Mann vor Heizkörper
Mann vor Heizkörper

Heizkörper-Austausch – wann lohnt es sich?

Unser Autor:

Es gibt gute Gründe, vorhandene Heizkörper gegen neue zu tauschen – so wie bei meinem Kumpel Felix. Woran du erkennen kannst, dass du deine alten Heizflächen ersetzen solltest und was dabei wirklich wichtig ist, habe ich für dich zusammengefasst.

Ursachen­for­schung in der Nachbarswohnung

Eigentlich wollten wir bei Felix Silvester feiern. Er rief mich jedoch an und erzählte mir, dass die Heizung bei ihm ausge­fallen wäre. Ich bin sofort hinge­fahren und hab mir die Heizung mit ihm angeschaut. Die gemeinsame Ursachen­for­schung in seiner Wohnung offen­barte schließlich mehrere verrostete Stellen an den Heizkörpern; an einer Stelle hatte sich sogar schon ein kleines Leck gebildet. Der Fall war klar: Die Heizkörper mussten dringend ausge­tauscht werden.

Heizungs­anlage und Heizkörper müssen zusammenpassen

So klar, wie bei meinem Kumpel, ist die Lage aller­dings selten. Häufig resul­tiert ein Heizkör­per­aus­tausch aus einer neuen Heizungs­anlage oder anderen Sanie­rungs­maß­nahmen: Planst du zum Beispiel den Austausch deiner Heizungs­anlage, wirst du dich sicherlich für eine energie­spa­rende Variante entscheiden, die mit geringen Vorlauf­tem­pe­ra­turen auskommt. Das kann zum Beispiel eine moderne Gasbrenn­wert­heizung oder eine Wärme­pumpe sein. Ältere Heizkörper sind aber eher klein und benötigen daher hohe Vorlauf­tem­pe­ra­turen. Entweder betreibst du dann die Anlage mit ineffi­zient hohen Vorlauf­tem­pe­ra­turen oder die Heizkörper werden nicht richtig warm. Deshalb solltest du beim Austausch der Heizanlage in der Regel auch die Heizkörper austauschen.

Überdi­men­sio­nierte Heizkörper austauschen

Auch nach einer energe­ti­schen Haussa­nierung, bei der die Gebäu­de­hülle zum Beispiel durch neue Fenster oder eine Dämmung eine bessere Qualität erhalten hat, kann sich die Inves­tition in neue Heizkörper lohnen. Denn durch die Sanierung sinkt die sogenannte Heizlast, also die Energie, die eine Heizungs­anlage abgeben muss, um ein Gebäude angenehm warm zu halten. Nach der Sanierung sind alte Heizkörper deshalb oft überdi­men­sio­niert und können durch kleinere ersetzt werden. Wurden die Heizkör­per­ni­schen gedämmt, kann es ohnehin sein, dass die alten Heizkörper gar nicht mehr hinein­passen. Und nicht zuletzt spielt natürlich auch die Optik eine wichtige Rolle: Moderne Heizkörper sehen eben einfach schicker aus als manche älteren Modelle.

Heizkörper-Austausch: Ein Fall für Profis

Du hast dich für einen Heizkörper-Austausch entschieden und fragst dich nach dem richtigen Zeitpunkt dafür? Natürlich spürst du den kurzen Heizungs-Ausfall, wie er für einen Heizkörper-Austausch nun einmal notwendig ist, am wenigsten im Sommer. Doch wenn du jetzt im Winter vorplanst, können die Arbeiten bereits in den ersten wärmeren Frühlings­tagen beginnen.

Ein Heizkörper-Austausch sollte ohnehin von einem erfah­renen Instal­lateur durch­ge­führt werden, um mögliche Probleme oder Schäden auszu­schließen. Außerdem kann dieser dich optimal bei der Auswahl der passenden Heizkörper beraten. Egal ob Platten-, Glieder-, Röhren- oder Design-Heizkörper: Beim Heizkörper-Kauf kommt es auf die Energie­ef­fi­zienz, aber auch auf die Größe, Wärme­über­tragung und auf das Design an.

Und was die Kosten betrifft: Wenn die neuen Heizkörper nötig werden, weil du eine neue Erdgas- oder Ölheizung in Betrieb genommen hast, kannst du dafür sogar bei der Kredit­an­stalt für Wieder­aufbau (KfW) einen finan­zi­ellen Zuschuss oder bei deiner Hausbank ein günstiges KfW-Darlehen beantragen.

Felix hat inzwi­schen übrigens mit dem Vermieter gesprochen. Das Leck wurde geflickt und er wird im Sommer neue Heizkörper bekommen. Wir haben Silvester dann kurzerhand bei mir gefeiert. 

Euer Jakob

DIESEN BEITRAG TEILEN

    Related Posts

    Euer Kommentar?

    Ihr müsst eingeloggt eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

    Bitte beachtet unsere Netiquette!