Pflaume oder Zwetschge? Pflaumen-Chutney-Rezept.
Jedes Jahr zur gleichen Zeit die gleiche Frage im Supermarkt: ist das in meinem Einkaufswagen jetzt eine Pflaume oder eine Zwetschge? Gibt es da einen Unterschied oder sind es nur Synonyme für das gleiche Obst?
Grundsätzlich zählen Zwetschgen und Pflaumen zum Steinobst, wobei die Zwetschge eine Unterkategorie der Pflaume ist. Also doch ein Unterschied!
Die Pflaume ist eher rund, schmeckt süß und hat ein etwas rötlicheres Fruchtfleisch, welches meist nur schwer vom Stein zu lösen ist. Die Farbe variiert von Blau, Rot, über Lila oder fast Schwarz. Zwetschgen sind kleiner und von der Form her oval, bläulich-violett gefärbt, das gelbe Fruchtfleisch lässt sich zudem viel leichter vom Stein trennen und hat einen süß-sauren Geschmack.
Egal ob Pflaumen oder Zwetschgen, der Gesundheitsfaktor ist bestens: sie verfügen über einen hohen Vitamin-B-Gehalt und ihr Genuss regt die Verdauung an. Das macht doch alles gleich doppelt so viel Lust auf die aktuelle Pflaumen- und Zwetschgensaison. Und wer das Obst nicht nur pur, als Mus oder im Kuchen essen will: wir haben auch noch ein leckeres Pflaumen-Chutney-Rezept vorbereitet!
Pflaumen in den Herbst retten
Aus Pflaumen kann man viel mehr als Kuchen machen. Chutney zum Beispiel. Dieses Pflaumen-Chutney passt gut zu Schweinefilet oder Hühnchen. Es gibt Gerichten eine orientalische Note und lässt sich im Kühlschrank einige Wochen aufbewahren.
Download Rezept Pflaumen-Chutney (PDF)