Keyvisual Stadtwerke Solingen Hausgemacht

Solar­strom selbst erzeugen: In drei Schritten zur eigenen PV-Anlage

Unser Autor:

Auf Solingens Dächern gibt es immer mehr PV-Anlagen. Warum es sich lohnt, in eine Solar­anlage zu inves­tieren und wie ihr dieses Vorhaben möglichst einfach und wertstei­gernd umsetzen könnt, lest ihr hier.

Für eine sonnige Zukunft: Photo­voltaik lohnt sich

Eine eigene Solar­anlage auf dem Hausdach lohnt sich seit dem 1. Januar 2023 noch mehr. Für Photo­vol­ta­ik­an­lagen (PV-Anlagen) bis 30 Kilowatt-Peak (kWp) Leistung und Solar­speicher wurde die Mehrwert­steuer auf 0 % gesenkt. Das heißt: Die Anschaffung einer kleinen PV-Anlage ist inzwi­schen praktisch ohne Mehrwert­steuer möglich. Betrei­be­rinnen und Betreiber solcher PV-Anlagen sind außerdem von der Einkom­mens­steuer befreit. Obendrein will Wirtschafts­mi­nister Habeck den Ausbau von Solar­energie mit einem Photovoltaik-„Booster“ fördern und dazu die Einspei­se­ver­gütung deutlich erhöhen. Kein Wunder also, dass sich in diesen Tagen sehr viele von euch für eine eigene PV-Anlage inter­es­sieren und meine Kolle­ginnen, Kollegen und ich täglich eine Menge Anfragen bekommen. Deshalb haben wir von den Stadt­werken Solingen den Weg zu einer eigenen Solar­anlage für euch so einfach wie möglich gemacht:

Schritt 1:

Ihr habt Interesse an einer PV-Anlage auf dem Dach eurer Immobilie? Dann füllt einfach unser Online-Kontakt­for­mular aus und stellt damit eine kostenlose Anfrage an uns. Oder kontak­tiert uns per Telefon oder E-Mail. Im Rahmen der Erstan­frage sollten direkt Infor­ma­tionen, wie der jährliche Strom­ver­brauch in kWh, die vollständige Adresse mit allen Kontakt­daten und ob Interesse an einer Wallbox besteht, mit einge­reicht werden. Welchen Weg ihr auch wählt – eure Anfrage wird direkt an unser Stadt­werke-Exper­tenteam weitergeleitet.

Schritt 2:

Wenige Tage nach dem Eingang eurer Anfrage melden wir uns bei euch, um einen kosten­freien vor-Ort-Termin zu verein­baren. Für diesen Termin solltet ihr euch etwa 1,5 Stunden Zeit nehmen, denn dann nehmen wir alle für euer Solar-Vorhaben wichtigen Gegeben­heiten ganz genau unter die Lupe. So begut­achten wir u. a. die Größe, Ausrichtung und den inneren und äußeren Zustand eures Dachs, checken die vorhandene Technik und die möglichen Instal­la­ti­onswege für die Photo­vol­ta­ik­lei­tungen, inspi­zieren euren Zähler­schrank usw. Natürlich dokumen­tieren wir das alles auch für euch.

Schritt 3:

Auf Basis der Erkennt­nisse, die wir beim vor-Ort-Termin bei euch gewonnen haben, erhaltet ihr ein maßge­schnei­dertes Angebot. Denn wir haben unseren bewährten „Hausge­macht Solar“-Service deutlich ausgebaut und bieten euch unter dem „Hausgemacht“-Dach ein prakti­sches Rundum-Nachhaltig-Paket für eine neue Solar­anlage – von der Erstbe­ratung über den Vor-Ort-Termin bei euch zuhause bis zum Kauf und der Anlagen-Installation.

Während des laufenden Anlagen­be­triebs können wir euch bei Bedarf ebenso unter­stützen wie beim Kauf und der Instal­lation eines passenden Energie­spei­chers. So werdet ihr mit eurer Solar­anlage selbst zum Strom­pro­du­zenten und tut dabei nicht nur dem Klima etwas Gutes, sondern könnt einen Teil der steigenden Energie­kosten abfedern. Und das ganz bequem, denn mit „Hausge­macht“ müsst ihr euch um die Planung, Montage und technische Inbetrieb­nahme eurer neuen Anlage nicht mehr selbst kümmern. Außerdem entlasten wir euch bei den nötigen adminis­tra­tiven Schritten. Für noch mehr Service und indivi­duelle Infor­ma­tionen gleich zu Beginn eures Solar­an­lagen-Vorhabens entwi­ckeln wir außerdem eine neue Online-Energie­be­ratung, die im Sommer an den Start gehen wird.

Mit „Hausge­macht“ rundum nachhaltig versorgt

Ihr möchtet euren selbst erzeugten Solar-Strom nicht nur für den Haushalt, sondern auch für den Betrieb einer umwelt­freund­lichen Wärme­pumpen-Heizung und/oder einer Wallbox für euer E-Auto nutzen? Auch dazu bieten wir mit unseren Hausge­macht-Komplett­lö­sungen praktische und nachhaltige Unter­stützung, inklusive passender Ökostrom­tarife. Bei Bedarf haben wir durch unseren Partner, die Stadt­spar­kasse Solingen, auch die passende Finan­zie­rungs­lösung für euch.

DIESEN BEITRAG TEILEN

    Related Posts