Personen mit Kartons auf dem Kopf

Neues Zuhause? Die besten Tipps für deinen Umzug!

Unser Autor:

Planung ist alles: Wie ihr bei einem Umzug Zeit, Geld und Nerven spart, erfahrt ihr hier! Gut zu wissen: Die Stadt­werke Solingen unter­stützen euch. Strom und Wasser könnt ihr bei uns ganz einfach online ummelden.

Check­listen

Ein Umzug will gut vorbe­reitet sein: Check­listen helfen dabei, nichts zu vergessen. Ist der neue Mietvertrag unter­schrieben und die alte Wohnung gekündigt, gilt es, den Umzug gut vorzu­be­reiten. Profes­sio­nelle oder private Umzugs­helfer? Das ist meist eine Frage des Geldbeutels. Die Profis sind schneller und geübter darin, schwere Möbel und Kisten zu tragen und platz­sparend in den Trans­porter zu laden. Freunde helfen umsonst, wollen aber bewirtet werden. Für einen Umzug in Eigen­regie recht­zeitig einen Trans­porter mieten!

Ausmisten

Bevor ihr Kisten packt, solltet ihr Ausmisten. Ein Umzug ist die beste Gelegenheit, sich von Dingen zu trennen, die schon lange im Regal oder Keller verstauben. Bücher, Kleider, Gerümpel – was ihr nicht mehr wollt oder braucht, kann weg. Recycling­börsen oder Second-Hand-Läden freuen sich über eure gut erhaltene Kleidung, Möbel oder Hausrat – zum Beispiel das Soka. Kaputte Elektro­geräte nimmt der Wertstoffhof entgegen. Für alles andere bestellt ihr bei der Stadt den Sperrmüll!

Packen

Umzugs­kartons bekommt ihr im Baumarkt. Wichtig ist, dass ihr sie gut beschriftet und beim Befüllen auf das Gewicht achtet. Selbst geübte Umzugs­profis danken es euch! Schub­laden und Schrank­türen mit Klebeband fixieren.

Strom, Gas, Wasser

Nicht vergessen: Strom, Gas und Wasser um- oder abmelden. Strom und Gas könnt ihr bei uns ganz einfach online ummelden. Wie das geht, verraten wir euch hier.

Alle Infos für Neu- oder Bestands­kunden in Sachen Umzug lest ihr im Blogbeitrag „Beim Umzug immer an deiner Seite“

Die Ummeldung für Wasser erfolgt direkt bei der Stadt Solingen. Weitere Infos und Ansprech­partner für Wasser findet ihr hier.

Straße sperren und Nachbarn informieren

Ein Umzug geht meist nicht ohne Lärm und Unruhe. Infor­miert eure Nachbarn recht­zeitig – die alten und die neuen. Bei der Stadt könnt ihr Parkver­bots­schilder beantragen, die ihr mindestens 72 Stunden vor dem Umzug vor eurem Haus aufstellt, damit genügend Platz für euren Trans­porter bleibt. 

Ummeldung und Nachsendeauftrag

Damit euch Post auch an der neuen Adresse erreicht, solltet ihr einen Nachsen­de­antrag stellen. Euren neuen Wohnsitz müsst ihr spätestens 14 Tage nach eurem Einzug beim Einwoh­ner­mel­deamt angeben. Damit ihr in der neuen Wohnung auch Telefon, Internet, Heizung, Strom habt, müsst ihr auch euren Anbieter recht­zeitig infor­mieren. Alle Infos für Neu- und Bestands­kunden der Stadt­werke Solingen findet ihr hier.

Übrigens: Eure neue Adresse könnt ihr uns online bis zu 54 Tage im Voraus mitteilen oder aber bis zu 42 Tage nach eurem Einzug. Damit bleibt genug Zeit, dass ihr euch in eurer neuen Wohnung einrichtet.

DIESEN BEITRAG TEILEN

    Related Posts

    Euer Kommentar?

    Ihr müsst eingeloggt eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

    Bitte beachtet unsere Netiquette!