Solinger Schulen für den Klimaschutz – eine Aktion der Stadt Solingen
Die Stadt Solingen startet in diesem Jahr erneut das Programm „Solinger Schulen für den Klimaschutz“, an dem wir uns gerne beteiligen. Was ist das für eine Aktion und wie helfen wir? Das könnt ihr hier nachlesen.
Das Programm
Die Stadt Solingen startet eine neue Runde des Programms „Solinger Schulen für den Klimaschutz“. Früher lief das Projekt unter dem Namen Fifty:Fifty. Das habe ich sogar selbst noch als Schülerin mitgemacht. In dem Projekt geht es darum, dass sich Grundschulen und weiterführende Schulen Möglichkeiten erarbeiten, wie man bestmöglich Energie und Wasser sparen kann. Das dient dazu, Schülerinnen und Schülern den bewussten Umgang mit Ressourcen nahe zu bringen. Die Schulen leisten dadurch einen wichtigen Klimabeitrag und sensibilisieren die Jugendlichen für nachhaltiges Handeln.
In der letzten Projektrunde hatten sich rund 21 Solinger Schulen beteiligt und konnten somit umgerechnet ca. 692 Tonnen CO2 und rund 60.000 Euro an Energiekosten einsparen. Was für eine Leistung! Das soll natürlich wiederholt werden! Neu in diesem Jahr ist, dass das Aktivitätenangebot breiter gefächert ist und weitere Aspekte aus dem Bereich Nachhaltigkeit beinhaltet, sodass die Schulen weitere wichtige Maßnahmen für den Klimaschutz umsetzen können. In diesem Jahr nehmen nach aktuellem Stand ebenfalls 21 Schulen teil ?
Auftaktveranstaltung
Am 4. November fand an der Alexander-Coppel-Gesamtschule, einer der teilnehmenden Schulen, die Auftaktveranstaltung statt. Viele Vertreter:innen der teilnehmenden Schulen waren bei dem Termin dabei, um sich über das Projektspektrum und den Ablauf zu informieren. Der Termin fand in hybrider Form statt, so dass einige Teilnehmer per Videoschaltung zugegen waren. Projektkoordinator Sven Heuermann erläuterte zunächst die wesentlichen Inhalte. Weitere Projektpartner, unter anderem auch Vertreter der Fridays for Future Bewegung stellten ihre Angebote vor. Die Stadt Solingen, vertreten durch den Oberbürgermeister Tim Kurzbach, Schuldezernentin Dagmar Becker sowie die Nachhaltigkeitsbeauftrage Ariane Bischoff, stellte die Wichtigkeit, aktiv gegen den Klimawandel zu arbeiten, heraus.
Wir sind auch dabei!
Wir als Stadtwerke Solingen engagieren uns bereits seit vielen Jahren in dem Projekt. Auch in diesem Jahr beteiligen wir uns gerne an der Aktion und bieten Lehrerinnen und Lehrern sowie Schülerinnen und Schülern hilfreiches Unterrichtsmaterial, um das Thema Umweltschutz, Energieeinsparung und nachhaltiges Handeln bestmöglich vermitteln zu können. Weiterhin stellen wir 20 CO2 Messgeräte zu Verfügung, mit denen die Klassen (insbesondere in Pandemie-Zeiten) ihre Raumluftqualität überprüfen, richtiges Lüften lernen aber auch Experimente rund um das Klimagas CO2 durchführen können.
Geschäftsführer Andreas Schwarberg übergab Andreas Tempel, Schulleiter der Alexander-Coppel-Gesamtschule, symbolisch eines der von uns gestellten CO2 Messgeräte und machte in dem Zuge auf das durch uns erstellte Unterrichtsmaterial für das Projekt aufmerksam. Wir freuen uns sehr, Teil des Projektes zu sein, und danken der Stadt Solingen und den beteiligten Schulen herzlich für die Initiative, gemeinsam unser Klima zu schützen. ?