KWK-Umlage (Kraft-Wärme-Kopplung) einfach erklärt (Video)
Manche Begriffe auf deiner Stromrechnung sind wirklich kompliziert. Dazu gehört auch die KWK-Umlage. Seit einiger Zeit präsentieren wir hier einige Videos, die Begriffe aus der Energiewirtschaft erklären. Also was ist das – die KWK-Umlage?
Einspeisevergütung für private Stromerzeuger
In unserem Video erklären wir am Beispiel eines PKWs, wie Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlagen arbeiten: Die Kraft-Wärme-Kopplung sorgt dafür, dass die Energie, die bei der Stromerzeugung in Form von Wärme abgegeben wird, effizient genutzt wird – eben wie bei einem PKW. Der Automotor erzeugt Kraft um einen Antrieb zu erzeugen und die dabei gewonnene Wärme wird im Winter zur Beheizung des Innenraumes genutzt. Durch KWK-Anlagen gehen statt 60% nur noch rund 13% der Energie verloren. Daher wird der Bau von KWK-Anlagen bis 2020 vom Gesetzgeber finanziell unterstützt.
Video: Die KWK-Umlage
Subvention wird auf Verbraucher umgelegt
Die Kosten, die der Gesetzgeber dabei trägt, wälzt er auf alle Verbraucher um. Durch die KWK-Umlage steigert sich also die Effizienz der Stromerzeugung und damit wird die zukünftige Energiegewinnung ökologischer. Wir als Stadtwerke Solingen ziehen diese Umlage gemeinsam mit den Stromkosten bei unseren Kunden – also auch bei dir – ein und geben die Umlage an den Staat weiter.
Also alles ganz einfach, oder?