Schriftzug - Willkommen in Solingen

Solinger Wohnungs­bau­ge­nos­sen­schaften: Zwischen Miete und Eigentum

Unser Autor:

In unserer Reihe „Solinger Unter­nehmen“ stellen wir die fünf Solinger Wohnungs­bau­ge­nos­sen­schaften vor. In diesen genießen die Mitglieder lebens­langes Wohnrecht und erwerben mit den Anteilen gleich­zeitig ein satzungs­ge­mäßes Mitspracherecht.

Wohnkon­zepte zur Förderung von Stadt- und Quartiersentwicklungen

In der Arbeits­ge­mein­schaft der Solinger Wohnungs­ge­nos­sen­schaften koope­rieren sechs Genos­sen­schaften mitein­ander, die insgesamt knapp 11.000 Wohnungen bewirt­schaften. Neben den fünf Solinger Wohnungs­ge­nos­sen­schaften (Beamten-Wohnungs­verein Solingen eG, Bauverein Gräfrath eG, Gemein­nützige Bauge­nos­sen­schaft Eigenheim eG, Spar- und Bauverein Solingen eG, Spar- und Bauverein Solingen-Wald eG) gehört auch in guter Nachbar­schaft die Bauverein Langenfeld eG zur Arbeitsgemeinschaft.

Die Koope­ration der Genos­sen­schaften besteht schon seit Jahrzehnten, um den Menschen in der Region sicheren und modernen Wohnraum zu fairen Preisen anbieten zu können. Ein beson­derer Schwer­punkt innerhalb der Arbeits­ge­mein­schaft liegt auf der Planung und Umsetzung innova­tiver Wohn- und Energie­kon­zepte zur Förderung von Stadt- und Quartiers­ent­wick­lungen. Dazu gehört auch eine enge Zusam­men­arbeit mit der Stadt und den Behörden hinsichtlich der Mieten­ge­staltung und der Schaffung von guten Rahmen­be­din­gungen für Investitionen.

Ökostrom für alle Mitglieder

Seit Jahren bestehen zudem Koope­ra­tionen mit den Stadt­werken Solingen, Firmen und Händlern, um den Mitgliedern über die Mitglied­schaft hinaus Vorteile zu verschaffen. Seit dem 1. Januar 2020 wird das gesamte, über das mit den Stadt­werken bestehende Rahmen­ab­kommen abgedeckte Strom­port­folio aus Ökostrom bereit­ge­stellt. Die Genos­sen­schafts­mit­glieder erhalten damit 100% CO2-freien Strom. Ein weiterer Baustein für ein besseres Klima, durch die Reduzierung von Treib­haus­gasen. So wird der ökolo­gische „Fußab­druck“ verbessert. Gleich­zeitig wird eine nachhaltig kosten­günstige Energie­ver­sorgung für die teilneh­menden Mitglieder gewährleistet.

Button - Newsletter anmelden

Die fünf Solinger Wohnungs­bau­ge­nos­sen­schaften im Überblick

1. Beamten-Wohnungs­verein Solingen eG

Bei der Solinger Bauge­nos­sen­schaft handelt es sich um eine reine Vermie­tungs­ge­nos­sen­schaft, die 1912 zunächst ausschließlich für Beamten gegründet wurde. Mittler­weile steht die Bauge­nos­sen­schaft aber allen Berufs­gruppen offen. Bewirt­schaftet werden zurzeit 189 Häuser mit 814 Wohnungen, ein gewerb­liches Gebäude, 144 Garagen und 141 Stellplätze.

Die Beamten-Wohnungs­verein Solingen eG unter­stützt zudem Maßnahmen, die dem Umwelt­schutz dienen und schäd­liche CO2 Emissionen verringern. Beispielhaft dafür gelten das Bismarck­palais, fünf Häuser auf der Gunther­straße und fünf Häuser auf der Beckmann­straße, die mit einer Erdwär­me­pumpe ausge­stattet sind. Darüber hinaus versorgen an der Gunther­straße Luft-Wasser-Wärme­pumpen weitere 16 Häuser mit Wärme.

Beamten Wohnungsverein Solingen - Geschäftsstelle

Besonders bei dieser Bauge­nos­sen­schaft ist der Regie­be­trieb. Dieser besteht aus fünf Gas- und Wasser­in­stal­la­teuren, acht Maurern und zwei Elektrikern. Die eigenen Handwerker bieten einige Vorteile: Aufträge werden nicht von Firmen­fremden ausge­führt, die Mitglieder kennen die Handwerker, die ins Haus kommen und die Aufträge können schneller ausge­führt werden. 

