Wiese mit Gänseblümchen und Haus im Hintergrund

Sommer­tipps für Solingen

Unser Autor:

Die Sonne brennt, die Stadt ist heiß? Jetzt brauchen wir dringend eine Abkühlung. Unsere Prakti­kantin Joelle hat mal ganz subjektiv zusam­men­g­es­stellt, wo man was in Solingen machen kann. Ob Biergärten, Eis essen oder schwimmen gehen. Bei diesen Sommer­tipps für Solingen ist für jeden was dabei.

Biergärten

Cafe Hubraum in Solingen

Solingen bietet viele Biergärten, in denen man seine Freizeit genießen sowie seinen Tag mit Freunden bei einem kalten Bier ausklingen lassen kann. Dazu gehört das Steinhaus im Alten Bahnhof (Bahnhof­straße 15), als auch der im Rüden­stein (Obenrüden 71) neu gestaltete Bereich. Alle Biker und Nicht-Biker können im Café Hubraum (Kohlfurther Straße 30-32) einen Boxen­stopp einlegen.

Freibäder

Schwimmbad IIttertal

Im Sommer stehen bei hohen Tempe­ra­turen für eine Abkühlung das Heidebad in der Ohligser Heide (Langhansstr. 100) und das Freibad im Ittertal (Mittelitter 10) zur Verfügung. Bei schönem Wetter kann man sich dort sehr gut mit Freunden treffen und sich vom stres­sigen Alltag entspannen.

Sport

Korkenziehertrasse Solingen

Die Korken­zie­her­trasse (gut über den Botani­schen Garten zu erreichen)) umfasst eine Länge von ungefähr 14 km und wird von vielen als Sport­strecke zum Joggen, Fahrrad fahren, skaten, aber auch zum Spazieren gehen genutzt. Die Sengbach­tal­sperre (Höhrath 150) ist nicht weit von Schloss Burg entfernt. Die Strecke entlang der Sengbach­tal­sperre eignet sich gut für eine ausgiebige Wanderung.

Eis essen

Eis

In heißen Sommer­tagen ist ein kaltes Eis immer sehr erfri­schend. Mir fällt es immer schwer mich zwischen den vielen verschie­denen Eissorten zu entscheiden. Dabei gibt es die ungewöhn­lichsten Kreationen. Zudem ist es meist schwierig sich zwischen den vielen Eisdielen, wie beispiels­weise Eiscafe Rizello (Neuen­hofer Straße 102), Eis Svaluto (Grüne­walder Straße 65), Eiscafe Numero Uno (Walder Kirch­platz) und vielen weiteren, eine auszusuchen.

Sonnen­baden

Haus Müngsten in Solingen im Sommer

Mein Tipp: Für das Sonnen­baden in Solingen eignen sich der Südpark und der Müngs­tener Brückenpark (Müngs­tener Brückenweg 71) sehr gut. Der Müngs­tener Brückenpark liegt direkt an der Wupper und bietet eine tolle Aussicht auf Wald, Wupper und die Müngs­tener Brücke. Der Südpark liegt an der Eishalle und verfügt über Sitzflächen und einen Fußball­platz. Dort kann man seine Freunde treffen und vom Alltag entspannen.

Grillen

Grillen

In Solingen gibt es am Engels­berger Hof (Langhans­straße 10) und am Bärenloch (II. Stockdum) öffent­liche Grill­plätze, auf denen gegrillt werden kann. Diese bieten sich besonders für Familien an, weil die Kinder während der Essens­zu­be­reitung auf dem Spiel­platz spielen können. Das Al B´Andy (Augus­ti­ner­straße 1-3) im Stadtteil Wald bietet zwei Biergärten an. Der kleinere der beiden verfügt über eine Grillecke, die auch für private Grill­partys genutzt werden kann. Aber Achtung: Wegen der aktuellen Waldbrand­gefahr ist auf diesen Plätzen zur Zeit das Grillen verboten.

Draußen Essen

Restaurant Junkbrunnen

Bei schönem Wetter esse ich einfach gerne draußen. Dafür gibt es viele Angebote, die das ermög­lichen. Beispiels­weise bietet das Haus Müngsten (Müngs­tener Brückenweg 71) einen tollen Blick auf die Müngs­te­ner­brücke sowie die Wupper. Eine weitere Möglichkeit zum draußen essen bietet der Junkbrunnen (Wupper­taler Straße 160). Dort gibt es eine große Auswahl an verschie­denen tollen Gerichten.

Autor: Joelle

DIESEN BEITRAG TEILEN

    Related Posts

    Euer Kommentar?

    Ihr müsst eingeloggt eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

    Bitte beachtet unsere Netiquette!