell hat mehr Reichweite: Angeblich fährt der neue Nissan Leaf nun mit einer Akkuladung 285 Kilometer weit. Zugrunde gelegt ist der neue WLTP-Standard, der realistische Reichweiten abbilden soll. Auch die Motorleistung stieg von 80 auf 100 kW (150 PS). Der Nissan Leaf ist ab 32.000 Euro zu erhalten.
Bildquelle: Nissan Deutschland
Renault Zoe – jetzt mit 110 PS
Seit diesem Jahr ist der Renault Zoe auch mit 80 kW/110 PS unterwegs. Trotz der Leistungssteigerung um 12 kW/16 PS bleibt eine Reichweite von bis zu 300 Kilometer lt. WLTP-Standard. Wie auch bei der kleinen Motorversion ist die Höchstgeschwindigkeit bei 135 km/h abgeregelt. Die Basisversion kostet mindestens 21.900 Euro zzgl. Batteriemiete.
Bildquelle: Renault Presse Service
Hyundai Kona Elektro – kompaktes Elektro-SUV
Seit Sommer 2018 wird der Hyundai Kona Elektro in Deutschland angeboten. Das kompakte Elektro-SUV ist in zwei Leistungsstufen verfügbar: 100 kW/136 PS mit einer Reichweite von 312 Kilometer sowie 150 kW/204 PS mit einer Reichweite von 482 Kilometer – beides nach WLTP-Norm. Der Hyundai Kona Elektro wird zu einem Preis ab 34.600 Euro in Deutschland angeboten.
Bildquelle: Hyundai Motor Deutschland GmbH
Kia Niro EV – Debüt auf dem Pariser Autosalon
Im Oktober will Kia sein neues Elektroauto Niro EV auf dem Pariser Autosalon vorstellen. Noch in diesem Jahr soll er in Deutschland erhältlich sein. Der SUV wird auf derselben Plattform gebaut wie der Hyundai Kona Elektro. Auch der Niro soll in zwei Versionen auf den Markt kommen: In der Ausführung mit der 64 kWh starken Lithium-Polymer-Batterie soll er bei vollgeladenem Akku eine Reichweite von über 450 Kilometern haben, mit dem kleineren Batteriesystem (39,2 kWh) von mehr als 300 Kilometern. Die Werte wurden nach dem neuen Testzyklus WLTP ermittelt. Die Preise stehen noch nicht fest.
Bildquelle: Kia Motors Deutschland GmbH
Jaguar i-Pace – der erste elektrische Jaguar
Seit Sommer 2018 ist der Jaguar i-Pace, das erste Elektroauto von Jaguar, auf dem Markt. Ab einem Preis von 77.850 Euro verspricht er bis zu 470 Kilometer Reichweite (WLTP-Standard) und eine Leistung von 294 kW (400 PS). Die Motoren und die Batterie hat Jaguar selbst entwickelt.
Bildquelle: Jaguar Land Rover Deutschland GmbH
Audi e-tron quattro – elektrisches Oberklasse-SUV
Der e-tron quattro ist das erste E-Auto von Audi und soll noch 2018 auf den Markt kommen. Er verfügt über zwei Asynchronmotoren an Vorder- und Hinterachse, die es insgesamt auf 300 kW (408 PS) bringen. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 200 km/h begrenzt. Per Recuperation holt sich der Audi e-tron während der Fahrt Energie zurück: Mehr als 70 Prozent seiner Antriebskraft soll der SUV so zurückgewinnen können. Die Reichweite nach WLTP soll bei 400 Kilometern liegen. Der Grundpreis in Deutschland liegt bei 79.900 Euro.
Bildquelle: Audi MediaCenter, Audi AG
Hyundai Nexo – Wasserstoffauto mit 163 PS
Mit dem Nexo setzt Hyundai ab Herbst 2018 auf den Brennstoffzellenantrieb für einen Elektromotor mit 120 kW Leistung (163 PS). Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 180 km/h. In weniger als 5 Minuten soll der Kompakt-SUV mit Wasserstoff betankt werden können. Dabei reicht eine Tankfüllung angeblich für 756 Kilometer – gemessen mit dem Standard NEFZ. Bei realen Fahrbedingungen sollte man also von einer deutlich geringeren Reichweite ausgehen. Bis Mitte 2019 sollen insgesamt 100 öffentliche Tankstellen zur Verfügung stehen. Der Grundpreis für den Hyundai Nexo wird mit 69.000 Euro angegeben.
Bildquelle: Hyundai Motor Deutschland GmbH
Mercedes GLC F-Cell – Wasserstoffauto als Plug-in-Hybrid
Noch 2018 soll aus dem Hause Mercedes ein Brennstoffzellenauto kommen, zunächst als Vorserienmodell für Flottenkunden. Der Mittelklasse-SUV kombiniert Brennstoffzellen- und Batterietechnik zu einem Plug-in-Hybrid. Der Elektromotor hat eine Reichweite von 49 Kilometer (NEFZ) und ermöglicht so den Zugang zu einem praktisch nicht vorhandenen Wasserstoff-Tankstellennetz. Eine Tankladung Wasserstoff soll für 437 Kilometer nach NEFZ ausreichen. Der Tankprozess soll drei Minuten dauern. Der Motor leistet 147 kW (200 PS). Preise wurden noch nicht genannt.
Mercedes-Benz GLC F-CELL: Auf dem Weg zur Serienreife – Wintererprobung in Nordschweden
Bildquelle: Daimler AG
Tesla Model 3 – Auslieferung des Mittelklasse-Tesla erst in 2019
Ursprünglich für 2018 angekündigt, hat sich der Marktstart des Model 3 von Tesla in Deutschland auf das erste Halbjahr 2019 verschoben. Der Mittelklasse-Stromer soll je nach Ausführung eine Reichweite zwischen 354 und 499 Kilometer haben. Die Basisversion ist in den USA ab 35.000 US-Dollar zu bekommen.