Online-Portal Stadtwerke Solingen

Neue Funktionen für das Online-Portal

Unser Autor:

Bereits Ende 2020 hatten wir euch regel­mäßig neue Funktionen für das Online-Portal angekündigt. Heute stellen wir euch weitere Neuerungen vor: Umzug mit Foto-Upload, Vertrags- und Daten-Center, Icons im Tarif­be­rater und ungelesene Dokumente.

Neue Funktionen für das Online-Portal der Stadt­werke Solingen

Umzug und Auszug auch ins Umland

Seit September 2020 gibt es für euch die Möglichkeit, einen Umzug zu einer neuen Adresse im Online-Portal durch­zu­führen. Seitdem könnt ihr nun rund um die Uhr eure alte Adresse abmelden und direkt eure neue Adresse anmelden. Eure Strom- und Gastarife sowie Zusatz­module werden einfach zur neuen Adresse umgezogen. Auch, wenn ihr in eine Stadt im Umkreis von Solingen zieht, könnt ihr das über das Online-Portal organi­sieren. Dann beliefern wir euch am neuen Wohnort mit unserem Strom­tarif Klingen­strom Regio.

Auszug mit Foto-Upload vom Zählerstand

Neu ist seit April 2021 nun, dass ihr zur Bestä­tigung des Auszugs einfach ein Foto eures Zählers oder eurer Zähler für Strom und/oder Gas hochladen könnt. Damit ermög­licht ihr uns eine einfache Prüfung eurer Zähler­stände. Dieser Foto-Upload ist jedoch nur möglich, wenn das Auszugs­datum „heute“ ist oder bis zu 14 Tage in der Vergan­genheit liegt. Wählt ihr hingegen einen Auszug „in der Zukunft“ (bis zu 90 Tage sind möglich), erfolgt die Ablesung des Zähler­stands durch den örtlichen Netzbe­treiber. In Solingen sind das die SWS Netze Solingen.

Zählerstand - Foto hochladen
Auswahl eins Fotos vom Zähler per Smartphone

Eine ausführ­liche Vorstellung der Funktion „Fotou­pload im Umzug“ findet Ihr hier im Blog in Form einer bebil­derten Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Vertrags- und Daten-Center

Wir haben euch im Menü „Meine Verträge“ ein neues Vertrags- und Daten-Center einge­richtet. Damit bekommt ihr eine einfache Übersicht über eure Strom- und/oder Gasver­träge bei den Stadt­werken Solingen. Auf einen Blick erhaltet ihr Einsicht in Adresse, Vertrags­nummer, Vertrags­beginn, Vertrags­laufzeit, Kündi­gungs­frist, Rechnungs­adresse und/oder abwei­chenden Rechnungs­emp­fänger. Zudem wird angegeben, ob ein Produkt­wechsel für dieses Produkt möglich ist.

Vertrags- und Daten-Center im Online-Portal der Stadtwerke Solingen
Vertrags- und Daten-Center im Online-Portal der Stadt­werke Solingen

Icons im Tarif­be­rater (im Bestellprozess)

Bislang fehlte bei einer Bestellung von Strom- und Gasta­rifen eine Einga­be­hilfe zur Bestimmung der voraus­sicht­lichen Verbrauchs­mengen im Tarif­be­rater. Wir haben nun Icons in Form kleiner Personen für Strom (Perso­nen­anzahl im Haushalt) und kleiner Häuser für Erdgas (Wohnfläche) integriert. Damit erhaltet ihr eine Einga­be­hilfe für die Bestellung von Strom- und Gasta­rifen. Bei den hinter­legten Werten handelt es sich jedoch lediglich um Erfah­rungs­werte. Die realen Verbräuche sind natürlich von eurem indivi­du­ellen Verhalten abhängig. Die Vorschläge sind daher nur Richt­werte zur Orientierung.

Icons im Bestellprozess (Tarifberater)
Icons im Bestell­prozess (Tarif­be­rater)

Ungelesene Dokumente

Eine Erleich­terung bieten wir euch auch in der Ansicht „Rechnungen und Dokumente“. Dort wird euch nun die Anzahl ungele­sener Dokumente direkt in der Überschrift angezeigt. Habt ihr ungelesene Dokumente zu einem Vertrag, zeigt euch das ein kleines Icon in Form eines Brief­um­schlags mit der Zahl der ungele­senen Dokumente an. Also ähnlich, wie ihr es von euren Smart­phone-Apps kennt.

Anzeige der ungelesenen Dokumente
Anzeige der ungele­senen Dokumente

Aktion: Jetzt Baumpate werden!

Baumpate werden
Jetzt Baumpate werden!

Übrigens: Jeder, sich aktuell für das Online-Portal regis­triert, erhält seine Unter­lagen (z. B. Rechnungen) per E-Mail und reduziert damit den Papier­ver­brauch. Zusätzlich pflanzen die Stadt­werke Solingen aktuell für jede neue Regis­trierung einen weiteren Baum im Rahmen unserer Auffors­tungs­aktion an der Sengbach­tal­sperre. Damit wird jede Neure­gis­trierung automa­tisch zu einem Baumpaten. Wer möchte, erhält dann zukünftig einen Newsletter mit exklu­siven Infor­ma­tionen zur Aufforstung. Außerdem kann er sich auf unsere virtuelle Sponsoren-Wand schreiben lassen. Unabhängig davon pflanzen wir aber einen zusätz­lichen Baum je Registrierung!

Ausblick

Auch in Zukunft werden wir weitere Funktionen im Online-Portal einbauen. Wir halten euch auch im Blog auf dem Laufenden. Abonniert einfach unseren Newsletter und lasst euch wöchentlich über Neuig­keiten im Blog infor­mieren. Im nächsten Beitrag stelle ich euch als eine der neuen Funktionen für das Online-Portal den Foto-Upload im Umzugs­prozess vor.

DIESEN BEITRAG TEILEN

    Related Posts

    Euer Kommentar?

    Ihr müsst eingeloggt eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

    Bitte beachtet unsere Netiquette!