Solingen Alligators

Die Solingen Alligators Grund­schulliga: Finale 2018

Lucia Greco

Unser Autor:

Am 30. Juni 2018 fand das Finale der Grund­schulliga im Baseball der Solingen Alligators am Baseball­platz Weyersberg statt. Bei der Grund­schulliga traten diesmal fünf Grund­schulen an, die in einem Baseball­turnier ihr Können unter Beweis stellen konnten, um den begehrten Pokal für ihre Schule zu ergattern. Rund 100 Schüler haben sich intensiv auf dieses Finale auf dem Schul­ge­lände in AGs oder im offenen Ganztag vorbe­reitet. Das habe ich mir natürlich nicht entgehen lassen und möchte euch hiermit von meinen Eindrücken berichten:

Das Turnier „Grund­schulliga der Solingen Alligators“

Auf dem Weg zum Baseball­platz konnte ich bereits hören, dass das Turnier angefangen haben muss: Gejubel und Geschrei von Spielern und Zuschauern war nämlich deutlich zu hören. Dort angekommen, habe ich gesehen, dass das das Baseballfeld zweige­teilt war, damit jeweils zwei Spiele gleich­zeitig statt­finden konnten. Diesmal konnten sich die Grund­schulen Aufderhöhe, Böckerhof, Klauberg, Wiener Straße und Stübchen beweisen. Sie haben sich mit diversen Trainings­stunden mach der Schule auf dieses Turnier vorbe­reitet. Ich konnte in den Augen der Kinder sehen, dass ihnen dieses Turnier wirklich wichtig war. Die kleinen Spieler machten sich gegen­seitig Mut, feuerten sich an, trösteten sich gegen­seitig und hatten dabei eine riesen Menge Spaß. Der Teamgeist war natürlich ganz besonders schön anzusehen. Vor jedem Spiel haben die Schüler sich unter­ein­ander abgeklatscht, um die Teamstärke noch mehr zum Ausdruck zu bringen.

Auch am Spiel­feldrand war Action

Die Lehrer und Betreuer, die die Schüler während der Vorbe­rei­tungszeit auf die Baseball­spiele begleitet haben, waren genauso Feuer und Flamme. In gleich­far­biger Teamkleidung wie die Mannschaft feuerten sie Ihre Spieler an und waren hochmo­ti­viert, aus den Kindern das Beste rauszu­holen.

Mannschaftsfoto Sharks

Aber auch Eltern, Freunde und Verwandte waren am Spiel­feldrand mit Feuer­eifer dabei: Mit selbst­ge­machten Teamshirts und Motiva­ti­ons­schildern würde durch­gehend angefeuert. Zur Verstärkung gab es natürlich reichlich zu trinken und leckere Burger, Yummi! Die Stimmung war einfach klasse und das lag nicht nur an dem tollen sonnigen Wetter.

Nachwuchs­för­derung live

Ich habe ganz begeistert zugeschaut, denn ich muss zugeben, es ist schon etwas her, dass ich das letzte Mal ein Baseball­spiel gesehen habe (auch wenn das jetzt die Miniversion war :D). Ich finde es klasse, dass die Solingen Alligators unseren Nachwuchs durch die Schulliga (die schon seit über zehn Jahren lebt!!!) die Möglichkeit gibt, sich für eine außer­ge­wöhn­liche Sportart zu begeistern. Das freut uns als langjäh­riger Sponso­ring­partner der Schulliga natürlich besonders, dass das so gut angenommen wird und auch von den Grund­schulen als zusätz­liche AG mit ehren­amt­lichen Trainern der Alligators angeboten und unter­stützt wird. Ich kann mir gut vorstellen, dass das neben dem üblichen Sport­un­ter­richt schon etwas Beson­deres ist. Eins kann ich auf jeden Fall sagen: Es sah so aus, als hätten die Kleinen nie etwas anderes gespielt. 😉

Schulliga 2018 Solingen Alligators

Die Regeln im Baseball

Für dieje­nigen die, ich neugierig auf den Sport gemacht habe, hier eine kleine Regel­er­klärung wie das so mit dem Baseball­spielen funktio­niert:

Bei einem Baseball-Spiel stehen sich zwei Teams mit je neun Spielern gegenüber. Eine der beiden Mannschaften ist das Angriffsteam (Offense). Es hat das Schlag­recht und die Möglichkeit, Punkte zu erzielen. Ein Punkt wird, wie beim Schlagball oder Brennball, dadurch erzielt, dass ein Läufer das Spielfeld von Base zu Base umrundet. Die andere Mannschaft (Defense) steht mit ihren neun Spielern verteilt im Spielfeld und versucht genau dieses Umrunden des Feldes zu verhindern. Wurden drei Läufer erfolg­reich durch die vertei­di­gende Mannschaft „rausge­schmissen“ (Out), wechselt das Schlag­recht und die bisherige Offense-Mannschaft geht in die Vertei­digung auf das Spielfeld.

Um Punkte zu erzielen, muss sich der Schlagmann (Batter) ins Spiel bringen. Dies geschieht am Abschlag. Der Pitcher, der als Werfer der vertei­di­genden Mannschaft in der Mitte des Infields steht, wirft dem Fänger (Catcher) einen Ball zu. Der Batter versucht, dazwi­schen zugehen und den Ball ins Feld zu schlagen.

In den drei Spiel­feld­ab­schnitten Center Field, Right und Left Field versuchen die Spieler der vertei­di­genden Mannschaft den Ball zu fangen und so schnell wie möglich zurück zu ihrem Catcher zu werfen. Die Zeit nach dem Schlag, in der die Defense den Ball nicht unter Kontrolle hat, kann der jetzt zum Läufer (Runner) gewordene Batter nutzen, um die erste oder eine weitere Base zu erreichen. Ebenso können Runner, die schon auf einer Base stehen, während­dessen eine weitere Base erlaufen, oder sogar zurück zum Abschlag kommen und einen Punkt erzielen. Von einem Homerun spricht man, wenn es dem Batter gelingt, nach seinem Schlag am Stück alle Bases abzulaufen und zur Homebase zurück­zu­kehren. Bei der Grund­schulliga der Solingen Alligators hat das ein Schüler sogar geschafft: Gänsehaut!!!

Die Sieger­ehrung

Nach spannenden Baseball­zwei­kämpfen fand anschließend die Sieger­ehrung statt. Gewonnen haben die Schüler der Grund­schule Stübchen. Herzlichen Glück­wunsch! Stolz wie Oskar präsen­tieren sie ihren Pokal!

Gewinner Team Stübchen 2018

Aber die anderen Teams waren natürlich auch super und haben alles gegeben.

Siegerehrung Solingen Alligators 2018

Vielen Dank auch an die zahlreichen Helfer der Solingen Alligators Crew für euer ehren­amt­liches Engagement und die Leiden­schaft für den Baseball­sport.

Eure Lucia

Weitere Impres­sionen zum Finale 2018 der Grund­schulliga findet ihr in folgender Bilder­ga­lerie:

Grundschulliga Solingen Spieler auf Platz
Bandenwerbung der Stadtwerke Solingen
Solingen Schulliga Kinder sprinten zur Base
Shark Spieler wirft Baseball
Mannschaft versammelt
Mädchen fängt Ball Grundschulliga

 

Mehr Infor­ma­tionen zum Sponsoring der Stadt­werke Solingen.

DIESEN BEITRAG TEILEN

Related Posts

Dein Kommentar?

Du musst eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Bitte beachtet unsere Netiquette!