Ulli Steinkueller - Ausstellung im Kunden-Center der Stadtwerke Solingen 2017.
Ulli Steinkueller - Ausstellung im Kunden-Center der Stadtwerke Solingen 2017.

Kunst­aus­stellung „2viewART“ (Ulli Steinküller)

Unser Autor:

Am Montag, den 13.11.2017, fand die Eröffnung der Kunst­aus­stellung „2viewART“ von Ulli Stein­küller bei uns im Kunden-Center statt.

Wochen­lange Vorbe­rei­tungen haben sich gelohnt: viele Besucher waren gekommen, um sich die Werke vom Solinger Fotokünstler anzusehen. Seine Bilder sind nämlich was ganz Beson­deres: Jedes Bild besteht aus speziell angefer­tigten Zickzack-Alu-Profilen. Auf jeder Alu-Seite befindet sich ein Streifen eines gesamten Bildes. So sieht man von links und von rechts jeweils zwei verschiedene Bilder.

Wenn man sich die Werke einmal genauer anschaut, bekommt man das Gefühl vermittelt, dass Ulli Stein­küller uns mit seinen Bildern auch eine Geschichte erzählen will.

Meine Theorie: Jeder Mensch hat auf eine Sache einen ganz eigenen Blick­winkel. Schaut man gerade auf das Bild, entsteht eine verzerrte, ja fast verwirrend erschei­nende Sicht. Ich glaube, man kann das mit dem Leben vergleichen. Wenn man nur gerade und in eine Richtung schaut, erscheint der Weg manchmal nicht ganz klar. Man muss also seine Perspektive wechseln, um eine klare Sicht zu haben.

Die verschie­denen Motive beim Perspek­tiv­wechsel sind manchmal ganz eindeutig zu sehen. Aber manchmal sind es auch kleine Feinheiten, ja nur winzige Details, die das Bild zu einer völlig anderen Inter­pre­tation werden lassen, wie das folgende Video eindrucksvoll zeigt. Sehr faszinierend!

Video:

Ausstellung von Ulli Stein­küller bei den Stadt­werken Solingen.

 

Man konnte förmlich spüren, dass es bei der Ausstel­lungs­er­öffnung nicht nur mir so erging: viele Besucher blieben an einigen Bildern mit ihren Augen hängen, um auch zu verstehen, welche Message sich dahinter verbirgt. Tolle Werke, die zum Nachdenken anregen.

War etwas unklar, war Herr Stein­küller sofort zur Stelle, um Rede und Antwort zu stehen.

Auch für Ihn war das sicherlich aufregend, immerhin kommen die Leute, um SEINE Werke anzuschauen. Da wäre ich auch stolz wie Oskar. Unser Geschäfts­führer, Herr Schwarberg ließ es sich natürlich auch nicht nehmen eine kleine Stöber­runde zu drehen und ein paar begrü­ßende Worte an die Kunst­in­ter­es­sierten zu richten. Angestoßen wurde mit Sekt und O-Saft, Knabbe­reien gab es reichlich.

Die Besucher schienen zufrieden, das war für mich schon mal top.

Inter­essant auch für mich: Kunst verbindet. Bei meinem Rundgang habe ich tatsächlich mit vielen fremden Menschen gesprochen und Auslöser waren immer die Bilder. So konnte man auch den ein oder anderen Gast etwas näher kennen­lernen und konnte nette Kontakte knüpfen. Eine Erfahrung, die ich für mich selber mitnehmen kann.

Nach ca. 1 ½ Stunden verab­schie­deten wir uns auch schon von den meisten Gästen – und Herr Stein­küller war sichtlich erleichtert. Aber im positiven Sinne! Er selber hatte mir nämlich zu Beginn der Veran­staltung gestanden, dass er etwas aufgeregt sei – immerhin stand er mit seiner Arbeit für diesen Abend im Mittel­punkt. Umso beruhigter bin ich, dass er sehr zufrieden mit dem Abend und der ganzen Organi­sation rund um die Ausstellung war.

Die Bilder stellen wir nun 4 Wochen bei uns im Kunden­center aus. Jeder ist herzlich einge­laden, sich die Bilder anzuschauen. Und ich kann es nur empfehlen: jedes Mal wenn ich runter gehe, erwische ich mich dabei, wie ich immer wieder auf die Exemplare schauen muss – und das immer von beiden Seiten! Wahnsinn, was so Werke bei der alltäg­lichen Arbeit für eine Wirkung haben.

Danke an Herrn Ulli Stein­küller für seine außer­ge­wöhn­liche Arbeit, seine offene und freund­liche Art und den gelun­genen Abend!

Galerie:

Ulli Steinküller - Motiv "Auto"
Ulli Steinküller - Motiv "Bar"
Ulli Steinküller - Ausstellung mit Besuchern
Ulli Steinküller - Motiv "Hahn"
Ulli Steinküller - Motiv "Landschaft"
Uli Steinküller - Ausstellung bei den Stadtwerken Solingen
Uli Steinküller - Motiv "Wald"

 

Weitere Infor­ma­tionen:

DIESEN BEITRAG TEILEN

    Related Posts

    Euer Kommentar?

    Ihr müsst eingeloggt eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

    Bitte beachtet unsere Netiquette!