SolingenVolleys: Gruppenbild

Solin­gen­Volleys (Unsere Sponso­ring­partner)

Lucia Greco

Unser Autor:

Für mich haben die Solin­gen­Volleys den Volleyball in Solingen zum Leben erweckt und groß gemacht. Was der Verein alles für unseren Nachwuchs möglich macht, das ist einfach der Wahnsinn. Da können als langjäh­riger Partner richtig stolz drauf sein.

Die Stadt­werke Solingen-BeachA­cademy: ein Projekt, das seines­gleichen sucht!

Seit 2012 koope­rieren die Stadt­werke Solingen mit den Solin­gen­Volleys im Bereich Beach­vol­leyball: Damals wurde die Idee einer Beach­vol­leyball-Schule für Jugend­liche aus der Taufe gehoben. Man wollte den Boom dieser Trend­sportart ausnutzen, der durch den Gewinn der Goldme­daille bei den Olympi­schen Spielen in London durch Jonas Reckermann und Julius Brink ausgelöst wurde und zusätzlich den Hallen­vol­ley­bal­le­rinnen und -volley­baller auch im Sommer ein gutes Umfeld bieten, um auf möglichst hohem Niveau trainieren zu können.

SolingenVolleys: Mädchen baggert Volleyball
Button - Newsletter anmelden

Schon im siebten Jahr

In diesem Sommer geht die Academy ins siebte Jahr, mittler­weile haben einige Mädchen- und Jungen­teams sehr erfolg­reich an Westdeut­schen und sogar Deutschen Meister­schaften im Beach­vol­leyball teilge­nommen. Das Team Niklas Held und Max Lübbert wurde sogar Westdeut­scher Meister, ebenso Carlotta Kauka und Maja Mehle.

SolingenVolleys: Junge schmeißt Volleyball

Große Erfolge unserer Jugend

In den Winter­mo­naten engagieren sich die Beach­spie­le­rinnen und -spieler dann meist in den Jugend-Hallen­teams der Solin­gen­Volleys und auch hier werden große Erfolge erzielt. Im Frühjahr, Ende März (30./31.), wird in den Hallen der Wittkulle die Westdeutsche Meister­schaft der Jungen unter 20 Jahre ausge­tragen. Die zwölf Topteams aus NRW treten gegen­ein­ander an. Die beiden besten Teams dürfen an der Deutschen Meister­schaft teilnehmen. Mit im Team der Solin­gen­Volleys sind auch vier „Beacher“, die in den Stadt­werken Solingen-BeachA­cademy ihr Handwerk gelernt haben!

SolingenVolleys: Aufwärmen

Erfah­rener Coach

Mit Matthias Hubert wurde die Position des Trainers und Koordi­nators Ende 2018 neu besetzt. Der erfahrene Coach gewann selber bereits die Westdeutsche Meister­schaft im Mixed und trainierte das deutsche Topteam Sandra Ferger/Laura Walsh. „Mattes“ wird auch in diesem Frühjahr jeweils drei Mädchen- und drei Jungen­teams in verschie­denen Alters­klassen an den Start bringen. Momentan wird noch Indoor in der „Halle Mensch“ in Düsseldorf gemeinsam trainiert. Im Frühjahr ziehen wir auf die Beach­plätze hinter dem SZ Vogelsang um, einer Partner­schule der Solin­gen­Volleys. Regel­mäßige Turnier­teil­nahmen sollen am Ende des Sommers genügend Punkte bringen, um sich für die „Westdeut­schen“ zu quali­fi­zieren.

SolingenVolleys: Übung von Mäedchen mit Trainer

Weitere Infor­ma­tionen

Kontakt

Du hast Lust auf Volleyball bekommen, egal ob Halle oder Beach? Melde dich per E-Mail unter post@solingen-volleys.de, wir melden uns bei Dir!

Solin­gen­Volleys e.V.
Grüne­walder Straße 29
Im Gründer- und Techno­lo­gie­zentrum
Raum 206, 2. Etage
42657 Solingen
Tel. 0176 43674612
www.solingenvolleys.de

Autor

Michael Linder, Solingen Volleys

DIESEN BEITRAG TEILEN

Related Posts

Dein Kommentar?

Du musst eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Bitte beachtet unsere Netiquette!