Klimafreundlich Strom produzieren – die eigene Solar-Anlage auf dem Dach
Der Sommer – das ist meine Lieblingszeit. Ich komme nicht nur mit den Bauarbeiten für mein Eigenheim viel schneller voran, auch mein berufliches Aufgabengebiet hat Hochkonjunktur: Als Geschäftsfeldverantwortlicher für Bündelproduktlösungen entwickle ich u. a. Produkte und Dienstleistungen rund um Solar-Anlagen. Das tolle an Solarstrom ist, dass man mit einer eigenen Photovoltaik-Anlage (PV-Anlage) aktiver Teil der Energiewende sein kann. Strom aus Sonnenenergie ist emissionsfrei, kann sicher erzeugt werden und ist unbegrenzt verfügbar.
Natürlich betreiben die Stadtwerke Solingen auch unternehmenseigene Solar-Anlagen, und zwar schon seit 14 Jahren. Die Solarmodule der ersten Anlage sind auf dem Dach des Zentralgebäudes an der Beethovenstraße montiert. 2009 wurde an der Lützowstraße, Ecke Buscher Feld auf einem Sammelbehälter zur Speicherung von Trinkwasser eine zweite PV-Anlage in Betrieb genommen. Ihre Anlagenkapazität wurde 2014 erweitert. Beide Anlagen erzeugen gemeinsam jährlich ca. 190.000 kWh Sonnenstrom, der einerseits ins Netz des Solinger Personennahverkehrs zum klimafreundlichen Betrieb der O-Bus-Flotte eingespeist, andererseits zur Eigenversorgung der Stadtwerke-Betriebsstätten genutzt wird.
Wie funktionieren Solar-Anlagen?
PV-Anlagen erzeugen Strom aus Sonnenlicht. Die Sonnenstrahlen treffen auf die Solarzellen in den Modulen – Gleichstrom wird erzeugt. Ein so genannter Wechselrichter wandelt anschließend den Gleichstrom in Wechselstrom um, da im Hausnetz und im öffentlichen Stromnetz nur Wechselstrom fließt. Die selbst erzeugte Solarenergie kann nun entweder direkt im eigenen Haushalt genutzt, mit einem Stromspeicher für die spätere Nutzung gespeichert oder in das öffentliche Stromnetz eingespeist werden.
Für viel mehr Dächer geeignet, als man denkt!
Viele Menschen, mit denen ich spreche, glauben, dass das eigene Dach für eine PV-Anlage nicht geeignet ist. Dabei sind das mehr Dächer als man so denkt! Wenn du dir unsicher bist, frag doch einfach unsere Solar-Experten. Sie berücksichtigen neben den baulichen Gegebenheiten auch deinen individuellen Strombedarf.
Euer Stefan