Stadt Solingen fördert Photovoltaik-Anlagen und Speicher
Eine Photovoltaik-Anlage, die euer Sparschwein füttert? Das bieten wir mit Hausgemacht schon lange. Jetzt bekommt ihr aber zusätzlich bis zu 1.500 Euro Fördermittel von der Stadt Solingen. Wie? Das erfahrt ihr hier.
Weg von fossilen Brennstoffen
Eine umweltbewusste Lebensweise wird immer wichtiger. Denn es steht fest, dass sich an unserer Lebens- und Konsumweise etwas ändern müssen, wenn wir möchten, dass auch nachfolgende Generationen einen vergleichbaren Lebensstandard, genießen können. Das bedeutet, dass wir uns, hinsichtlich unserer Energieerzeugung, von fossilen Brennstoffen lösen und mehr und mehr zu erneuerbaren Energien übergehen müssen. Auch der Krieg in der Ukraine zeigt uns das auf.
Strom aus der Kraft der Sonne: günstig und umweltfreundlich
Eine gute Möglichkeit, umweltbewusst Strom zu erzeugen und gleichzeitig zu sparen bietet eine Photovoltaik-Anlage. Photovoltaik-Anlagen produzieren mit der Kraft der Sonne, Strom: im Gegensatz zu fossilen Energieträgern, ganz ohne CO2-Emissionen. Das bedeutet, dass bei diesem Weg der Stromproduktion keine umweltschädlichen Abgase entstehen. Der nächste Grund für eine Anschaffung, ist definitiv für alle Sparfüchse unter euch – und das sind vermutlich die meisten ? – relevant. Denn mit dem selbsterzeugten Strom könnt ihr eure Stromkosten deutlich reduzieren. Ihr müsst nur noch, wenn die Sonne nicht scheint, Strom hinzukaufen. Und auch diese Zeiten kann man mit einem zusätzlichen Strom-Speicher überbrücken. Außerdem erhöht eine solche Anlage auf dem Dach den Wert eurer Immobilie.
Gefördert werden Photovoltaik-Anlagen, Speicher und Mini-Solaranlagen
Und jetzt könnt ihr gleich doppelt sparen, denn die Stadt Solingen hat ein Förderprogramm für Photovoltaik-Anlagen und Speicher, mit einem Gesamtbudget von 90.000 Euro, aufgelegt. Das Förderprogramm ist am 15. April 2022 gestartet. Damit möchte die Stadt die Errichtung von Photovoltaik-Anlagen auf Bestands- und Nebengebäuden unterstützen. Ziel ist der Ausbau von erneuerbaren Energien und die Reduzierung der Treibhausgasemissionen. Mit bis zu 1.500 Euro können die Installation von Photovoltaik-Anlagen und Speichern gefördert werden. Die Förderung der Stadt Solingen unterstützt sogar Mieter. Diese können bis zu 300 Euro für eine Stecker-PV-Anlage erhalten. Die Motivation der Stadt liegt vor allem darin, erneuerbare Energien zu fördern und Treibhausgase zu reduzieren. Zusätzlich will die Stadt mit dieser Förderung die Solinger Nachhaltigkeitsstrategie unterstützen.
Rundum-sorglos-Paket Hausgemacht
Ihr habt Interesse an einer Photovoltaik-Anlage, wollt euch aber nicht um alles kümmern? Kein Problem: Mit Hausgemacht bieten wir euch die perfekte Lösung: Wir suchen speziell für euer Dach und eure Vorstellungen die passende Anlage aus. Wir kümmern uns nicht nur um die Installation, sondern auch um die Wartung und Instandhaltung. Wir garantieren euch die prognostizierte Rendite, indem wir euren Strombedarf ausgleichen, wenn die geplanten Sonnenstunden nicht erreicht werden. Und: damit ihr immer auf dem aktuellen Stand, bezüglich Fördermöglichkeiten und Gesetzesänderungen seid, informieren wir euch regelmäßig mit unserem Förder- und Formularservice.
Update 03.05.2022
Die Fördermittel der Stadt Solingen sind aufgebraucht. Aktuell können keine Anträge mehr eingereicht werden.
Hausgemacht
Hausgemacht der Stadtwerke Solingen: Investieren Sie in Ihr eigenes Haus, z. B. mit einer Photovoltaik-Anlage (PV-Anlage) und profitieren Sie von einer guten Rendite.