Förderprogramm Klingen Plus Müngstener Brücke

Geld sparen mit Neuge­räten in Küche und Keller

Unser Autor:

Bei den aktuellen Energie­preisen lohnt sich die Anschaffung von hochef­fi­zi­enten Haushalts­ge­räten, sogenannter weißer Ware, besonders. Vor allem, wenn ihr unser Klingen Plus Förder­pro­gramm nutzt.

Weiße Ware

Weiße Ware bezeichnet in der Regel Haushalts­geräte wie Kühlschränke, Gefrier­schränke, Wasch­ma­schinen, Wäsche­trockner und ähnliche Geräte, die eine einfache und schnelle Montage ermög­lichen. Beim Kauf von Neuge­räten kann man nachhaltig Energie­kosten sparen, indem man Geräte mit möglichst niedrigem Energie­bedarf wählt. Geräte mit dem Energie­label „B“ verbrauchen zum Beispiel weniger Strom als solche mit einem schlech­teren Energie­ef­fi­zi­enz­label. Auch eine regel­mäßige Wartung und Reinigung kann helfen, den Energie­ver­brauch zu senken.

Geld sparen mit Neugeräten

Wieviel Energie und damit Geld ihr bei einem Neukauf sparen könnt, hängt von den jewei­ligen Geräten ab. Im Durch­schnitt kann man mit Neuge­räten gegenüber zehn Jahre alten Modellen bis zu 50% Energie sparen. Dies gilt besonders für Kühlschränke, Wasch­ma­schinen, Herde und andere Haushalts­geräte. Weiße Ware mit einem sehr guten Energie­label, z.B. „B“, verbraucht im Vergleich zu älteren Modellen deutlich weniger Strom, denn sie sind sehr effizient und ökologisch.

Wasch­ma­schine & Co.

Energie­ef­fi­ziente Wasch­ma­schinen etwa bieten höhere Schleu­der­dreh­zahlen und intel­li­gente Steue­rungs­software, die den Strom­ver­brauch optimieren. Spezielle Programme und ein intel­li­gentes Wasser­ma­nagement-System reduzieren zudem den Wasser­ver­brauch. Feedback-Funktionen, wie eine Beladungs­er­kennung, helfen bei einer optimalen Beladung und angemes­sener Dosierung von Wasch­mitteln. Auch Rückmel­dungen zu Strom- und Wasser­ver­brauch sind möglich. Es gibt sogar Maschinen, die eine Update-Funktion haben, um von neuen Programmen und Funktionen zu profi­tieren. Eine neue energie­ef­fi­ziente Wasch­ma­schine benötigt durch­schnittlich 1,0 kWh pro Waschgang, während eine zehn Jahre alte etwa 2,5 kWh und eine 20 Jahre alte Wasch­ma­schine 3,5 kWh pro Waschgang benötigt.

Neue Kühlschränke sind mit modernen Kompres­soren ausge­stattet, die den Strom­ver­brauch bei gleich­blei­bender Kühlleistung erheblich senken. Innovative Kühlsysteme tauschen die Luft im Kühlraum effizient aus und kühlen gleich­mäßig. Intel­li­gente Modelle passen automa­tisch die Tempe­ratur an die aktuellen Bedin­gungen an. Der Verbrauch von Kühlschränken hängt auch von der Größe und dem Modell ab. Kompakt­kühl­schränke benötigen in der Regel weniger Strom (0,5 kWh pro Tag) als normal große Kühlschränke (1,5 kWh pro Tag). Ein zehn Jahre alter normal großer Kühlschrank benötigt durch­schnittlich etwa 2,5 kWh pro Tag. Ein 20 Jahre alter hingegen schon 3,5 kWh. Aktuelle Wäsche­trockner, Geschirr­spüler, Gefrier­schränke und Kühl-Gefrier­kom­bi­na­tionen können z. B. mit besonders effizi­enten Motoren, besonders gedämmten Gehäusen und intel­li­genten Steue­rungen überzeugen. Auch hier könnt ihr deutliche Energie- und Geldspar­ef­fekte erzielen.

75 Euro Zuschuss für neue Geräte

Das Klingen Plus Förder­pro­gramm der Stadt­werke Solingen bietet eine Förderung für weiße Ware wie Wasch­ma­schinen, Kühl- und Gefrier­schränke, Trockner und Geschirr­spüler. Diese Förderung besteht aus einem Zuschuss in Höhe von 75 Euro für neue Geräte.

Autor: Kerstin Griese

DIESEN BEITRAG TEILEN

    Related Posts

    Euer Kommentar?

    Ihr müsst eingeloggt eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

    Bitte beachtet unsere Netiquette!