Sengbachtalsperre Sonnenaufgang

Nieder­schläge und starke Nachfrage nach Setzlingen verzögern Aufforstungsaktion

Unser Autor:

In den letzten vier Wochen konnten wir einige der geplanten Arbeiten nicht wie gewünscht durch­führen: Erst hat uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht, dann wird sich wohl die Lieferung der bestellten Setzlinge verzögern.

Starke Regen­fälle stoppen schwere Maschinen

Die starken Nieder­schläge Ende Januar und Anfang Februar haben die Arbeit mit den schweren Maschinen stark behindert: Das Totholz an der Brucher Mühle ist inzwi­schen gefällt, aber noch konnten nicht alle Stämme abtrans­por­tiert werden. Zu groß war die Gefahr, dass sich die Traktoren in der aufge­weichten Erde festfahren. Deshalb mussten einige Arbeiten liegen bleiben.

Bruchermühlenbach Sengbachtalsperre
Auch die andere Hangseite am Bruch­er­müh­lenbach ist geräumt

Setzlinge – begehrtes Gut

Inzwi­schen haben wir auch die benötigten 50.000 Setzlinge geordert. Aller­dings ist die Nachfrage nach Setzlingen in ganz Europa explo­diert. Ein Zeichen dafür, dass der Klima­wandel in den letzten Jahren nicht nur bei uns zugeschlagen hat. Wir rechnen daher damit, dass die Setzlinge in zwei Teillie­fe­rungen bei uns ankommen – im Frühjahr (voraus­sichtlich März) und im Herbst. Eigentlich bin ich mit dieser Lösung ganz zufrieden, da es eine große logis­tische Heraus­for­derung gewesen wäre, alle 50.000 Setzlinge innerhalb von 20 bis 30 Tagen einzupflanzen.

Eichen und Buchen folgen später

Gerade Eichen und Buchen sind aufgrund der großen Nachfrage derzeit schwer zu bekommen. Aber neben diesen eher klassi­schen Bäumen haben wir auch auf ungewöhn­liche Exemplare wie Speier­linge, Weiß- und Schwarzdorn, Esskas­tanie, Weißtanne oder Schwarzerle gesetzt. Diese Pflanzen werden wir voraus­sichtlich schon im Frühjahr erhalten. Eichen und Buchen folgen dann im Herbst. Ich bin bereits gefragt worden, ob wir die Mischung aufgrund der Liefer­schwie­rig­keiten verändern würden. Das ist aber nicht geplant, zumal bestimmte Bäume auch bestimmte Eigen­schaften haben: So eignet sich die Erle besonders gut für Waldrand­be­pflan­zungen und die Pflan­zungen direkt am Brucher Mühlenbach. Wir haben aber geplant, Eichen und Buchen jeweils als Block zu pflanzen, so dass die spätere Lieferung kein Problem darstellen sollte.

Empfind­liche Setzlinge benötigen besondere Sorgfalt

Wenn die Setzlinge dann kommen, müssen sie sorgsam behandelt werden. Dazu gehört das so genannte Einschlagen: In möglichst schattige Erde wird eine Rinne gezogen und die ausge­hobene Erde dahinter als Wall aufge­schüttet. Die Bäumchen werden dann mit den Wurzeln in die Rinne und mit dem Stamm auf den Erdwall abgelegt, die Wurzeln sorgsam mit Erde bedeckt. So können sie einige Wochen auf ihre endgültige Pflanzung warten.

Und was macht Bruno?

In der Zwischenzeit wächst und gedeiht unser Hunde-Lehrling Bruno. Er geht – genau wie ich – sehr gerne arbeiten. Nur als die Morgen Anfang Februar so bitterkalt waren, war das zunächst eine Umstellung für ihn. Vor allem, da wir bis mittags draußen waren. Inzwi­schen hat sich Bruno an die Kälte gewöhnt. Ich kann schon jetzt seine Talente erkennen: So ist er zum Beispiel sehr wachsam und macht mich auf fremde Personen aufmerksam. Mutig, aber nicht böse geht er auf die Personen zu. Also etwas, was für einen Talsper­renhund wichtig ist.

Bruno Sonnenaufgang
Inzwi­schen hat sich Bruno an die Kälte gewöhnt
DIESEN BEITRAG TEILEN

    Related Posts

    Euer Kommentar?

    Ihr müsst eingeloggt eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

    Bitte beachtet unsere Netiquette!