Mein erstes E-Auto – dritte Woche
Updates und kein Ende. Diese Woche berichte ich, wie ich daran scheitere, das Karten-Update aufzuspielen. Was einem Neu-E-Mobilisten halt so passiert. Und das Ganze aus einem sehr subjektiven Blickwinkel.
Tag 15
Nach einigen Telefonaten mit dem Kundenservice hatten mein Mann und ich schließlich sowohl das Software-Update als auch das Update des Kartenmaterials auf einen USB-Stick runtergeladen. Also eigentlich eher mein Mann, der da sehr viel mehr Geduld bewiesen hat. Heute haben wir uns ins Auto gesetzt und versucht, die Updates aufzuspielen. Übrigens gibt es noch ein paar lustige Anweisungen, was man in dieser Zeit beachten soll: vorher eine Wohlfühltemperatur einstellen, weil die Klimaanlage während des Updates nicht verstellt werden kann; während des Updates den Motor laufen lassen und angeschnallt im Auto sitzen bleiben; die Rückfahrkamera entfällt in dieser Zeit und laden sollte ich selbstverständlich auch nicht. Man sitzt also etwa 1 Stunde im Auto und kann nichts anderes tun, als dem Upload-Balken zuzusehen.
Eine ziemlich ernüchternde Erfahrung. Das Software-Update ist mustergültig durchgelaufen, was man vom Navigations-Update nicht behaupten kann. Das hatte ja schon beim Runterladen so rumgezickt. Wir hätten uns für die Aktion allerdings keinen Freitagabend aussuchen sollen: Die wirklich fitten Mitarbeiter an der 24-Stunden-Hotline waren wohl schon im Feierabend. Unser Ansprechpartner hat die Daten erfasst und eine E-Mail für Montag angekündigt. Schauen wir mal was da kommt!
Tag 17
Wer ein E Auto fährt, sollte planen können. Insbesondere wenn man – wie ich – auf die öffentliche Ladeinfrastruktur angewiesen ist. Geplant hatte ich für heute gut, allerdings hat mir das Leben – in Gestalt meiner besten Freundin – einen Strich durch die Rechnung gemacht. Nach einer längeren Tour (ich war mal wieder in Solingen) wollte ich heute Nachmittag mit ihr spazieren gehen (das Highlight in der Corona-Woche) und während dieser Zeit das Auto aufladen. Meine Freundin musste allerdings kurzfristig absagen. Damit war mein Plan hinfällig und ich musste auf meine Haus- und Hof-Ladesäule zurückgreifen. Der Fußweg dahin beträgt ziemlich genau fünf Minuten. Aber ganz ehrlich, wenn ich früher noch mal aus dem Haus musste, um mein Auto an die Tankstelle zu fahren, dann fand ich das auch immer ziemlich blöd. Diesmal musste ich aber gleich zweimal los. Schließlich wollte das Auto auch wieder abgeholt werden.
In dem Zuge habe ich auch gleich mal überprüft, ob das gestrige Software-Update irgendwelche positiven Auswirkungen auf meine Peugeot-App hatte. Und tatsächlich: Die App bricht jetzt den Ladevorgang nicht mehr ab, wenn man ihn sich genauer anschauen will. Dafür zeigt sie aber auch nicht den aktuellen Ladestatus an, sondern den Status zum Ladebeginn. Was nicht so ganz zielführend ist! Aber vielleicht wird das ja beim nächsten Update behoben. ?
Tag 18
Apropos Update: Ich bekam heute eine E-Mail vom Kundenservice mit der Aufforderung, einen Screenshot vom versuchten Karten-Update zu machen. Also habe ich mich erneut in mein Auto gesetzt und den USB-Stick eingesteckt. Große Freude, als daraufhin das Update tatsächlich gestartet wurde. Freudig erregt habe ich zehn Minuten in meinem Auto gesessen und gefroren. Ja, ich weiß: Ich hätte die Klimaanlage vorher auf eine Wohlfühltemperatur stellen müssen. Schade nur, dass das Update ohne Ergebnis abgebrochen wurde. Und dann habe ich es noch nicht einmal geschafft, die Fehlermeldung zu fotografieren! Deshalb habe ich den Prozess noch einmal neu gestartet. Und damit das Software-Update, was wir ja neulich schon installiert hatten, neu angestoßen. Anschließend saß ich eine dreiviertel-Stunde im Auto und hoffte, dass zumindest das Software-Update erfolgreich durchläuft. Wenigstens war mir nicht mehr kalt, sondern im Gegenteil ziemlich warm: Diesmal hatte ich die Temperatur vorher auf 21° gestellt. Was sich an der Reichweite bemerkbar machte.
Resultat: Ich bin bei den Updates immer noch bei 1 von 2. Dafür habe ich aber erfolgreich die Vor-Klimatisierung getestet.
Weitere Blogbeiträge der Reihe „E-Auto-Tagebuch“.
Autor: Kerstin Griese
Elektromobilität
Elektromobilität bei den Stadtwerken Solingen: Ladesäulen, Wallbox, TankE-Netzwerk-App, FAQ und vieles mehr.