kinderband-ohligser-kinderfest-2018

ISG: Immobilien- und Stand­ort­ge­mein­schaft Solingen-Ohligs e. V. (Unsere Sponso­ring­partner)

Lucia Greco

Unser Autor:

Der ISG Solingen ist seit diesem Jahr neuer Sponso­ring­partner. Mit dem Konzept des Ohligser Kinder­fests (Kurz: „OhKi“) hat der Verein eine optimale und erfolg­reiche Veran­staltung für unseren Nachwuchs geschaffen. Da unter­stützen wir herzlich gerne!

ISG Leitblid Solingen Ohligs

Wer sind wir?

Die ISG ist eine Initiative der Immobi­li­en­be­sitzer entlang der Ohligser Fußgän­gerzone. Die ISG will die Entwicklung der Ohligser Innen­stadt mitge­stalten und unter­stützen, damit den Bürgern und Besuchern die attraktive und l(i)ebenswerte Ohligser City erhalten bleibt.

Die Projekte der ISG

Seit dem ersten Geschäftsjahr 2018 hat die ISG schon so manches Projekt auf die Beine gestellt. In Workshops und Gesprächen wurden immer wieder Wünsche und Ideen der Bürger und Besucher disku­tiert. Einige Anregungen konnte die ISG bereits aufgreifen und umsetzen.

So z. B. das Ohligser Kinderfest „OhKi“, das am 28. September 2019 schon zum 2. Mal stattfand, unter­stützt u. a. von den Stadt­werken Solingen. Bei der großen Spieler­allye, dem Kinder­trö­del­markt, Workshops und dem Bühnen­pro­gramm gab es einen ganzen Tag lang viel zu erleben.

Sini

Weitere Projekte der ISG

Lasten­pe­delec „Dürpel­flitzer“

Wir konnten im Frühjahr 2019 das Lasten­pe­delec „Dürpel­flitzer“ zur kosten­freien Ausleihe für Ohligser Bürger anschaffen. Der Kauf wurde durch den Verfü­gungs­fonds der Bezirks­ver­tretung ermög­licht und der passende Kindersitz konnte mit Spenden finan­ziert werden.

WLAN „Freifunk“

Inzwi­schen ist das freie WLAN „Freifunk“ in der Ohligser Fußgän­gerzone beinahe flächen­de­ckend, dessen Aufbau die ISG initiiert und finan­ziert hat.

Online-Portal www.ohligs.app

Der Verein finan­zierte den Aufbau des Online-Portals www.ohligs.app für Händler, Handwerker, Dienst­leister, Vereine und Insti­tu­tionen mit den wichtigsten Terminen und Neuig­keiten für den Stadtteil. Das Portal wächst ständig und zurzeit wird an einem Bereich für Kinder gearbeitet.

„Zukunfts-Campus“

Der „Zukunfts-Campus“, eine Vortrags- und Diskus­si­ons­reihe zu den Themen der Zukunft (Digita­li­sierung, Persön­lich­keits­ent­wicklung, Lernen, Business und Finanzen), fand über fünf Wochen im Sommer 2019 mit beinahe täglichen Experten-Vorträgen statt. Im Anschluss wurden regel­mäßige Workshops für Kinder und Jugend­liche, Einzel­händler und Bildungs­stätten angeboten.

Immobi­li­en­ei­gen­tümer

Wir unter­stützen Immobi­li­en­ei­gen­tümer bei Leerständen mit Exper­tisen, Vermitt­lungen und als Netzwerker.

Stadt­teil­feste

Bei allen wichtigen Stadt­teil­festen infor­mieren wir über ihre Projekte. Es werden die Ideen der Bürger zu den Themen der Stadt­ent­wicklung und zu den aktuellen Projekten gesammelt und in die weitere Arbeit einbe­zogen.

Grund­schule Bogen­straße

Der Verein hat zusammen mit der Grund­schule Bogen­straße Aktionen zum Thema Stadt­ent­wicklung unter­nommen, um die Wünsche und Bedürf­nisse von Kindern kennen­zu­lernen und besser berück­sich­tigen zu können.

Verein „Solitalia“

Wir unter­stützen u. a. den deutsch-italie­ni­schen Verein „Solitalia“ bei seinen Festen mit Know-how und bei der Finan­zierung von Technik, Bühnen­be­wa­chung und Müllent­sorgung.

Straßen­meister

Wir finan­zieren einen Straßen­meister für den gesamten öffent­lichen Bereich der Fußgän­gerzone – für mehr Sauberkeit und intakte Gehwege, Beleuchtung, etc.

„Frühjahrsputz“

Ein „Frühjahrsputz“ mit ehren­amt­lichen Helfern und einer profes­sio­nellen Reini­gungs­firma konnte viel Dreck wegschaffen.

Hof- und Fassa­den­pro­gramm

Die Mitar­beiter koordi­nieren die Entwicklung eines Hof- und Fassa­den­pro­gramms mit der Stadt. Sie wird Möglich­keiten aufzeigen, die Diskussion fördern und Aufklä­rungs­arbeit leisten.

Umbau­ar­beiten Düssel­dorfer Straße und Markt

Der Verein hat sich mit der Ohligser Werbe­ge­mein­schaft (OWG) und den „Ohligser Jongens“ intensiv an der Entwicklung eines Konzeptes für die Ausschreibung der Umbau­ar­beiten in der Düssel­dorfer Straße und am Markt beteiligt und ein Mobili­täts­konzept für Ohligs mitent­wi­ckelt.

isg-workshop
fruehjahrsputz
aerial
team-graffiti
kindertroedel
isg-zukunftscampus

Follow us!

Mit einem Like für www.facebook.com/isgohligs bleibst Du immer auf dem Laufenden.

Auf www.ohligs.app findest Du Ohligser Geschäfte, Handwerker, Dienst­leister, wichtige Termine und vieles mehr.

Weiter­füh­rende Infos zur ISG findest Du auf www.isg-ohligs.de oder im Gespräch mit der Geschäfts­füh­rerin Gloria Göllmann, Telefon 0157 82843179

ISG Team OhKi 2019
DIESEN BEITRAG TEILEN

Related Posts

Dein Kommentar?

Du musst eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Bitte beachtet unsere Netiquette!