Fahrrad aus grünem Kabel

Hol dein E-Bike aus dem Winterschlaf

Unser Autor:

Der Frühling ist da – höchste Zeit, wieder in die Pedale zu treten. Du hast einen elektro­ni­schen Drahtesel? Dann solltest du ihn für seinen ersten Einsatz im neuen Jahr vorbe­reiten. Folgende sechs Punkte sollten in deiner Check­liste nicht fehlen:

Putzen

Bevor du mit deinem Frühjahrs­check beginnst, solltest du dein E-Bike reinigen. Nimm dazu erst den Akku heraus. Groben Schmutz entfernst du am besten mit einer weichen Bürste. Dann sprühst du das Rad mit einem biolo­gisch abbau­baren Reiniger ein und wischst diesen nach kurzer Einwirkzeit wieder ab. Auf einen Hochdruck­rei­niger solltest du an dieser Stelle verzichten.

Bremsen

Drück die Brems­hebel und prüfe, ob deine Bremsen gut greifen und der Druck­punkt stimmt. Wenn du den Hebel zu weit an den Griff drücken kannst, solltest du sie in der Werkstatt überprüfen lassen. Dort können sich die Fachleute auch den Verschleiß deiner Brems­beläge anschauen und diese bei Bedarf austauschen.

Kette und Ritzel

Ist deine Fahrrad­kette sauber? Wenn nicht, schnappe dir eine alte Zahnbürste und entferne Schmutz und altes Kettenfett so gut es geht. Danach fettest du die Kette mit Kettenfett neu ein. Das hält deine Kette geschmeidig und verlängert ihre Lebensdauer.

Reifen

Check deine Reifen zunächst auf spröde Stellen und Risse sowie auf ein ausrei­chendes Profil. Überprüfe anschließend den Reifen­druck mithilfe eines Manometers (Druck­mess­gerät). Hast du keins zu Hause, findest du die Geräte oft als kosten­losen Service in Fahrrad­läden. Den empfoh­lenen Druck findest du an den Seiten deiner Reifen.

Akku

Sorge dafür, dass dein Akku vor deiner ersten Tour vollständig geladen ist. Hat dein E-Bike lange gestanden, kann es auch nicht schaden, die Kapazität und Leistung deines Akkus in der Werkstatt überprüfen zu lassen. Dort haben die Mitar­bei­tenden auch die Möglichkeit, deinen Bordcom­puter mit frischen Updates zu versorgen.

Sicher­heits-Check

Stelle vor allem sicher, dass dein Lenker fest in der Gabel sitzt und kein Spiel hat. Ziehe zur Sicherheit alle Schrauben fest. Stelle die Sattelhöhe so ein, dass du mit den Füßen den Boden erreichst, wenn du auf dem Sattel sitzt. Überprüfe die Funktion deiner Lichter, Reflek­toren sowie deiner Klingel. Fahre ein paar Meter und teste die Gangschaltung auf leicht­gän­giges und präzises Schalten.

Den Check absol­viert und startklar? Dann schnapp dir deinen Fahrradhelm und starte mit einem sicheren Gefühl auf deine erste Frühlingstour.

Übrigens: Auch unsere Mitar­bei­tenden im #teamstadt­werke fahren bereits fleißig die elektro­ni­schen Drahtesel. Denn unser Unter­nehmen bietet für unsere Mitar­bei­tenden die Möglichkeit des Bike-Leasings. Dadurch fuhren im letzten Jahr bereits 80 Kolle­ginnen und Kollegen mit einem E-Bike – Tendenz steigend.

Wir wünschen allen eine GUTE FAHRT! 😊

DIESEN BEITRAG TEILEN

    Related Posts