Filip vor der Stadtwerke
Filip vor der Stadtwerke

Endspurt in meiner Ausbildung

Unser Autor:

Schon seit zwei Jahren mache ich nun meine Ausbildung zum Indus­trie­kaufmann bei der Stadt­werke Solingen GmbH und in einem halben Jahr bin ich schon fertig. Während meiner Ausbildung durfte ich viele Kolle­ginnen und Kollegen kennen­lernen, habe viel gelernt und reichlich Eindrücke gesammelt.

Was bisher geschah

Ich kann mich noch gut erinnern, als ich den Bewer­bungs­prozess inklusive Gespräch hinter mir hatte und ich dann die Zusage erhalten habe. Im August 2021 ging es dann auch schon los und in der Zeit bis heute ist viel passiert… Die Einge­wöhnung in Betrieb und Berufs­schule ging schnell vorüber und meine Kolle­ginnen und Kollegen haben es mir nicht allzu schwer gemacht und mich herzlich aufge­nommen. Sei es das Azubiteam oder die Abteilung selbst, mir wurde geholfen und schnell an alles heran­ge­führt. Im Laufe der Zeit habe ich immer neue Abtei­lungen durch­laufen und nach und nach habe ich viele neue Zusam­men­hänge erkennen können, die dafür sorgen, dass alles läuft. Die Vielfalt und der Umfang der Ausbildung wurden uns nach und nach immer bewusster und ein Abtei­lungs­wechsel hier und da, es kommt einem so vor, als würde die Zeit rennen.

So auch die Azubi­fahrt. Zum Start des zweiten Lehrjahres hat unsere jährliche Azubi­fahrt statt­ge­funden.. Zusammen mit den Ausbildern und allen Azubis der Stadt­werke Solingen, den Netzen Solingen und dem Verkehrs­be­trieb ging es für fünf Tage nach Münster. Seminare und Teambuilding standen auf dem Programm. Und der Spaß kam natürlich auch nicht zu kurz ?.

Marketing ist nicht gleich Werbung

Nun bin ich schon in der letzten Abteilung meines Ausbil­dungs­plans angekommen, dem Marketing. Zu Beginn waren mir zwar Grund­lagen durch die Berufs­schule bereits bewusst, aber ich hätte nie gedacht, dass dieser Bereich auch so vielfältig ist und Spaß macht. Das hat mir nochmal gezeigt, man darf keine Abteilung unter­schätzen. Sei es die Außen­werbung, Planung von Events, Corporate Identity, Kommu­ni­kation oder Social-Media. Ich durfte in alle Bereiche reinschnuppern und auch eigen­ständige Themen übernehmen.

So beschäftige ich mich derzeit mit dem Thema ChatGPT, einer künst­lichen Intel­ligenz, um das neue Medium direkt einmal zu beleuchten. Außerdem erstelle ich täglich eine tages­ak­tuelle Zusam­men­fassung mit relevanten Themen für unser Unter­nehmen und unsere Branche, die ich aus Zeitungen oder dem Internet entnehme. Auch das Thema Stadt­werke-Magazin (nahIdran) und den gesamten Entwick­lungs- und Entste­hungs­prozess, von der Entwicklung bis hin zum finalen Druck im Brief­kasten durfte ich begleiten und war absolut begeistert. Mit dem Thema Social-Media war ich schon seit Beginn der Ausbildung etwas vertraut. Denn im Rahmen der Ausbildung haben wir ein eigenes Azubi-Social-Media-Team, mit dem wir uns regel­mäßig zusam­men­setzen und überlegen, welche Ausbil­dungs­themen für Social-Media relevant sein könnten. Nun den Bereich nicht nur aus der Azubiteam-Sicht zu sehen, war super spannend. Egal ob die Planung eines Events oder die Presse­arbeit, jeder Bereich und jede Aufgabe hat ihren Sinn und Zweck und lässt keinen Platz für Vorurteile.

Und so geht es weiter

Nun ist die letzte Woche im Marketing angebrochen und die Vorfreude auf meinen Sommer­urlaub steigt. Es hat mir super viel Spaß gemacht und mir ist bewusst geworden, dass Marketing nicht nur Werbung „mal hier und da ist“. Es ist mit viel Arbeit verbunden und ist essen­ziell für unser Unternehmen.

Es ist aber noch nicht vorbei, es fehlt noch ein halbes Jahr. Nach dem Urlaub geht es weiter mit der Einfüh­rungs­woche unserer neuen Azubis und danach besuche ich zum zweiten Mal unsere Perso­nal­ab­teilung. Diese werde ich ganze sechs Monate lang unter­stützen, nachdem ich bereits im Frühling für zwei Monate dort unter­stützt habe. Ich freue mich drauf!

Euer Filip

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