Online-Portal: Umzug mit Foto vom Zählerstand
Kürzlich haben wir euch neue Funktionen im Online-Portal vorgestellt. Eine der neuen Funktion ist, dass ihr nun Fotos eurer Zähler bei einem Umzug oder Auszug hochladen könnt. Die Funktion „Umzug mit Foto vom Zählerstand“ stellen wir euch heute genauer vor.
Umzug oder Auszug einfach online managen
Für Eilige: Hier geht es direkt zum Online-Portal mit dem Umzugsservice!
Ein Umzug oder Auszug aus einer Wohnung oder einem Haus kommt immer wieder vor. In Deutschland zieht „mehr als jeder zehnte Privathaushalt […] mindestens einmal im Jahr um“, so eine Studie des Dienstleisters Techem. Mit dem Wechsel der Adresse müsst ihr auch immer euren Strom- und/oder Gaszähler ummelden.
Wir als Stadtwerke Solingen bieten unseren Kunden daher seit 2020 an, den Umzug in unserem Online-Portal durchzuführen. Dieser Service steht euch rund um die Uhr zur Verfügung. Der Umzug, oder auch Auszug, kann sogar als Gast durchgeführt werden, d. h. es ist für euch keine Registrierung im Portal notwendig. Das Besondere: Wir beliefern euch auch außerhalb Solingens mit unserem Stromtarif Klingenstrom Regio oder unserem Gastarif Klingengas Regio.
Bitte beachtet, dass wir immer einige Angaben von euch benötigen, um einen Auszug oder Umzug durchführen zu können. In unserem Online-Portal werdet ihr aber Schritt-für-Schritt durch den Prozess „Umzug“ geführt. Wir erklären euch im Folgenden den Prozess anschaulich anhand einer Anleitung bei Nutzung eures Smartphones.
Schritt-für-Schritt: Umzug oder Auszug im Online-Portal:
1. Login
Ihr habt zwei Möglichkeiten, einen Umzug im Online-Portal durchzuführen:
- Registrierte Online-Portal-Kunden: Wenn ihr bereits für das Online-Portal registriert seid, müsst Ihr euch zunächst einloggen. Nach dem Login müsst ihr einfach auf die Kachel „Umzug“ klicken oder im Menü „Meine Verträge“ den Unterpunkt „Umzug“ wählen.
- Gastzugang: Ihr könnt euren Um- und Auszug auch per Gastzugang durchführen. Ein Zugang zum Portal (Account) ist dann nicht notwendig.
Im Folgenden beschreiben wir euch das Vorgehen anhand des Gastzugangs. Öffnet einfach die Startseite vom Online-Portal. Wählt nun im Abschnitt „ohne Registrierung“ die Kachel „Umzug“:
Alternativ können ihr auch hier direkt in den Gastzugang zum Umzug springen.
Tippt nun eure Kundennummer und die Vertragskontonummer/Vertragsnummer sowie eure Zählernummer ein. Die Nummern findet ihr auf eurer Rechnung für Strom und/oder Gas eurer Stadtwerke Solingen. Akzeptiert dann die AGB und die Datenschutzbestimmungen, indem ihr dort jeweils ein Häkchen setzen. Wählt dann den Button „Als Gast fortfahren“:
2. Erfolgreicher Login
Nach erfolgreicher Verifizierung erhaltet ihr eine Bestätigung per grüner Box:
Solltet ihr Probleme beim Login haben, könnt ihr gerne unseren Kunden-Service kontaktieren!
3. „Alte“ Adressen und Auszugsdatum
Ihr seht nun eine Übersicht über eure Verträge (Strom und/oder Gas) bei den Stadtwerken Solingen und eure aktuelle Adresse („alte Adresse“).
Bitte gebt zunächst ein Auszugsdatum ein. Hier habt ihr folgende Möglichkeiten:
- Auszug in der Vergangenheit oder heute: Eurer Auszugsdatum kann bis zu 14 Tage in der Vergangenheit liegen. Bei einem Auszugsdatum in der Vergangenheit oder am Tag der Umzugsmeldung („heute“) müsst Ihr eure Zählerstände eingeben und einen Nachweis darüber erbringen. Den Nachweis des Zählerstands könnt ihr in Form eines aktuellen Fotos vom Zähler erbringen. Dazu gleich mehr.
