Online-Portal erhält neue Funktionen
Seit 2012 betreiben die Stadtwerke Solingen ihr Online-Portal für Kundinnen und Kunden. Im Jahr 2020 sind nun einige neue Funktionen für euch hinzugekommen. Zeit, die neuen und etablierten Funktionen einmal vorzustellen.
Das Online-Portal der Stadtwerke Solingen
Die Stadtwerke Solingen machen es euch einfach. Das Online-Portal ermöglicht rund um die Uhr einen einfachen und schnellen Zugriff auf eure persönlichen Daten sowie die Verwaltung eures Kundenkontos. Dabei ist es egal ob ihr es mit PC, Laptop oder Smartphone nutzt. Es ist für alle Geräte optimiert und spart Aufwand, Zeit und Kosten.
Ihr könnt alle Vertragsdetails einsehen sowie Strom und Gas bestellen – auf Wunsch auch mit Zusatzmodulen (z. B. für Ökostrom). Ihr könnt auch Abschläge erhöhen, Verbräuche betrachten oder Abrechnungen und Dokumente einsehen und diese bei Bedarf herunterladen. Und wenn sich die persönlichen Daten geändert haben, könnt ihr eure Adressen oder Bankverbindungen bequem und kinderleicht aktualisieren. Ihr könnt auch Zählerstände für Strom und Gas über das Online-Portal melden. Diese Funktion kann sogar über einen Gastzugang genutzt werden.
Neue Funktionen
In diesem Jahr sind einige neue Funktionen hinzugekommen, die es für euch noch leichter machen, eure Daten zu pflegen:
Debitorenansicht
Seit Frühling 2020 könnt ihr euch, im Sinne einer besseren Kostentransparenz, den aktuellen Bezahlstatus offener Rechnungen oder Beträge anzeigen lassen. Das ist die sogenannte „Debitorenansicht“.
Umzug
Als weitere neue Funktion gibt es seit September 2020 die Möglichkeit, einen Umzug bekannt zu geben. Ihr könnt nun einfach die alte Adresse abmelden und direkt die neue Adresse anmelden. Die bestehenden Strom- und Gastarife werden einfach zur neuen Adresse umgezogen.

Das Besondere: Diese Funktion kann auch über einen Gastzugang genutzt werden. Für diesen Gastzugang benötigen ihr lediglich eure Kundennummer sowie eine Vertragskontonummer oder Vertragsnummer. Diese findet ihr z. B. auf eurer letzten Rechnung.
Info-Service
Die Stadtwerke Solingen bieten auch einen Info-Service an. Haben wir euer Einverständnis, dass man euch kontaktieren darf, informieren wir euch zu bestimmten Aktionen, Veranstaltungen und Angeboten. Im Online-Portal kann man diesen Info-Service einfach durch Setzen eines Häkchens aktivieren.

Ihr könnt diesen Info-Service alternativ auch über das Kontaktformular aktivieren.
Design
Laufend überarbeiten wir auch das Design für eine bessere Nutzerführung. So ist dieses Jahr beispielsweise eine Kachelansicht hinzugekommen und die Optimierung auf mobile Endgeräte weiter verbessert worden. Außerdem sprechen wir euch nach dem Login persönlich mit Namen an.
Aktion: Baumpate
Mit einer Registrierung im Online-Portal ab November 2020 pflanzen wir einen Baum und Sie werden Baumpate.
Ausblick
Auch in Zukunft werden wir weitere Funktionen im Online-Portal einbauen. Wir halten euch auch im Blog auf dem Laufenden. Abonniert einfach unseren Newsletter und lasst euch wöchentlich über Neuigkeiten im Blog informieren.
Online-Portal
Mit Hilfe der Online-Services der Stadtwerke Solingen können Sie im Online-Portal Ihre Daten und Verträge zur Strom- und Gasversorgung einsehen und ändern.
Bitte beachtet unsere Netiquette!