Energieausweise müssen erneuert werden
Energieausweise für Immobilien, die in 2009 ausgestellt wurden, laufen in diesem Jahr nach zehnjähriger Gültigkeit ab und müssen erneuert werden. Der Ausweis ist bei Vermietung, Verpachtung und Verkauf gesetzlich vorgeschrieben.
Energieausweis ist Pflicht und nicht verlängerbar
Mit dem Inkrafttreten der sogenannten Energieeinsparverordnung (EnEv) wurden Besitzer von Neubauten und Bestandsgebäuden, die vor 1966 errichtet wurden, ab 2008 gesetzlich dazu verpflichtet, bei Vermietung, Verpachtung oder Verkauf einen Energieausweis für ihre Immobilien vorzulegen. Neubaubesitzer mussten schon früher, ab dem 1. Februar 2002, einen Energieausweis vorweisen (EnEV Berechnung für Bauantrag). Für Gebäude, die ab 1966 gebaut wurden, wurde der Energieausweis erst seit dem 1. Juli 2008 zur Pflicht. In fast allen Fällen sind die Belege für den Energieverbrauch der Häuser insgesamt zehn Jahre gültig. Die ersten Energieausweise, die neben Neubauten auch bestimmte Bestandsgebäude betrafen, haben also schon 2018 ihre Gültigkeit verloren. In diesem Jahr rollt die nächste Erneuerungswelle auf diejenigen Immobilienbesitzer zu, die ab 1966 errichtete Bestandsgebäude oder Neubauten ab Baujahr 2009 ihr Eigen nennen.
Angaben zum Ablaufdatum auf der ersten Ausweisseite
Wie mein Kollege Tim Krause schon vor einiger Zeit in seinem Blogbeitrag zu Energieausweisen erklärt hat, wird mit dem Energieausweis der energetische Ist-Zustand eines Gebäudes bewertet und dokumentiert. Neben allgemeinen Daten findest du auf diesem fünfseitigen Dokument auch Informationen zur Heizung und den verwendeten Energieträgern. Außerdem sind die Energiekennwerte des Gebäudes vermerkt und bei neueren Ausweisen zusätzlich die entsprechende Energieeffizienzklasse. Angaben zum Ausstellungsdatum des Ausweises und zum Ablauf der Gültigkeit findest du auf der ersten Seite deines Energieausweises.
Energieausweise sind Expertensache
Ist dein Energieausweis abgelaufen, kann er nicht verlängert, sondern muss von einem oder einer qualifizierten Experten/-in neu berechnet werden. Wer einen Energieausweis erstellen darf, das hängt von der Art des Gebäudes ab. Für ein bestehendes Gebäude sind häufig Architekten oder Bauingenieure zuständig. Auf unseren Internetseiten findest du ein breites Angebot unterstützender Service-Leistungen zum Energieausweis.
Nicht auf Trickdiebe hereinfallen
Nach Angaben des Immobilieneigentümerverbandes Haus & Grund haben inzwischen auch Betrüger den erhöhten Bedarf an Energieausweisen für sich entdeckt. Die Zeitung „Wirtschaftswoche“ berichtet in ihrer Online-Ausgabe von Trickdieben, die sich als Haus & Grund-Mitarbeiter ausgegeben und Hauseigentümern am Telefon oder an der Haustür mitgeteilt haben, dass diese einen neuen Energieausweis benötigen. Andernfalls sei ein hohes Bußgeld fällig. Angelockt durch die falsche Behauptung, bis Jahresende gebe es aufgrund noch vorhandener hoher Fördergelder einen kostenlosen neuen Ausweis, verschafften sich die Diebe so Zutritt zu Häusern und Wohnungen. Betroffene sollten deshalb nicht auf solche Lock-Angebote eingehen, sondern im Fall der Fälle die Polizei und die Nachbarschaft informieren.
Gebäudeenergieausweis
Bei Neubau, Neuvermietung und Verkauf einer Immobilie muss ein Gebäudeenergieausweis vorliegen. Die Stadtwerke Solingen helfen Ihnen dabei.