Forum:Beruf 2017 - Stadtwerke Solingen Azubis

Forum:Beruf 2017 – Ein voller Erfolg

Azubi

Unser Autor:

Die Stadt­werke Solingen waren bei der Ausbil­dungs­messe Forum:Beruf 2017 vertreten. Uns wurde ein großer Raum zur Verfügung gestellt, der uns die Möglichkeit gab, mehrere inter­es­sante Stationen für die Schüler aufzu­bauen. Dabei war es uns vor allem wichtig, Infor­ma­tionen über unsere Ausbil­dungs­berufe mit Spaß zu verbinden!

Der Rundgang begann mit der Station des Anlagen­me­cha­nikers, bei der unsere Auszu­bil­dende Alena aus dem zweiten Ausbil­dungsjahr Rede und Antwort stand und ihr Wasser­zu­fluss-Experiment vorstellte. Darauf folgten unsere Elektro­niker, Pascal und Tobias aus dem dritten Lehrjahr, die euch Strom sichtbar machten und kleine Kunst­werke auf Holz brannten.

In der Mitte des Raumes stand ein großes White­board, auf dem wir von euch wissen wollten, was euch zuerst einfällt, wenn ihr „Stadt­werke Solingen“ hört. Ihr habt euch nicht gescheut, sondern fleißig gesammelt, so dass zum Ende der Messe die Tafel vollge­schrieben war!

Weiter ging es mit unserer Fotobox, bei der ihr euch mittels Green Screen wie echte Stadt­werker fühlen und mit euren Ergeb­nissen und dem Hashtag „likea­stadt­werker“ in den sozialen Medien bei unserem Gewinn­spiel teilnehmen konntet. Ihr hattet total viel Spaß vor unserer Linse zu posen!

Auch unsere letzte große Station, der Parcours, hat euch angezogen. Hier wurden Rennen zwischen fernge­steu­erten Autos gefahren. Selbst­ver­ständlich haben unsere Gewinner ein kleines Geschenk erhalten, aber auch alle anderen Teilnehmer gingen nicht leer aus.

Über den gesamten Raum standen sowohl unsere Azubis als auch unsere Ausbilder zur Verfügung, um euch all eure Fragen zu beant­worten. Ihr habt uns fleißig angesprochen und es wurden viele inter­es­sante Gespräche geführt. Auch wir haben euch ein paar Fragen gestellt um euch besser kennen zu lernen, bei denen ihr intensiv mitge­wirkt habt.

Im Großen und Ganzen war die Messe Forum:Beruf 2017 ein voller Erfolg, bei dem viel Inter­aktion auf dem Plan stand. Wir alle hatten sehr viel Spaß dabei, euch die Stadt­werke Solingen und unsere Ausbil­dungs­in­halte näher zu bringen und es hat uns gefreut, dass ihr so zahlreich und aktiv teilge­nommen habt. Vielen Dank an alle, die uns besucht haben!

„Es war spannend zu sehen, wie viele inter­es­sierte Schüler zu uns kamen und uns mit Fragen gelöchert haben. Viele wollten vor allem mit uns Azubis reden, um mal einen Blick hinter die Kulissen werfen zu können und Fragen zu stellen, die man vielleicht sonst nicht stellen würde. Ich denke, dass wir genau das geschafft haben und freue mich, vielleicht einige der Schüler in unserer Bewer­bungs­phase wieder zu sehen!“

Autor: Domenik Drees, Auszu­bil­dender Indus­trie­kaufmann 1. Lehrjahr

Mehr Infor­ma­tionen zur Ausbildung bei den Stadt­werken Solingen.

Einen Rundgang über die Messe bietet euch das folgende Video:

Ausbil­dungs­messe Forum:Beruf 2017

DIESEN BEITRAG TEILEN

Related Posts

Dein Kommentar?

Du musst eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Bitte beachtet unsere Netiquette!