Glühbirne und Bücher

Energie macht Schule

Unser Autor:

Was haben Strom und Wärme mit dem Klima zu tun? Das vermitteln wir jungen Menschen seit fast zwei Jahrzehnten mit spannenden Unterrichtseinheiten.

Experi­men­tieren und erleben

So entwi­ckeln Solinger Grundschüler*innen ein Verständnis für die Erzeugung von Strom und Wärme und ein Bewusstsein für den Klima­schutz. Gemeinsam mit der Deutschen Umwelt Aktion e.V. (DUA) organi­sieren wir seit 16 Jahren kosten­losen Energie­un­ter­richt in Solinger Grund­schulen. In den Projekt­stunden beschäf­tigen sich die Schüler*innen spiele­risch mit komplexen Themen rund um Strom und Wärme.

Wie sieht so eine Stunde aus? 

Vor den Sommer­ferien hat Biologin Mechthild Köhncke von der DUA die 4c von Kirstin Kellers an der Grund­schule Kattern­berger Straße besucht. Die Viert­klässler erhitzten Wasser in einem Wärme­strö­mungsrohr. Sie gaben Lebens­mit­tel­farbe dazu und beobach­teten, wie sich diese verteilt. Damit zeigte die Pädagogin den Schüler*innen, wie eine Heizung funktioniert. 

In einem zweiten Experiment lernten die Schüler*innen, woher der Strom aus der Steckdose kommt und wie er produ­ziert wird. Mechthild Köhncke brachte eine kleine Dampf­ma­schine mit, die Strom erzeugt. Die Biologin sprach mit der Klasse über verschiedene Energie­quellen und ihre Auswir­kungen auf die Umwelt: Was ist CO2? Wie entsteht es und warum ist es schädlich für das Klima? Gemeinsam überlegten die Schüler*innen, welche Möglich­keiten jeder Einzelne hat, um sparsam und bewusst mit Energie umzugehen. Ihre Ergeb­nisse hielten sie auf Plakaten fest. Es sind Schul­stunden, die im Kopf bleiben. 

Mechthild Köhncke und wir verfolgen mit dem Energie­un­ter­richt ein gemein­sames Ziel: Schüler*innen dazu befähigen, Verant­wortung für die Umwelt zu übernehmen. Nur wer Klimathemen versteht, kann rücksichtsvoll mit der Natur umgehen und nachhaltig handeln. Deswegen bieten wir allen inter­es­sierten Grund­schulen an, kostenlos teilzu­nehmen. Die Projekt­stunden sind komplett vorbe­reitet und umfassen 90 Minuten.

Seit fast zwei Jahrzehnten engagieren wir uns jetzt schon in der Wissens­ver­mittlung rund um das Thema Energie. Im vergan­genen Schuljahr waren wir in 30 Solinger Grund­schulen vor Ort. Seit Beginn des Projekts haben 22.000 Schüler und 877 Klassen an unserem Energie­un­ter­richt teilgenommen.

Wenn ihr selbst an einer Schule unter­richtet und mehr zu dem Projekt erfahren oder eure Grund­schule für das Projekt anmelden möchtet, ist Mechthild Köhncke von der Deutschen Umwelt Aktion e.V. eure Ansprech­part­nerin: info@mechthildkoehncke.de.

DIESEN BEITRAG TEILEN

    Related Posts