Endlich ist es soweit … unsere Ausbildung startet!
Jeder hat mal klein angefangen: Am 19.08.2019 starteten unsere neuen Auszubildenden und dual Studierenden in die Arbeitswelt. Hier beschreiben Denise Goetz und Melanie Klima ihre Erlebnisse als neugebackene Stadtwerker.
Start in einen neuen Lebensabschnitt
Voller Aufregung und Neugier starten wir in einen neuen Lebensabschnitt. Da wir Azubis nicht genau wussten, was auf uns zukommen würde, waren wir alle sichtlich nervös. Um uns nicht gleich ins kalte Wasser zu werfen, haben die Stadtwerke eine Einführungswoche organisiert, die uns das gesamte Unternehmen, dessen Abteilungen, Aufgaben und vor allem die Mitarbeiter präsentieren und vorstellen sollte. Die ersten Gespräche waren noch ziemlich schüchtern und zurückhaltend. Im Laufe der Woche lernten wir uns jedoch besser kennen und schlossen sogar erste Freundschaften.
Besonders wichtig: Wo am Mittagstisch sitzen die Azubis?
Angefangen hat unsere Woche mit Selbstvorstellungen und persönlichen Gesprächen. Im Anschluss hatten wir die Möglichkeit, uns das Gebäude genauer anzuschauen. Mithilfe unserer Paten, die uns herumgeführt haben, konnten wir weitere Einblicke gewinnen. „Das Wichtigste“ zuerst – wo treffen sich die Azubis in ihrer Mittagspause… In der Kantine der Stadtwerke Solingen gibt es einen Tisch, an dem alle Azubis in der Mittagspause zusammensitzen können und sich untereinander austauschen. Außerdem lernten wir das Social Media-Team kennen, nochmal vielen Dank für die tollen Muffins, und wurden von allen Mitarbeitern herzlich empfangen.
Woher stammt das Trinkwasser? Wie funktioniert eine Umspannanlage?
Im Laufe der Woche konnten wir auch aus erster Hand sehen, woher das Solinger Trinkwasser stammt und welche Prozesse noch durchlaufen werden müssen, bevor es am Ende zum Kunden gelangt. Dazu haben wir uns das Wasserwerk Baumberg und das Wasserwerk Glüder genauer angesehen. Später ging es zu einer Umspannanlage, bei der uns genauer erklärt wurde, wie neben dem Wasser auch der Strom in die Haushalte gelangt. Das Vorurteil, dass die Stadtwerke nur für Strom, Gas und Wasser zuständig sind, wurde durch die Vorstellung weiterer Produkte und Projekte des Unternehmens schnell aus dem Weg geräumt.
Ganz gespannt auf die Ausbildung
Unser Fazit: Die Erfahrungen, die wir in dieser Woche gesammelt haben, haben uns sehr geholfen zu verstehen, welche Aufgaben im Hintergrund ablaufen, welche unterschiedlichen Aufgabenbereiche hinter den einzelnen Abteilungen stecken und neugierig auf die nächsten Jahre gemacht. Wir möchten uns nochmal bei allen Beteiligten für die Einblicke hinter die Kulissen bedanken und sind jetzt schon ganz gespannt auf die nachfolgende Zeit bei den Stadtwerke Solingen.
Eure Denise und Melanie