Elektromobilität in Deutschland
Neulich habe ich hier über die Elektromobilität in Norwegen geschrieben und dabei darüber gejammert, dass die Deutschen noch längst nicht so weit wie die Nachbarn im Norden sind. Deshalb habe ich mal geschaut, wie denn der Stand zur Elektromobilität in Deutschland derzeit so ist und will Euch das nicht vorenthalten.
6 Mio. E-Fahrzeuge bis 2030?
„Bis 2020 sollen auf den deutschen Straßen mehr als eine Millionen Elektrofahrzeuge unterwegs sein“, so lautete das ambitionierte Ziel der deutschen Bundesregierung um Angela Merkel aus dem Jahr 2009. Bis 2030 sollten es sogar bis zu sechs Millionen E-Fahrzeuge sein.
Aktuelle Situation
Die aktuellen Zahlen zeigen allerdings, dass man die selbst gesteckten Ziele auf keinen Fall erreichen wird. Nach Angaben der Grünen sind derzeit lediglich 34.000 rein elektrische Fahrzeuge in Deutschland zugelassen. Auch die Förderung der Bundesregierung in Form einer Kaufprämie von bis zu 4.000€ scheint an diesem Trend kaum etwas zu ändern. Seit Einführung der Prämie vor einem Jahr sind insgesamt 23.024 Anträge gestellt worden. Davon beliefen sich rund 57% der Anträge auf rein batterieelektrische Fahrzeuge und 43% auf sogenannte Plug-In-Hybride. Ganze vier Anträge wurden für Brennstoffzellenfahrzeuge gestellt. Nach Angaben der Bundesregierung würde das zur Verfügung gestellte Fördervolumen aber insgesamt für 300.000 bis 400.000 Anträge reichen.
Ausblick
Angesichts dieser Realität verabschiedet sich die Bundesregierung nun auch offiziell von ihrem mittelfristigen Ziel für die Elektromobilität in Deutschland. Die Regierung will allerdings weiterhin „möglichst viele“ Elektrofahrzeuge auf deutsche Straßen bringen. Bei den deutschen Ministern herrscht darüber jedoch Uneinigkeit: Während Umweltministerin Barbara Hendricks (SPD) weiterhin fest an das 2020-Ziele glaubt, hält ihr Parteikollege Sigmar Gabriel (SPD) dieses für unerreichbar.
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