Solarstrom selbst erzeugen: In drei Schritten zur eigenen PV-Anlage
Auf Solingens Dächern gibt es immer mehr PV-Anlagen. Warum es sich lohnt, in eine Solaranlage zu investieren und wie ihr dieses Vorhaben möglichst einfach und wertsteigernd umsetzen könnt, lest ihr hier.
Für eine sonnige Zukunft: Photovoltaik lohnt sich
Eine eigene Solaranlage auf dem Hausdach lohnt sich seit dem 1. Januar 2023 noch mehr. Für Photovoltaikanlagen (PV-Anlagen) bis 30 Kilowatt-Peak (kWp) Leistung und Solarspeicher wurde die Mehrwertsteuer auf 0 % gesenkt. Das heißt: Die Anschaffung einer kleinen PV-Anlage ist inzwischen praktisch ohne Mehrwertsteuer möglich. Betreiberinnen und Betreiber solcher PV-Anlagen sind außerdem von der Einkommenssteuer befreit. Obendrein will Wirtschaftsminister Habeck den Ausbau von Solarenergie mit einem Photovoltaik-„Booster“ fördern und dazu die Einspeisevergütung deutlich erhöhen. Kein Wunder also, dass sich in diesen Tagen sehr viele von euch für eine eigene PV-Anlage interessieren und meine Kolleginnen, Kollegen und ich täglich eine Menge Anfragen bekommen. Deshalb haben wir von den Stadtwerken Solingen den Weg zu einer eigenen Solaranlage für euch so einfach wie möglich gemacht:
Schritt 1:
Ihr habt Interesse an einer PV-Anlage auf dem Dach eurer Immobilie? Dann füllt einfach unser Online-Kontaktformular aus und stellt damit eine kostenlose Anfrage an uns. Oder kontaktiert uns per Telefon oder E-Mail. Im Rahmen der Erstanfrage sollten direkt Informationen, wie der jährliche Stromverbrauch in kWh, die vollständige Adresse mit allen Kontaktdaten und ob Interesse an einer Wallbox besteht, mit eingereicht werden. Welchen Weg ihr auch wählt – eure Anfrage wird direkt an unser Stadtwerke-Expertenteam weitergeleitet.
Schritt 2:
Wenige Tage nach dem Eingang eurer Anfrage melden wir uns bei euch, um einen kostenfreien vor-Ort-Termin zu vereinbaren. Für diesen Termin solltet ihr euch etwa 1,5 Stunden Zeit nehmen, denn dann nehmen wir alle für euer Solar-Vorhaben wichtigen Gegebenheiten ganz genau unter die Lupe. So begutachten wir u. a. die Größe, Ausrichtung und den inneren und äußeren Zustand eures Dachs, checken die vorhandene Technik und die möglichen Installationswege für die Photovoltaikleitungen, inspizieren euren Zählerschrank usw. Natürlich dokumentieren wir das alles auch für euch.
Schritt 3:
Auf Basis der Erkenntnisse, die wir beim vor-Ort-Termin bei euch gewonnen haben, erhaltet ihr ein maßgeschneidertes Angebot. Denn wir haben unseren bewährten „Hausgemacht Solar“-Service deutlich ausgebaut und bieten euch unter dem „Hausgemacht“-Dach ein praktisches Rundum-Nachhaltig-Paket für eine neue Solaranlage – von der Erstberatung über den Vor-Ort-Termin bei euch zuhause bis zum Kauf und der Anlagen-Installation.
Während des laufenden Anlagenbetriebs können wir euch bei Bedarf ebenso unterstützen wie beim Kauf und der Installation eines passenden Energiespeichers. So werdet ihr mit eurer Solaranlage selbst zum Stromproduzenten und tut dabei nicht nur dem Klima etwas Gutes, sondern könnt einen Teil der steigenden Energiekosten abfedern. Und das ganz bequem, denn mit „Hausgemacht“ müsst ihr euch um die Planung, Montage und technische Inbetriebnahme eurer neuen Anlage nicht mehr selbst kümmern. Außerdem entlasten wir euch bei den nötigen administrativen Schritten. Für noch mehr Service und individuelle Informationen gleich zu Beginn eures Solaranlagen-Vorhabens entwickeln wir außerdem eine neue Online-Energieberatung, die im Sommer an den Start gehen wird.
Mit „Hausgemacht“ rundum nachhaltig versorgt
Ihr möchtet euren selbst erzeugten Solar-Strom nicht nur für den Haushalt, sondern auch für den Betrieb einer umweltfreundlichen Wärmepumpen-Heizung und/oder einer Wallbox für euer E-Auto nutzen? Auch dazu bieten wir mit unseren Hausgemacht-Komplettlösungen praktische und nachhaltige Unterstützung, inklusive passender Ökostromtarife. Bei Bedarf haben wir durch unseren Partner, die Stadtsparkasse Solingen, auch die passende Finanzierungslösung für euch.
Hausgemacht
Hausgemacht der Stadtwerke Solingen: Investieren Sie in Ihr eigenes Haus, z. B. mit einer Photovoltaik-Anlage (PV-Anlage) und profitieren Sie von einer guten Rendite.