Mitarbeiter-Hobbys: Velo Solingen
Andreas Jacob ist bei der Stadtwerke-Tochter Netze Solingen beschäftigt. Er ist dort für den Bereich Netz Neubau zuständig. In seiner Freizeit schlägt sein Herz aber für den Mountainbikesport und den Velo Solingen.
Start aus gesundheitlichen Gründen
Andreas Jacob ist inzwischen seit 2006 erster Vorsitzender beim Velo Solingen und als solcher zuständig für die Vereinsführung, Mitgliederverwaltung und die Finanzen. Begonnen hat seine Leidenschaft fürs Mountainbikefahren aber schon 1998. „Ich bin damals regelmäßig mit vier oder fünf Kollegen von den Stadtwerken Mountainbike gefahren. Eigentlich waren es gesundheitliche Gründe, die mich dazu bewogen haben. Aber ganz schnell wurde der Sport mein Kernthema. Auch meine Ernährung habe ich damals umgestellt“, erinnert er sich.
Professionelle Betreuung im Team Fuji
Und er scheint relativ schnell, relativ gut geworden zu sein. Denn schon vier Jahre später begann er mit dem Fuji-Team Mountainbike-Rennen zu bestreiten. „Wir hatten eine professionelle Teambetreuung, was Ärzte und Training anbelangt. Das waren natürlich tolle Voraussetzungen für mich. Ich konnte meine Leistung steigern und bin in ganz Deutschland Rennen gefahren und Marathon gelaufen“, berichtet er.
Velo Solingen
Bereits 1998 bekam Andreas Jacob Kontakt zum Velo Solingen über einen Bekannten aus Widdert. Der Velo Solingen wurde 1989 als Velo Widdert für Touristische Radtouren gegründet. Mit dem Zuwachs durch Leichlinger Radsportlern wurde der Verein sportlicher ausgerichtet. 1998 umfasste er nur 30 Mitglieder. Inzwischen sind es 150 Mountainbike- und Radfahrer. Der Verein kümmert sich um die Nachwuchsarbeit und bietet spezielle Techniktrainings für Kinder an. Wenn ein Kind kein eigenes Bike habe, könne es sich auch erstmal eines vom Verein leihen. Aber auch Trainings für Radrennfahrer und Mountainbiker finden regelmäßig statt. Dabei werden alle Disziplinen von dem Olympischen Cross Country (XCO) über Dirt und Trial bis zu Downhill trainiert. Seit 2002 organisiert Velo Solingen das jährliche Mountainbike Cup Rennen, über das wir im Rahmen unseres Sponsorings bereits berichtet haben.
Einfach testen!
Das Tolle am Mountainbiken ist für den Kollegen der Sport in der Natur, verbunden mit körperlichen und technischen Herausforderungen. Außerdem seien Mountainbiker einfach eine coole, positive Community! Für alle die jetzt selber Mountainbike fahren wollen, empfiehlt Andreas Jacob die vielen Waldwege, die es im Städtedreieck gibt. Überhaupt seien die Wälder im Bergischen Land gut für Mountainbikes geeignet: „Wenn alle aufeinander Rücksicht nehmen, funktioniert das sehr gut.“
Der Bau einiger Enduro-/ Downhillstrecken „der Klingentrail“ an der Grünanlage Bärenloch ist das neuste Projekt des Vereins. Die Strecken werden am 30. September eröffnen. „Fast vier Jahre haben wir Gelder gesammelt und den Klingentrail geplant. Ich freue mich riesig, dass der Betrieb jetzt bald losgeht“, erzählt er.
Kontakt zum Velo Solingen gibt es unter info@velosolingen.de oder über www.velosolingen.de. Dort sind auch alle Trainingstage zu finden.
Autor: Kerstin Griese