Solinger Leichtathletik Club
Solinger Leichtathletik Club

SLC: Der Solinger Leicht­ath­letik Club (Unsere Sponsoringpartner)

Unser Autor:

Der SLC begeistert unseren Nachwuchs für den Leicht­ath­letik-Sport und das sogar ziemlich erfolg­reich. Da können wir als Unter­stützer der Kinder- und Jugend­arbeit stolz sein, einen solchen Verein in Solingen zu haben. Ihr habt Interesse Teil des Teams zu werden? Dann lest weiter:

Nordrhein U10-Cup

An einem schönen Spätsom­mertag im September strahlte die neu sanierte Kunst­stoffbahn der Herbert-Schade Sport­anlage frisch rausge­putzt und in froher Erwartung auf rund 150 Nachwuchs-Leicht­ath­leten aus dem Raum Nordrhein. Schließlich richtete der Solinger Leicht­ath­letik Club, kurz SLC, auf dem Schaberg zum ersten Mal den Nordrhein U10-Cup (Nord) aus. 

Nach dem stimmungs­vollen Einzug der 13 Mannschaften mit Flaggen, Fahnen und Maskottchen begannen die Wettkämpfe. In den Diszi­plinen Hinder­nis­sprint, Flatter­ballwurf und Weitsprung kam es dann unter Anfeuerung der mitge­reisten Anhänger zu spannenden Wettkämpfen. Nach konstant guten Leistungen konnte die Heim-Mannschaft des Solinger LC nach mehreren zweiten und dritten Plätzen in den letzten Jahren erstmalig den Nordrhein U10-Cup (Nord) gewinnen!

SLC Läufer

Jugend­arbeit wird großgeschrieben

Ein Indiz dafür, dass die Nachwuchs­för­derung beim SLC schon bei den Jüngsten beginnt. Ebenfalls seit vielen Jahren ist der Verein nicht nur Ausrichter von Kinder­leicht­ath­letik-Sport­festen des Bergi­schen KiLA Cups, sondern belegt regel­mäßig vordere Platzie­rungen (2019 gewann die U8 die Cup-Gesamt­wertung). Die Grund­lagen hierfür werden in mindestens zwei Trainings­ein­heiten pro Woche, sowie in zusätzlich angebo­tenen Trainings­lagern / Wochen­enden gelegt. Nach so einem Trainings­wo­chenende kam erst kürzlich das Team der U12 beim Team-Landes­finale nicht nur auf einen starken 4. Platz, sondern wuchs auch als Team wunderbar zusammen.

Toller Teamgeist

Die gute Gemein­schaft zwischen den Athleten ist den SLC-Trainern sehr wichtig. Dank eines engagierten Jugend­aus­schusses gibt es in regel­mä­ßigen Abständen sogenannte Clubabende, an denen sich die Jugend trifft, zusammen Spiele spielt, Kicker­tu­niere veran­staltet oder Filme schaut. Im Jahr 2018 fuhr zudem eine große Gruppe unter Leitung von Trainer Manuel Schröer zur Leicht­ath­letik EM nach Berlin. Ein Erlebnis, dass die Kinder und Jugend­lichen sicherlich nicht so schnell vergessen werden und noch einmal zusätzlich motiviert, selbst einmal so gut zu werden wie die Leichtathletik-Stars.

Doch nicht nur zwischen den Kindern harmo­niert es im SLC gut. Auch das Trainerteam ist eine einge­schweißte Truppe und das Training baut von jeder Alters­klasse auf die nächst­höhere auf. Und das mit Erfolg: Maximilian Kremser wurde im Jahr 2017 Deutscher U18 Meister über 400m und wurde in diesem Jahr nach seinem Deutschen Vizetitel sogar in das Deutsche 4x400m Natio­nalteam der U20 Europa­meis­ter­schaften in Schweden berufen. Mit Leif Deinet, der in diesem Jahr ins 100m Finale der Deutschen U16 Meister­schaften lief, steht schon der nächste Topathlet in den Startlöchern.

SLC Talent

Damit es auch in den kommenden Jahren Athleten in die nationale Spitze schaffen, werden vom Solinger LC immer wieder Maßnahmen getroffen, um die Solinger Leicht­ath­letik zukunfts­fähig zu machen. So soll sich in den kommenden Jahren unter anderem für einen Tribü­nenbau auf der Herbert Schade Sport­anlage einge­setzt werden, damit die Athleten auch weiterhin unter Top-Bedin­gungen in Solingen trainieren können. Und wer weiß – vielleicht schafft es ja nach Herbert Schade tatsächlich irgendwann noch einmal ein Athlet oder eine Athletin zu einem inter­na­tio­nalen Großereignis wie Weltmeis­ter­schaften oder Olympi­schen Spielen…

Weitere Infor­ma­tionen zum SLC

Solinger Leicht­ath­letik-Club
Herbert-Schade-Sport­anlage
Steinberg 19
42659 Solingen
Postfach 100342
42603 Solingen
Telefon: 0212 40281
Fax: 0212 2267292
info@solinger-lc.de

DIESEN BEITRAG TEILEN

    Related Posts

    Euer Kommentar?

    Ihr müsst eingeloggt eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

    Bitte beachtet unsere Netiquette!