Sicherungskasten und Taschenlampe
Sicherungskasten und Taschenlampe

Wie das Q-Element vor Blackouts schützt

Unser Autor:

In Berlin-Charlot­tenburg kam es am 26. März zu einem umfang­reichen Strom­ausfall: 6.500 Haushalte und ca. 400 gewerb­liche Verbraucher mussten mehr als sieben Stunden ohne Strom auskommen. Kann das auch in Solingen geschehen?

Die Versor­gungs­qua­lität und -sicherheit der Strom­netze ist ein entschei­dender Faktor, anhand dessen die Bundes­netz­agentur (BNetzA) die Netzbe­treiber seit drei Perioden bewertet. Dabei hat die SWS Netze Solingen GmbH bereits das dritte Mal in Folge positiv abgeschnitten und einen entspre­chenden Bonus erhalten.

Für die Jahre 2012 und 2013 wurde im Rahmen der Anreiz­re­gu­lierung von der BNetzA ein sogenanntes „Qualitäts-Element“ einge­führt. Damit soll die Versor­gungs­qua­lität und -sicherheit, für die jeder Netzbe­treiber selbst verant­wortlich ist, gewähr­leistet bleiben.

Button - Newsletter anmelden

Im Rahmen der Anreiz­re­gu­lierung besteht das Risiko, dass Netzbe­treiber erfor­der­liche Inves­ti­tionen in ihre Netze unter­lassen bzw. Maßnahmen zur Verbes­serung der Versor­gungs­qua­lität nicht durch­führen, um Kosten zu sparen. Zum Schutz der Endver­braucher wurde von der BNetzA das Q-Element einge­führt. Dahinter verbirgt sich ein Bonus-/Malus­system. Durch das Q-Element erhalten die Netzbe­treiber, deren Netz sich in den vergan­genen Jahren im Vergleich zum Durch­schnitt der Netzbe­treiber durch eine hohe Qualität auszeichnete – also wenig Netzaus­fälle verzeichnete – einen Zuschlag auf die Erlös­ober­grenze. Netzbe­treiber mit einer vergleichs­weise vielen Ausfällen müssen dagegen Abschläge in Kauf nehmen.

Über die hohe Qualität bei den Netzen Solingen freut sich insbe­sondere Geschäfts­führer Peter Sossna: „Dies ist zum einen positiv für den Endver­braucher, zum anderen aber auch als „Wertschätzung“ für die außer­or­dentlich gute Arbeit der Kollegen zu sehen.“

Autor: Britta Dahlmann

DIESEN BEITRAG TEILEN

    Related Posts

    Euer Kommentar?

    Ihr müsst eingeloggt eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

    Bitte beachtet unsere Netiquette!