Klimawerke

Gemeinsam klima­neutral werden: Mit Klima­schutz-Initiative die Energie­wende gestalten

Unser Autor:

Zusammen kommt man besser ans Ziel: Deshalb haben wir von den Stadt­werken Solingen mit 16 anderen Stadt­werken und Unter­stützung durch ein Beratungs­un­ter­nehmen die Initiative Klima­werke gegründet. Unser Ziel: Klima­neutral bis spätestens 2040.

Auf gutem Weg, aber noch nicht am Ziel

Sicher wisst ihr, dass wir uns als kommu­nales Unter­nehmen ganz besonders dem Gemeinwohl verpflichtet fühlen. Daher setzen wir uns schon seit Jahren für den Klima- und Umwelt­schutz ein. Einen Teil dieses Engage­ments könnt ihr sogar tagtäglich sehen: Zum Beispiel die batte­rie­be­trie­benen Oberlei­tungs­busse (BOB), von denen inzwi­schen mehr und mehr nicht nur auf Teststrecken, sondern auch im regulären Linien­verkehr unterwegs sind. Oder das ständig wachsende Netz von öffent­lichen Ladesta­tionen, mit denen ihr euer E-Fahrzeug aufladen könnt. Ein immer größerer Teil unserer Unter­neh­mens­flotte, mit dem meine Kolle­gInnen und ich auf Solingens Straßen fahren, wird außerdem elektrisch betrieben. Und viele von uns Stadt­werkern nehmen für ihren Weg zur Arbeit nicht mehr das Auto, sondern ein Job-Fahrrad. 

Mit diesen und weiteren Maßnahmen reduzieren wir schon heute den Treib­hausgas-Ausstoß und fördern den Umstieg von fossilen auf erneu­erbare Energien. Damit sind wir gut auf dem Weg, aber noch lange nicht am Ziel: Wie ich euch schon vor einiger Zeit hier im Blog berichtet habe, verfolgt die EU-Kommission mit dem sog. „Green Deal“ das Ziel, dass alle Mitglieds­staaten bis 2050 klima­neutral werden sollen. Die Bundes­re­gierung hat ihre natio­nalen Klima­schutz­vor­gaben gerade noch einmal verschärft und im neuen Klima­schutz­gesetz von August 2021 die Treib­haus­gas­neu­tra­lität bis 2045 verankert. Auch der Krieg in der Ukraine und die damit zusam­men­hän­gende „Energie­krise“ haben uns deutlich vor Augen geführt, dass wir – Stichwort Energie­wende – das Zeitalter der fossilen Energien so schnell wie möglich verlassen und auf erneu­erbare Energien setzen müssen.

Neue Wissens­plattform für mehr Klima­schutz: Kräfte bündeln und schneller vorankommen

Deshalb wollen wir die Klima­schutz-Aktivi­täten der Stadt­werke Solingen in Zukunft noch stärker voran­treiben und struk­tu­rieren. Deshalb haben wir gemeinsam mit 16 anderen Stadt­werken und Unter­stützung durch das Aachener Beratungs­un­ter­nehmen BET zum 1. Mai 2022 das gemeinsame Bündnis Klima­werke gegründet. Diese Initiative für den Klima­schutz hat die Funktion einer Wissens­plattform: Alle angeschlos­senen Unter­nehmen werden sich hier regel­mäßig rund um das Thema klima­neu­trales Wirtschaften im Energie­sektor austau­schen. Dabei bringen wir uns gegen­seitig in Richtung Klima­neu­tra­lität voran. Aber auch für euch als unsere Kundinnen und Kunden werden wir zukunfts­fähige Lösungen auf eurem Weg zu mehr Klima­schutz erarbeiten. Dazu werden die Klima­werke im Rahmen der sog. Natio­nalen Klima­schutz­in­itiative durch das Bundes­um­welt­mi­nis­terium gefördert. Damit die der Klima­werke-Initiative angeschlos­senen Unter­nehmen in puncto Klima­schutz möglichst viel bewegen können, verfolgen alle ein gemein­sames Ziel: Bis 2040, fünf Jahre früher als Deutschland insgesamt, wollen die Klima­werke-Mitglieder klima­neutral wirtschaften. Zusätzlich wollen wir von den Stadt­werke Solingen bei unserem eigenen Energie­ver­brauch, z. B. für unsere Liegen­schaften, unsere Fahrzeug­flotte etc., deutlich früher klima­neutral werden.

Klima­neu­trale Zukunft: Klima­werke stellen die Weichen

Wie geht es also jetzt nach der Gründung konkret weiter? Um das überge­ordnete Ziel der Klima­neu­tra­lität bis 2045 zu schaffen, müssen alle Stadt­werke erst einmal passende Zwischen­ziele definieren. Dazu wollen wir möglichst zeitnah Trans­parenz darüber herstellen, wo und wieviel CO2 durch jedes Mitglied der Klima­werke ausge­stoßen wird. Im Rahmen von Workshops werden wir im nächsten Schritt konkrete Pläne und Maßnahmen zur sog. Dekar­bo­ni­sierung (Minimierung des Treib­haus­gas­aus­stoßes) erarbeiten. Damit sollen die Weichen für eine emissi­ons­freie Strom -und Wärme­ver­sorgung, für die Zukunft unserer Gasnetze, für die Elektro­mo­bi­lität und für Wasser­stoff gestellt werden.

Übrigens: Neben dem Zusam­men­schluss mit anderen Stadt­werken im Rahmen der Klima­werke arbeiten wir beim Klima­schutz natürlich eng mit der Stadt Solingen zusammen. Schließlich ist die Energie­wende und das Erreichen von Klima­neu­tra­lität eine echte Herku­les­aufgabe, die nur gemeinsam erreicht werden kann. Wir halten euch weiter auf dem Laufenden!

DIESEN BEITRAG TEILEN

    Related Posts

    Euer Kommentar?

    Ihr müsst eingeloggt eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

    Bitte beachtet unsere Netiquette!