Schon gewusst? Die THG-Quote gibt’s auch für E-Motorräder und E-Roller!
Wenn man mit einem rein elektrischen Auto unterwegs ist, bringt die sogenannte THG-Quote Bares. Heißer Tipp: Die jährliche Prämie gibt‘s auch dann, wenn man mit einem E-Zweirad unterwegs ist, das eine Zulassung hat.
Treibhausgasminderungsquote – ein echt sperriger Name für eine lohnende Sache. Gemeint ist eine staatliche Prämie, die sich hierzulande Halter und Halterinnen eines E-Autos seit diesem Jahr einmal jährlich auszahlen lassen können. Als Belohnung für umweltbewusstes Verhalten, da man mit einem rein elektrischen Fahrzeug kein umweltschädliches CO2 ausstößt.
Wer noch nicht im Bilde ist: In einem meiner früheren Blogartikel habe ich ausführlich beschrieben, was die THG-Quote genau ist. Und in einem weiteren Blogbeitrag steht, wie ihr sie mit Hilfe der Stadtwerke Solingen – eurem Energieversorger der Herzen – einlösen könnt.
Was? Noch nicht beantragt?
Dann nichts wie ran! Eure E-Auto-Prämie für 2022 könnt ihr unter www.stadtwerke-solingen.de/thg-quote ganz einfach kostenfrei beantragen. Immerhin gibt es
- 300 Euro Fix-Betrag für Strom-Kunden der Stadtwerke Solingen und
- 250 Euro Fix-Betrag für Solinger, die keine Strom-Kunden der Stadtwerke Solingen sind.
Und das Beste: Für Privatpersonen ist die Prämie laut Bundesfinanzministerium steuerfrei! Das liegt daran, dass der Erlös keiner Einkunftsart zuzurechnen ist. Erhaltene Zahlungen laufen unter „privat“ und unterliegen somit nicht der Einkommenssteuer. Handelt es sich bei dem E-Auto um Betriebsvermögen oder einen Dienstwagen sieht das anders aus. Mehr darüber erfahrt ihr hier.
Nicht nur E-Autos werden auf diesem Wege gefördert
Aber zurück zu unserem eigentlichen Thema. Was viele nicht wissen: Die Prämie gibt es auch für rein elektrische Zweiräder, sofern sie bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Diese Info möchte ich euch nicht vorenthalten, auch wenn ihr momentan über die Stadtwerke Solingen „nur“ die THG-Quote für euer E-Auto zu Geld machen könnt. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Und dann werdet ihr die ersten sein, die es auf diesem Wege erfahren und profitieren können!
Prämienzahlungen auch für bestimmte E-Zweiräder
Damit ihr es schon mal gehört habt: Auch Halter von E-Krafträdern ab der Fahrzeugklasse L3e (über 45 km/h) sind prämienberechtigt. Dabei spielt es keine Rolle, ob das E-Motorrad oder der Elektroroller privat oder gewerblich genutzt wird. Einzige Bedingung für die Antragsstellung ist, dass man eine Zulassungsbescheinigung Teil 1 für das E-Zweirad („große Kennzeichen“) nachweisen kann. Dann wird die THG-Quote nach aktuellem Stand in der gleichen Höhe vergütet wie ein Elektroauto. Unterm Strich ist das eine lohnende Sache, zumal ja ein E-Zweirad in der Anschaffung doch um einiges günstiger ist als ein E-Auto.
Mit freiwilliger Zulassung sogar für kleine Elektroroller und S-Pedelecs
Normalerweise sind Kleinkrafträder bis 45 km/h (Klasse L1e/L1e-A) und S-Pedelecs nicht förderfähig, weil diese keine Zulassung haben, sondern nur das kleine Versicherungskennzeichen. Doch mit einem ganz legalen Trick lassen sich die formalen Voraussetzungen schaffen, sodass man doch in den Genuss der Prämie kommt. Hierzu muss man lediglich eine freiwillige Zulassung bei der Zulassungsstelle beantragen.
Für eine freiwillige Zulassung braucht man folgende Unterlagen:
- Personalausweis
- eVB-Nummer („elektronische Versicherungsbestätigung“, wird bei der Versicherung angefordert)
- gültige Betriebserlaubnis, ggf. Gutachten oder Kaufvertrag
Für die freiwillige Zulassung, die Kennzeichen und die Versicherung fallen natürlich Gebühren an. Doch die THG-Prämie ist deutlich höher, sodass sich die Aktion in jedem Fall lohnen dürfte. Am besten informiert ihr euch vorher nochmal ganz genau.
Wer seinen E-Roller oder sein S-Pedelec jetzt gleich mittels Prämie „versilbern“ möchte, kann sich im Netz einen der wenigen Dienstleister suchen, die das bislang gegen Gebühr übernehmen. Oder ihr wartet einfach, bis die Stadtwerke Solingen auch diesen Service kostenfrei anbieten – dann seid ihr in jedem Fall auf der sicheren Seite.
Zukunftstag E-Mobilität und Energie 2022
Alle Fans der Elektromobilität sind auf unserem diesjährigen Elektromobilitäts-Tag am 20. August von 10.00 bis 16.00 Uhr willkommen. Neben unseren kooperierenden Autohäusern Bertrand, von Keitz, Lackmann und Schönauen, die die aktuellen E-Auto-Modelle zeigen, ist auch Zweirad Henkel mit E-Bikes, E-Motorrädern und E-Rollern unter den Ausstellern. Übrigens: Aufgrund der aktuellen kritischen Energielage haben wir den Titel unserer Veranstaltung und das Programm in Richtung Energiesparen erweitert. Wir laden daher statt zum Elektromobilitäts-Tag zum Zukunftstag E-Mobilität und Energie! Wir freuen uns auf euch!
THG-Quote (Treibhausgasminderungsquote)
Einfach dank THG-Quote (Treibhausgasminderungsquote) Elektroauto registrieren und Geld verdienen.