Solingen Alligators - Pitching

S.B.V. Solingen Alligators 1991 e.V. (Unsere Sponso­ring­partner)

Lucia Greco

Unser Autor:

Klasse, dass wir seit vielen Jahren gemeinsam mit den Solingen Alligators die Baseball-Grund­schulliga für unsere kleinen Talente erfolg­reich anbieten. So wird auch eine Randsportart zum festen Bestandteil in den Schulen und gehört schon früh dazu!

Die Geschichte

Baseball in der Klingen­stadt, und das nicht erst seit 1991. Bereits seit 1987 existiert der aufre­gende Sport, damals noch als Abteilung des Sportring Höhscheid. Viele Erfolge konnte der Verein bereits feiern, nach dem Durch­marsch durch alle Ligen Anfang der 2000er Jahre, welche mit dem deutschen Meister­titel 2006 gekrönt wurden, konnten auch im Nachwuchs viele nationale Titel errungen werden. Zuletzt im Jahr 2014, in dem neben dem Bundes­li­gateam auch das Jugendteam Deutscher Meister wurde.

Die Jugend­arbeit

Das alles kann natürlich nur gelingen, wenn die Basis stimmt. Und so setzt der Verein seit Beginn auf eine breite Jugend­arbeit. Und die kann sich sehen lassen: Bereits in den Kinder­gärten wird im Rahmen des Kinder­be­we­gungs­ab­zei­chens „Kibaz“ Baseball vorge­stellt, gefolgt von der „Alligators Grund­schulliga“, die jährlich an aktuell sechs Schulen statt­findet und mit einem großen Finale Ende Juni auf dem Weyersberg gefeiert wird. In diesem Jahr ist Solingen zudem – zusammen mit Bonn – Austra­gungsort der Baseball-Europa­meis­ter­schaften. Im September kämpfen die besten europäi­schen Team auch am Weyersberg um die begehrten Plätze zur Quali­fi­kation für Olympia 2020.

Solingen Alligators - Grundschulliga

Ist Baseball nicht fürch­terlich kompli­ziert?

Das Regelwerk ist dick, aber „mit 5% der Regeln kann man 95% des Spiels erklären“, erläutert der erste Vorsit­zende Peter Niemeyer. Und wenn es dann doch mal kompli­ziert erscheint, ist immer einer da, der hilft, die Regeln zu verstehen. Die Alligators legen großen Wert darauf, jeden für den Sport zu begeistern. Jeder ist einge­laden, sich einmal ein Bundes­li­ga­spiel anzuschauen und die familiäre Atmosphäre am Weyersberg für sich zu entdecken. Den typischen Alli-Burger als Stärkung zwischen­durch darf man sich nicht entgehen lassen. Und ihr erfahrt dann auch, warum auf einmal gegen Ende des Spiels der inzwi­schen 80-jährige Douglas Hughes den Sprecherturm besteigt und das Lied „Take me out to the ballgame“ zum Besten gibt.

Douglas Hughes
Button - Newsletter anmelden

Englisch und Sport zugleich

Doch wieso begeistert man sich für eine solche Randsportart? Auch hierauf wissen die Spieler sofort eine Antwort: „Es ist die ganzheit­liche Bewegung von laufen, werfen, fangen, schlagen. Dazu noch Kondition und hohe Teamfä­higkeit gepaart mit der Möglichkeit, inter­na­tional Erfah­rungen zu sammeln“, so Peter Niemeyer weiter. „That’s true“ erwidert da Wayne Ough, der 40-jährige sympa­tische austra­lische Headcoach der Solinger, der neben Spielern aus den Nieder­landen, Venezuela, Japan, USA, Schweden, Spanien und Großbri­tannien die Inter­na­tio­na­lität und Vielfalt am Weyersberg deutlich unter Beweis stellt. Und so haben auch alle Kinder im Nachwuchs so nebenbei beim Training immer wieder eine Extra­lektion in Englisch und merken schnell, dass sie ihr Schul­eng­lisch auch tatsächlich benutzen können.

Baseball - Hitting

Baseball für Jedermann!

Zu Beginn der Saison 2018 wurde nach langer Pause seitens der Alligators wieder Softball angeboten. Das neue Projekt Softball wurde mit sehr viel Begeis­terung und Zuspruch angenommen. Seither kommen einmal in der Woche Eltern spielender Kinder, Fans, ehemalige Baseballer und einige, die diesen Sport einmal auspro­bieren wollten, zusammen. In vielen verschie­denen Übungen werden die Basics erlernt und Spielzüge geübt. Natürlich steht der Spaß immer im Vorder­grund. Auch im Winter geht es weiter, denn die Alligators spielen auch in der Hallen­saison als Indoor-Series im Turnier­modus. Wer jetzt Lust bekommen hat, diese tolle Sportart auch einmal auszu­pro­bieren und vielleicht für sich zu entdecken, ist jederzeit herzlich willkommen.

Hobbysoftball

Weitere Infor­ma­tionen

Kontakt

S.B.V. Solingen Alligators 1991 e.V.
Löwen­burgstr. 23, 42699 Solingen
Tel. 0212 / 64576695
gs@solingen-alligators.com
https://www.solingen-alligators.com/kontakt/

Autor

Solingen Alligators

DIESEN BEITRAG TEILEN

Related Posts

Dein Kommentar?

Du musst eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Bitte beachtet unsere Netiquette!