Energie macht Schule
Was haben Strom und Wärme mit dem Klima zu tun? Das vermitteln wir jungen Menschen seit fast zwei Jahrzehnten mit spannenden Unterrichtseinheiten.
Experimentieren und erleben
So entwickeln Solinger Grundschüler*innen ein Verständnis für die Erzeugung von Strom und Wärme und ein Bewusstsein für den Klimaschutz. Gemeinsam mit der Deutschen Umwelt Aktion e.V. (DUA) organisieren wir seit 16 Jahren kostenlosen Energieunterricht in Solinger Grundschulen. In den Projektstunden beschäftigen sich die Schüler*innen spielerisch mit komplexen Themen rund um Strom und Wärme.
Wie sieht so eine Stunde aus?
Vor den Sommerferien hat Biologin Mechthild Köhncke von der DUA die 4c von Kirstin Kellers an der Grundschule Katternberger Straße besucht. Die Viertklässler erhitzten Wasser in einem Wärmeströmungsrohr. Sie gaben Lebensmittelfarbe dazu und beobachteten, wie sich diese verteilt. Damit zeigte die Pädagogin den Schüler*innen, wie eine Heizung funktioniert.
In einem zweiten Experiment lernten die Schüler*innen, woher der Strom aus der Steckdose kommt und wie er produziert wird. Mechthild Köhncke brachte eine kleine Dampfmaschine mit, die Strom erzeugt. Die Biologin sprach mit der Klasse über verschiedene Energiequellen und ihre Auswirkungen auf die Umwelt: Was ist CO2? Wie entsteht es und warum ist es schädlich für das Klima? Gemeinsam überlegten die Schüler*innen, welche Möglichkeiten jeder Einzelne hat, um sparsam und bewusst mit Energie umzugehen. Ihre Ergebnisse hielten sie auf Plakaten fest. Es sind Schulstunden, die im Kopf bleiben.
Mechthild Köhncke und wir verfolgen mit dem Energieunterricht ein gemeinsames Ziel: Schüler*innen dazu befähigen, Verantwortung für die Umwelt zu übernehmen. Nur wer Klimathemen versteht, kann rücksichtsvoll mit der Natur umgehen und nachhaltig handeln. Deswegen bieten wir allen interessierten Grundschulen an, kostenlos teilzunehmen. Die Projektstunden sind komplett vorbereitet und umfassen 90 Minuten.
Seit fast zwei Jahrzehnten engagieren wir uns jetzt schon in der Wissensvermittlung rund um das Thema Energie. Im vergangenen Schuljahr waren wir in 30 Solinger Grundschulen vor Ort. Seit Beginn des Projekts haben 22.000 Schüler und 877 Klassen an unserem Energieunterricht teilgenommen.
Wenn ihr selbst an einer Schule unterrichtet und mehr zu dem Projekt erfahren oder eure Grundschule für das Projekt anmelden möchtet, ist Mechthild Köhncke von der Deutschen Umwelt Aktion e.V. eure Ansprechpartnerin: info@mechthildkoehncke.de.