Beamten Wohnungsverein Solingen - Bismarckpalais

2. Bauverein Gräfrath eG

„Sicher wie ein Eigen­tümer und flexibel wie ein Mieter.“

Die Bauverein Gräfrath eG wurde von dem damaligen Bürger­meister der bis zur Städte­ver­ei­nigung im Jahr 1929 selbst­stän­digen Stadt Gräfrath, Bernhard Bartlau, gegründet. Im Jahr 1919, also innerhalb der Weimarer Republik, sollte dem Wohnungs­not­stand entge­gen­ge­wirkt werden. Dazu entstanden von Juni 1920 bis April 1921 die ersten Häuser der Genos­sen­schaft auf der Gartenstraße.

Heute blickt die Genos­sen­schaft auf einen Bestand von 180 Häusern mit 656 Wohnungen und kann 1152 Mitglieder zählen. Das neuste Projekt wurde 2017 abgeschlossen: Auf der neu angelegten Fritz-Gräbe-Straße zwischen der Katha­ri­nen­siedlung und der Straße „Heider Hof“ wurden vier Mehrfa­mi­li­en­häuser mit insgesamt 24 barrie­re­freien Wohnungen errichtet.

Bauverein Gräfrath
Bauverein Gräfrath
Bauverein Gräfrath
Bauverein Gräfrath
Bauverein Gräfrath - Heider Hof-10-26
Bauverein Gräfrath - Melanchthonstrasse 25-29

3. Gemein­nützige Bauge­nos­sen­schaft Eigenheim eG

Die Gründung der Genos­sen­schaft datiert auf den 19. August 1928. In den Anfangs­jahren sollte die Kaufan­wart­schaft vorrangig kinder­reichen Familien einge­räumt werden. Aller­dings mussten einige Häuser, durch Zerstö­rungen des Ersten und Zweiten Weltkrieg erst wieder­auf­gebaut werden. Im Jahr 1952 wurden diese Arbeiten erfolg­reich abgeschlossen und heute bewirt­schaftet die Genos­sen­schaft 44 Häuser mit 269 Wohnungen. Dazu kommen zwei Gewer­be­ein­heiten und 145 Garagen in den Stadt­teilen Ohligs, Wald, Aufderhöhe und Merscheid. Die Gemein­nützige Bauge­nos­sen­schaft Eigenheim eG zählt rund 450 Mitglieder, die sich zudem besondere Kondi­tionen bei den Stadt­werken Solingen sichern.

Gemeinnützige Baugenossenschaft Eigenheim Solingen

4. Spar- und Bauverein Solingen eG

Die Spar- und Bauverein Solingen eG ist mit mehr als 13.800 Mitgliedern und rund 7.000 Wohnungen eine der größten Wohnungs­bau­ge­nos­sen­schaften Deutsch­lands – und ein starkes Stück Solingen. Fast jeder zehnte Solinger ist Mitglied der Genos­sen­schaft, jeder achte wohnt in einem Haus des SBV.

Allen Bevöl­ke­rungs­schichten modernen und sicheren Wohnraum zu bieten – diesem Anspruch fühlt sich die SBV e G seit ihrer Gründung vor über 120 Jahren verpflichtet. Neben hohem Wohnkomfort zu fairen Preisen genießen die SBV-Mitglieder weitere Vorteile: Sie sind Mitei­gen­tümer ihrer Wohnung mit lebens­langem Wohnrecht und Mitge­stal­tungs­mög­lich­keiten. Sie profi­tieren von attrak­tiven Kondi­tionen des Sparin­sti­tutes, tollen Sonder­ra­batten der SBV-Mitglieds­karte und vielen anderen zusätz­lichen Serviceangeboten.

5. Spar- und Bauverein Wald e.G.

Walder Bauverein - Logo

Der am 12. Juni 1897 gegründete Bauverein ist die älteste Solinger Wohnungs­bau­ge­nos­sen­schaft. Zu ihrem 100-jährigen Jubiläum 1997 verzich­teten sie auf eine große Feier­lichkeit und bauten statt­dessen elf neue öffentlich geför­derte Alten­woh­nungen auf der Lieber­mann­straße sowie einen Kinder­spiel­platz in der Siedlung Henshauser Straße. 1932 zählte der Verein noch 924 Mitglieder, heute hat sich die Zahl auf 1600 erhöht. Zu den Mitgliedern zählen Solinger allen Alters. So ist das Jüngste erst 4 Monate alt und das Älteste 102. Zum Spar- und Bauverein Wald e.G. gehören 256 Häuser mit 1.012 Wohnungen.

Walder Bauverein Solingen - Geschäftsstelle

Autorin: Hannah Busch

DIESEN BEITRAG TEILEN

    Related Posts

    Euer Kommentar?

    Ihr müsst eingeloggt eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

    Bitte beachtet unsere Netiquette!