Keyvisual Kooperation Sparkasse und Stadtwerke Solingen

Hand in Hand: Stadt­werke und Sparkasse koope­rieren bei der Energie­wende – Teil 2: Finanzierung

Unser Autor:

Unsere bewährte Zusam­men­arbeit mit der Stadt-Sparkasse umfasst die Betrachtung indivi­du­eller Lösungen für das Eigenheim. Ein wichtiger Aspekt dabei: die Finan­zierung. Alle Infos zu unseren Angeboten und euren Möglich­keiten findet ihr in diesem Beitrag mit Interview.

Unser Angebot

Gemeinsam mit der Stadt-Sparkasse Solingen und der EBESOL bieten wir die Energie­be­ratung an, die euch ganz persönlich Schritt für Schritt bei eurer Energie­wende begleitet. Von der Analyse der Poten­ziale eures Eigen­heims bis zur Planung und Umsetzung eurer Sanie­rungs­maß­nahmen gehen die Energie-Effizienz-Experten dabei indivi­duell auf euch ein und unter­stützen euch bei jedem Schritt.

Das gilt auch für das Thema Finan­zierung, was für Eigen­heim­be­sitzer bei der Energie­wende häufig ein schwie­riger Stolper­stein ist – nicht bei uns, denn auch darum kümmern wir uns gemeinsam mit der Sparkasse mit und für euch!
In diesem Beitrag findet ihr trans­parent und übersichtlich alle Infor­ma­tionen zur Finan­zierung, über die ich mit Sandra Gräf von der Sparkasse gesprochen habe.

Energie­be­ratung: Wie alles abläuft

Im ersten Schritt erstellt ein profes­sio­neller Energie­ef­fi­zienz-Berater der SIM-GmbH einen indivi­du­ellen Sanie­rungs­fahrplan (iSFP) für euch, der genau auf eure Bedürf­nisse und die Gegeben­heiten und Poten­ziale eurer Immobilie zugeschnitten ist. Sollten im iSFP Maßnah­men­pakete definiert sein, die die Instal­lation einer PV-Anlage oder Wärme­pumpe vorsehen, finden wir mit euch heraus, welche Angebote und Produkte für euch am besten passen. Dieser Beratungs­termin ist für euch kostenlos. Unsere Kolleg*innen kommen zu euch, sehen sich eure Immobilie an und erarbeiten ganzheit­liche Lösungen. Und das ganz indivi­duell auf die Bedarfe zugeschnitten. Ob Photo­voltaik-Anlage, Wärme­pumpe oder eine eigene Wallbox: Ihr erhaltet euer maßge­schnei­dertes Angebot und alle Infor­ma­tionen zuver­lässig aus einer Hand. Mit den Hausge­macht-Angeboten ist euch also ein echtes Rundum-Sorglos-Paket geboten.

Die Frage mit der Finan­zierung… und Antworten von Sandra Gräf

Wenn die perfekte Lösung für euch gefunden ist und ihr euer indivi­du­elles Angebot erhaltet, kommt die nächste Frage auf euch zu:

„Wie läuft das eigentlich mit der Finanzierung?“

Über diese wichtige Frage habe ich für euch mit einem Profi gesprochen: Sandra Gräf von der Stadt-Sparkasse Solingen.

Antonio: Welche Finan­zie­rungs­mög­lich­keiten habe ich als Kunde oder Kundin, wenn ich mein Angebot von den Stadt­werken in den Händen halte?

Sparkasse: Für Moder­ni­sie­rungen bei selbst­ge­nutzten oder vermie­teten Immobilien bietet sich als Finan­zie­rungs­mög­lichkeit optimal der S-Moder­ni­sie­rungs­kredit an. Ergänzend dazu bieten wir in unserer Inter­net­fi­liale den Moder­ni­sie­rungs­rechner an, mit dem Immobilieneigentümer*innen einen indivi­du­ellen Moder­ni­sie­rungsplan erstellen können.

Antonio: Welche Vorteile bietet mir der S-Modernisierungskredit?

Sparkasse: Es gibt vieleVor­teile! Durch gleich­blei­bende Raten hat der Kunde bzw. die Kundin eine hohe Planungs­si­cherheit. Den Moder­ni­sie­rungs­kredit gibt es zudem schon ab 5,99% effek­tivem Jahreszins. Auf Wunsch ist auch der Kredit­Schutz eine Option.

Antonio: Wie sieht es mit der Laufzeit und Höhe des Kredites aus?

Sparkasse: Der Kunde bzw. die Kundin wählt die Kredit­laufzeit und -höhe und entscheidet frei über die Verwendung des Kredites.

Antonio: Auch hier lautet das Stichwort also wieder: Indivi­dua­lität! Welche Voraus­set­zungen muss ich denn für den Kredit erfüllen?

Sparkasse: Als Kunde oder Kundin muss man volljährig und Eigentümer*in eines Wohnhauses oder einer Eigen­tums­wohnung sein. Außerdem sind ein regel­mä­ßiges Einkommen und eine positive Schufa Voraus­set­zungen. Wer bisher noch nicht Kunde oder Kundin der Sparkasse ist, muss für die Beratung einen Gehalts­nachweis vorlegen.

Antonio: Gibt es noch weitere Finanzierungsmöglichkeiten?

Sparkasse: Ja, die Sparkasse bietet außerdem Förder­kredite über die NRW.Bank und die KfW (Kredit­an­stalt für Wieder­aufbau) an.

Ansprech­partner für unsere Kundinnen und Kunden ist der persön­liche Beratende oder für Nicht­kun­dinnen und -kunden unser Kunden­ser­vice­Center (0212 2866060).

Antonio: Danke für das infor­mative Gespräch!

Eurem Energie­ef­fi­zienz-Update steht also nichts im Wege! Startet jetzt mit der Energie­be­ratung und einer sicheren Finan­zie­rungs­lösung in eure persön­liche Energiewende.

Weitere Infor­ma­tionen:

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