- Auszug in der Zukunft: Das Auszugsdatum kann auch bis zu 90 Tage in der Zukunft liegen. Der Zählerstand wird in diesem Fall vom örtlichen Netzbetreiber (in Solingen ist das die SWS Netze Solingen GmbH) abgelesen und uns mitgeteilt.
Auszugsdatum wählen:
Im hier dargestellten Beispiel erfolgte der Auszug in der Vergangenheit. Damit ist später der Umzug mit einem Foto vom Zähler zu dokumentieren.
4. „Neue“ Adresse (Nachsendeadresse)
Um eure Schlussrechnung zustellen zu können, benötigen wir in jedem Fall eine Nachsendeadresse. Das kann z. B. die Adresse eurer neuen Wohnung sein, aber auch eine beliebige Adresse unter der wir euch erreichen.
Bitte füllt die Nachsendeadresse aus:
Der Ort kann über die Postleitzahl ermittelt werden. Bei der Straße reicht die Eingabe der ersten Buchstanden, danach könnt ihr sie aus einer Liste auswählen. Bitte gebt noch eure Hausnummer der Nachsendeadresse ein. Falls eure Nachsendeadresse eurer neuen Adresse entspricht, können ihr diese per Klick auf „Als neue Adresse übernehmen“ einfach übernehmen. Falls eure Nachsendeadresse nicht der neuen Adresse entspricht, gebt hier bitte noch eine neue Adresse ein.
5. Zählerstand und Foto hochladen
Wenn euer Auszug in der Vergangenheit (wie hier im Beispiel) gelegen hat oder „heute“ stattfindet, müsst ihr uns eure Zählerstände mitteilen. Ihr erhaltet eine entsprechende Auflistung eurer Verträge mit den Zählernummern, den letzten Zählerständen und den letzten Ablesedaten.
Bitte tragt euren Zählerstand in das Feld „Neuer Zählerstand – Auszugsablesung“ ein. Bitte wählt dann unterhalb des Eingabefelds den Button „Foto hochladen“. Wählt nun aus dem sich öffnenden Menü ein Foto vom Zähler aus euren Handy-Fotos (Mediathek) oder machen direkt ein Foto mithilfe eurer Smartphone-Kamera:
Im Beispiel wurde im Menü „Foto aufnehmen“ gewählt und die Kamera des Smartphones aktiviert:
Wichtig ist, dass sowohl eurer Zählerstand als auch eure Zählernummer gut erkennbar sind. Bitte versucht, möglichst Spiegelungen oder Blitze zu vermeiden. Wenn ihr mit dem Foto zufrieden seid, tippt bitte unten rechts auf „Foto benutzen“. Wir prüfen das Foto im Nachgang und melden uns, falls es Probleme bei der Erkennung der Daten geben sollte.
Anmerkung: Es erfolgt eine automatische Plausibilitätsprüfung der Zählerstände. Sollte bei der Prüfung ein unplausibler Zählerstand angemerkt werden, können ihr den Zählerstand noch einmal prüfen und korrigieren oder einen „unplausiblen Zählerstand trotzdem bestätigen“.
6. Neue Adresse
Ihr müsst uns nun noch eure „neue Adresse“ und euer Einzugsdatum mitteilen.
Wenn ihr unter „3. Nachsendeadresse“ bereits den Button „Als neue Adresse übernehmen“ angeklickt haben, ist die „neue Adresse“ bereits vorausgefüllt:
Andernfalls können Ihr hier noch eine abweichende neue Adresse eintragen.
In jedem Fall müsst Ihr uns noch euer Einzugsdatum der neuen Adresse mitteilen. Dieses kann bis zu 42 Tage in der Vergangenheit liegen oder bis zu 54 Tage in der Zukunft.
Klickt danach bitte auf den Button „Weiter“.
7. Übersicht: Abschluss
Ihr möchtet an eurer neuen Adresse von den Stadtwerken Solingen mit Strom und/oder Gas beliefert werden? Kein Problem, Strom liefern wir Euch beispielsweise nicht nur nach Solingen, sondern auch in umliegende Städte. Im Tarifberater bekommt ihr immer die günstigsten Tarife angezeigt. Bitte bestätigt den Auszug bzw. Umzug mit einem Klick zum Schluss auf den Button „beantragen“.
Viel Freude in eurer neuen Wohnung!!!
Online-Portal
Im Online-Portal können Sie Strom- und Gasverträge einsehen und ändern, Dokumente einsehen, Zählerstände melden und vieles mehr.