FechtZentrum Solingen - Turniergefecht

Das Fecht­Zentrum Solingen e.V. (Unsere Sponso­ring­partner)

Lucia Greco

Unser Autor:

Fechten erinnert mich immer an die drei Muskel­tiere. Ich freue mich sehr, dass das Fecht­Zentrum Solingen als zuver­läs­siger und starker Nachwuchs­för­derer in Solingen agiert und seine Erfolge konti­nu­ierlich ausbaut.

Cooler Sport aus der Klingen­stadt

Schnelle Schritt­folgen bilden den Klang­teppich der Geräusch­ku­lisse. Hier klingt es wie Glöckchen, dort piept es wie ein Automat. Dazwi­schen Kommandos. Erregte Schreie zerreißen die gespannte Luft. Anfeue­rungsrufe begleiten das Geschehen. Weiß gekleidete Sport­le­rinnen und Sportler, die Gesichter durch Masken verhüllt, bewegen sich nahezu tänze­risch, fast choreo­gra­fisch, innerhalb einer Piste aufein­ander zu. Klingen werden gekreuzt. Abwartend, zurück­wei­chend, fordernd, abwägend. Und plötzlich, innerhalb von Milli­se­kunden: Explosiv agiert einer von zwei Sportlern, stößt mit seiner Waffe zu, trifft den Gegner. Ein erlösender Schrei. Das Melde­system piept, der angrei­fende Duellant bekommt einen Punkt auf der Anzeige. Der Kampf­richter segnet den erfolg­reich erkämpften Treffer ab. Ein Duell. Eine der ältesten Kampf­dis­zi­plinen der Menschheit präsen­tiert sich als moderner Kampf­sport mit Waffen. Willkommen beim Fechten. Es ist schon eine imposante Kulisse, wenn 230 Fechte­rinnen und Fechter, wie beim Heim-Turnier SOLINGER KLINGE 2019, Mann gegen Mann bzw. Frau gegen Frau ihre Gefechte mit Degen oder Säbel austragen. Nach gültigen Regeln, gut geschützt in ihren Fecht­an­zügen und mit einer sicheren Maske. Das solltet ihr euch unbedingt bei nächster Gelegenheit einmal anschauen.

Fecht­sport hat in Solingen mehr als 100 Jahre Tradition

Das Fecht­Zentrum Solingen hat mittler­weile die Führung in der Fecht­tra­dition der Klingen­stadt übernommen. Im Degen- und Säbel­fechten zählt Solingen zu den leistungs­stärksten Vereinen in Deutschland. Dabei ist Fechten eine der faszi­nie­rendsten Sport­arten überhaupt. Vom archai­schen Duell zum modernen Sport: Fechten zeichnet sich durch Dynamik, Präzision, Perfektion und Ästhetik aus. Eine gute Schule, gerade für den Nachwuchs und dessen Persön­lich­keits­bildung, in der Werte wie Fairness, Teamfä­higkeit, Ehrlichkeit und Bestän­digkeit eine wichtige Rolle einnehmen. Die breite Nachwuchs­arbeit und die Entwicklung zu Leistungs­sportlern stehen denn auch im Mittel­punkt der Vereins­ak­ti­vi­täten.

Stadt­werke Solingen fördern die Nachwuchs­arbeit

An der Stelle unter­stützen die Stadt­werke Solingen das Fecht­Zentrum im Rahmen ihrer Nachwuchs-Sport­för­derung. Ein wichtiger Beitrag, für die konti­nu­ier­liche Entwicklung von Talenten. Talen­tierte Nachwuchsfechter/innen, optimale Trainings­vor­aus­set­zungen, ein hochqua­li­fi­ziertes Trainer-Team an unserem Landes­leis­tungs­stütz­punkt und die Koope­ration mit der FALS – NRW Sport­schule Solingen bilden die Basis für die mittler­weile tradi­tio­nellen Erfolge. Ob Landes­meis­ter­schaften, Deutsche Meister­schaften oder inter­na­tionale Turniere, wie Welt- und Europa­meis­ter­schaften, auf allen Ebenen und in allen Alters­klassen sind Solinger Athleten/innen vertreten und kämpfen um Medaillen und wichtige Ranglis­ten­punkte. Traum und Ziel der Spitzen­fechter-/innen ist und bleibt die Teilnahme an Olympi­schen Spielen.

Lisa Marie träumt von Olympia

Lisa Marie Löhr (FechtZentrum Solingen)

Hi, ich heiße Lisa Marie Löhr und bin 18 Jahre alt. Ich fechte jetzt schon seit neun Jahren mit dem Degen im Verein. Fechten ist meine Leiden­schaft, die mich von Anfang an in ihren Bann gezogen hat. Die Liste meiner Turniere ist lang. Im April war ich bei den Weltmeis­ter­schaften der Junioren in Polen. Ein tolles Erlebnis. Hier konnte ich mich mit Spitzen­fech­te­rinnen aus der ganzen Welt messen. Mein Traum ist es, an den Olympi­schen Spielen teilzu­nehmen. Dafür trainiere ich hart. Vielleicht schaust Du ja mal vorbei. Es würde mich freuen und ich könnte Dir das ein oder andere erklären. Oder besuch mich doch auf Facebook 🙂

Eure Lisa Marie Löhr

Jetzt selbst aktiv werden

Wenn Ihr in erfolg­reichen Teams einen spannenden Sport ausüben wollt, könnt Ihr jederzeit unser Training vor Ort in den Leistungs­sport­hallen der FALS – NRW-Sport­schule Solingen besuchen und Euch infor­mieren. Die Waffen Degen und Säbel bieten wir im Breiten-, Leistungs- und Hochleis­tungs­niveau an. Die Trainer beraten gerne.

Weitere Infor­ma­tionen

Fecht­Zentrum Solingen e.V.
Alten­hofer Straße 10
42719 Solingen
Telefon 0212 23012-61
fechtzentrum-solingen.de

DIESEN BEITRAG TEILEN

Related Posts

Dein Kommentar?

Du musst eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Bitte beachtet unsere Netiquette!