Sicher zuhause aufladen: Wallbox für E-Autos (TankE zuhause)
Damit tankt ihr schnell und sicher zuhause auf: unser neues Wallbox-Angebot für E-Autos („TankE zuhause“). Das Rundum-Sorglos-Paket beinhaltet neben Planung und Installation auch finanzielle Förderungen.
Eigene Stromtankstelle in der Garage
Eine Wallbox ist die Schnittstelle zwischen dem Haushalts-Stromnetz und dem Ladekabelstecker des Elektroautos. Zwar lassen sich E-Fahrzeuge grundsätzlich auch an einer normalen Haushaltssteckdose aufladen, doch das sollte nur im Notfall geschehen. Aufgrund der begrenzten Leistung kann das Aufladen eines E-Autos dort bis zu 20 Stunden dauern. Außerdem sind normale Steckdosen für eine so lange Ladedauer gar nicht ausgelegt – Kurzschlüsse oder sogar Brände können die Folge sein. Dagegen sorgt eine Wallbox für eine sichere und reibungslose Kommunikation zwischen der häuslichen Strominfrastruktur, dem an der Wallbox befestigten Ladekabel und der Ladeelektronik des Elektroautos. Statt 2,4 kW aus der Haushaltssteckdose bieten Wallboxen Leistungen von 3,7 bis zu 22 kW. Hinzu kommt: Die Ladedauer an einer Wallbox ist deutlich kürzer als an Haushalts-Steckdosen.
Hier sind Profis gefragt: Wallbox-Installation nur vom Fachbetrieb
Eine Wallbox kann in der heimischen Garage oder an der Hauswand problemlos montiert werden. Wenn du neu baust oder deine Immobilie aufwändig modernisierst, solltest du am besten gleich Platz für eine Wallbox einplanen, selbst wenn du erst mittelfristig die Anschaffung eines E-Fahrzeug planst. Wer ausreichend starke Leerrohre vom Stromzähler bis zum später genutzten Platz in Garage oder Carport verlegt und darin möglicherweise auch schon die benötigten Kabel einzieht, muss dann später bei Bedarf nur noch eine Wallbox anschließen lassen. Wichtig: Die Ladestation muss in jedem Fall in einen separat abgesicherten Stromkreis integriert sein, der über eine Fehlerstromschutzeinrichtung (sogenannter FI-Schalter) verfügt. Die Installation der Wallbox darf nur von einem Elektrohandwerksunternehmen vorgenommen werden, das beim Netzbetreiber registriert ist.
TankE zuhause: Mit Wallbox-Service-Paket zuhause und unterwegs bequem aufladen
Der ADAC empfiehlt eine Wallbox mit 11 kW Leistung, die alle drei Stromphasen nutzen kann und auch bei Fahrzeugen mit einer größeren Batteriekapazität in der Regel ausreicht. Im Rahmen unseres neuen Rundum-Sorglos-Angebots TankE zuhause ist die Anschaffung und Installation einer solchen 11 kW-Wallbox ein zentraler Bestandteil. Neben einer zehnjährigen Hersteller-Garantie auf die neue Wallbox sind im TankE zuhause-Paket noch zahlreiche weitere Leistungen enthalten: So beraten wir dich zu möglichen finanziellen Förderangeboten im Zusammenhang mit dem Wallbox-Kauf. Zusätzlich kannst du von unserem erweiterten Förderprogramm Klingen Plus fuer E-Auto-Fahrer profitieren. Im Paket inbegriffen sind die Planung, Anmeldung und Installation der Wandladestation. Außerdem kannst du als TankE zuhause-Vertragsnehmer ein Jahr lang bis max. 250 kW kostenlos an den öffentlichen TankE-Ladesäulen der Stadtwerke Solingen laden und hast darüber hinaus, über die SW SG-/Tank-E App, Zugang zu derzeit über 9.000 Ladepunkten in ganz Deutschland.
Mehr Informationen bei ausgewählten Autohäusern
Leider konnten wir euch unsere Wallbox nicht bei der Autoschau präsentieren, da diese Corona-bedingt ausgefallen ist. Inzwischen sind aber die Autohäuser wieder geöffnet und wir haben dort kompetente Kooperationspartner: Bei Lackmann, von Keitz und Schönauen präsentieren wir unser Wallbox-Angebot „TankE zuhause“. Die Kollegen dort sind eure Ansprechpartner für eine Erstberatung.
Alles Wissenswerte zum Thema Elektromobilität bei den Stadtwerken Solingen, zum Förderprogramm Klingen Plus und zu TankE zuhause gibt es auch online:
Wallbox-Paket: Ladestation inkl. Förderung
Mit dem Wallbox-Paket der Stadtwerke Solingen erhalten Sie eine leistungsstarke Ladestation für Ihr Elektroauto für zu Hause inklusive Förderung.